Tom Tall: "Stack-A-Records" (1957)


Tom Tall ist auch einer von denen, die es nie ganz nach oben schafften, obwohl er der Menschheit einige Songperlen schenkte. Uh-uh-uh, da gibt es ziemlich viele, viele, viele, die es nicht ganz nach oben geschafft haben, obwohl sie verdammt gute Musik gemacht haben. I got a stack-a-records here, a stack-a-records there / I got records scattered all over everywhere / But I'm looking for one that I can't find / The one where the guitar plays so fine / 'Cause that's the only song that my baby likes to hear / Looked high an' low, everywhere I know / Can't find the one that my baby loves so / Oh tell me, what am I gonna do / 'Cause that’s the only song that my baby likes to hear / It goes... yeah, und dann kommt die guitar, yeah yeah yeah. I've been looking through the records, an hour or two / And I've about decided what I've got to do / I'm gonna get me a guitar and learn to play / I'll serenade my baby night and day / And I'll play the song that my baby likes to hear / I'll go... und wieder die Gitarre, wow, it’s Rockabilly. Die Leadgitarre spielt aber nicht Tom Tall, sondern Gene Davis, die anderen Musiker bei den Tall Cats, wie Tom Tall seine Begleitband nannte, waren Jimmy Day an der Pedal Steel Gitarre, Floyd Cramer am Piano und D.J. Fontana an den Drums. Tom Tall wurde 1937 als Tommy Lee Guthrie in Amarillo, Texas geboren und hatte bereits mit 12 Jahren eine eigene Radioshow beim Sender KSNY in Snyder, Texas. Seine großen Vorbilder waren die Countrymusiker Hank Williams und Hank Thompson. Anfang der 50er Jahre zog er mit seinen Eltern nach Kalifornien, wo er 1953 mit den Labelbesitzer Fabor Robinson Bekanntschaft schloß und ihm Demobänder seiner Songs schickte. Im Jahr 1954 erschienen dann die ersten beiden Singles bei Fabor Records, "I Gave My Heart To Two People / Please Be Careful" und "You Loved Another One Better Than I / I Want To Walk With You". Da beide Platten nicht sehr erfolgreich waren, kam Labelbesitzer Fabor Robinson auf die Idee Tom Tall ein Duett mit Ginny Wright singen zu lassen, die 1953 mit "I Love You", einem Duett mit Jim Reeves, einen Hit in den Billboard Charts hatte. Yeah, und Fabor Robinson behielt recht, die Single "Are You Mine / Somebody New" 1955 von Tom Tall und Ginny Wright wurde ein Hit. Tom Tall nahm 1955 noch zwei Duette mit Ginny Wright auf, doch beide konnten den Erfolg von "Are You Mine" nicht wiederholen und Ginny Wright zog sich 1956 aus dem Musikgeschäft zurück. Also suchte Fabor Robinson neue Partnerinnen für Tom Tall und die nächste Single "Whose Little Pigeon Are You / Stop The Clock Rock" 1956 entstand mit den Creel Sisters, wobei "Stop The Clock Rock" von den Creel Sisters allein war und der erfolgreichere Song der Platte. Die nächste Single "Don’t You Know / If You Know What I Know" 1956 waren Duette mit Ruckus Tyler. Der Rockabillysänger Ruckus Tyler nahm außer dieser Duettsingle noch eine zweite Single für Fabor Records auf und kam kurze Zeit später bei einem Autounfall ums Leben. Nach einer Tournee mit Elvis Presley verließ Tom Tall Fabor Records und wechselte zu Sage Records, wo aber nur die Single "Three Walls / This Island" 1957 erschien, dann wechselte Tom Tall neuerdings das Label und unterschrieb bei Crest Records, wo die beiden Singles "Stack-A-Records / Mary Jo" und "To Be Alone / High School Love" erschienen. Da beiden Platten kein großer Erfolg beschieden war, verlor auch Crest Records das Interesse an Tom Tall und die Labels, bei denen er veröffentlichte, wurden immer kleiner und kleiner. Doch 1964 gelang Tom Tall mit der Single "Bad Bad Tuesday / Oohin’ And Aahin’" nochmals der Sprung in die Charts. Tom Tall nahm dann noch bis in die 70er Jahre mehrere Singles für kleine Labels auf, die aber kaum Beachtung fanden. Die letzte mir bekannte Single ist "Pitty Pitty Patter / Gradually" 1969 beim Label Blue Book. Huch, und 1979 zog er nach Las Vegas und wurde Geschäftsmann, um welche Geschäfte es sich handelte, konnte ich nicht herausfinden. Angeblich hat Tom Tall 1985 nochmals Studioaufnahmen gemacht, aber ich konnte keinen Hinweis auf eine Veröffentlichung aus dieser Zeit finden, könnte also auch eine Internet-Ente sein. Tom Tall starb 2013 in Las Vegas. Der Song "Stack-A-Record" ist auf der 2014 beim Label One Day Music erschienenen DoppelCD "Check Out Time - The Crest Records Story 1955-1962" zu finden. Die bekanntesten Musiker, die bei Crest Records veröffentlicht haben, waren wohl Eddie Cochran und Glen Campbell, doch es gibt auf dieser CD viele Songperlen weniger Bekannter zu entdecken. Meine Lieblingssongs sind das Instrumental "Buzz Saw" von The Gee Cees, Rockabilly Surf, yeah, "The Grave" von Tony Casanova, sehr traurig, und "You Been Torturing Me" von The Four Young Man, klingt irgendwie wie männliche Shangri-Las, ihr wisst schon, "Leader Of The Pack" oder "Remember (Walking In The Sand)", great great great. Einer der Four Young Man war jedenfalls Gib Guibeau, der später mit den Bands The Castaways, The Flying Burrito Brothers und Swampwater Country Rock-Geschichte schrieb. Leider standen bei Crest Records außer der Girl Group The Schoolbelles keine Musikerinnen unter Vertrag, komisch komisch. Lang lebe Rockabilly, Psychobilly und, yeah, Shockabilly!