The United States Of America:
"I Won't Leave My Wooden Wife For You, Sugar" (1968)


Psychedelic Music, yeah. The United States Of America waren eigentlich mehr Avant-Pop als Psych-Pop, aber irgendwie sind sie auf jedem Fall ins weite Feld der Psychedelic Music einzuordnen. Now listen Baby, / And try to understand / That tying you is fine / And whipping you is grand. / Now I just can't tell you how much fun it's been. / You make me feel twenty-five again. / But I can't leave my wooden wife for you, sugar. I got a split level house with a wonderful view, sugar, / A couple next door who do the things we do, sugar, / And every Saturday we sit around the pool. / If I should meet you on the street someday, / I hope you'll understand me if I look away, / It isn't that I'm ashamed about you and me / But I've got to consider my morality. / And I won't leave my wooden wife for you, sugar. / Three sweet kids and a Yorkshire terrier too, sugar. / And I just couldn't stand it when you come home late from school. Yeah, ein toller Song über die bürgerliche Doppelmoral der Herren der Schöpfung. The United States Of America wurde 1967 von Joseph Byrd (Electronic Music, Electric Harpsichord, Organ, Calliope, Piano, Vocals), Dorothy Moskowitz (Vocals), Gordon Marron (Electric Violin, Ring Modulator), Rand Forbes (Electric Bass) und Craig Woodson (Electric Drums, Percussion) in Los Angeles gegründet. Als sechster stieß dann kurz darauf noch Ed Bogas (Organ, Piano, Calliope) zur Band. Bemerkenswert an der Band war, dass sie keine Gitarren verwendete, was in der Popmusik der 60er Jahre äußerst selten vorkam. Joseph Byrd war davor als Komponist und Musiker Teil der Fluxusbewegung und hatte Mitte der 60er Jahre mit dem Trompeter Don Ellis den New Music Workshop in Los Angeles gegründet. Außerdem war Joseph Byrd Mitglied der Communist Party USA. Joseph Byrd: The one group that had discipline, an agenda, and was willing to work within the existing institutions to educate and radicalize American society. Im Jahr 1967 unterschrieb die Band einen Vertrag bei Columbia Records und 1968 erschien ihr einziges Album "The United States Of America". Joseph Byrd: We were very conscious that we were plunging into rock without any real knowledge of, or experience in, the medium. We had played Cage and Stockhausen, African and Indian music, and I thought we could simply bring all that to rock. But we knew almost nothing about the roots of rock and roll. We all improvised, of course, but in a 'contemporary music' style. In retrospect, creating a rock band with no rock musicians was a bad decision on my part. Still, since I considered myself the most eclectic composer on the planet, I was confident that whatever the others couldn't do I could write. Naja, das Album war zu gut für diese Welt und auch die anschließende Tournee ging in die Hose, also erklärte Joseph Byrd das Experiment als beendet. Dorothy Moskowitz machte noch ein paar Aufnahmen mit den Musikern Jeff Marinell (Guitar), Richard Grayson (Keyboards), Carmie Simon (Bass) und Dennis Wood (Drums) unter dem Namen The United States Of America, doch die kamen erst 2004 als Bonustracks des als CD wiederöffentlichten Albums auf den Markt. Joseph Byrd gründete die Band Joe Byrd & The Field Hippies, die ebenfalls ein tolles Album veröffentlichte. Danach schrieb er Musik für Film, Fernsehen und Werbung. In den 70er Jahren nahm er mit der Yankee Doodle Society mehrere Alben mit Musik aus der Mitte des 19 Jahrhunderts auf und seit 2000 unterrichtet er am Collage of the Redwoods in Eureka, Kalifornien. Dorothy Moskowitz sang bis 1973 in Country Joe McDonald’s All-Star Band, in den 80er und 90er Jahren schrieb sie hauptsächlich Musik für Kinder und wurde schließlich Musiklehrerin in Piedmont, Kalifornien. Gordon Morron wurde Studiomusiker und schrieb Filmmusiken, Rand Forbes wurde Software Engineer, Craig Woodson gründete die Ethnomusic Inc. und Ed Bogos schrieb Musik für Zeichentrick-Serien wie "Peanuts" und "Garfield" sowie für den Film "Fritz the Cat". Das einzige Album von The United States Of America ist inzwischen mehrmals als CD wiederveröffentlicht worden, ich habe eine CD, die 1987 bei Demon Records rauskam. Okay, ohne dieses Album kann ein wahrer Popfan nicht glücklich werden, was immer das auch bedeuten soll: glücklich?