George Van Dusen: "The Yodeling Chinaman" (1931)


George Van Dusen war ein Jodeler und das tut er in diesem wundervollen Novelty Song auf chinesisch. Er jodelt nicht nur, er singt auch und die Old-Time-Musik spielt dazu. Jazz? Ja, irgendwie schon, denke ich. Sollte in keiner Popsammlung fehlen! Dem Rock liegen Rebellion, Sexualität, Selbstbehauptung und sogar Gewalt zu Grunde - ausnahmslos Dinge, die dem Establishment stets ein Dorn im Auge gewesen sind, sagte Mick Farren, der Sänger der Band The Deviants in einem Interview. Ob das bei George Van Dusen der Fall war, bin ich nicht sicher, aber irgendwie - ja, irgendwie doch. Huch! George Van Dusen wurde als George Harrington in London's East End geboren und war Sänger, Jodeler und ein in den 20er und 30er Jahren populärer Music Hall Entertainer. Wann genau er geboren wurde, ist nirgends zu finden, gestorben ist er 1992, also ich denke, er muss ziemlich alt geworden sein. Sein erfolgreichster Hit war der 1937 beim Label Bri-Tone erschienene Song "It's Party Time Again", der 1988 als New Mix und Original Mix neu als Single veröffentlicht wurde und wiederum in die UK-Charts kam. "Yodeling Chinaman" ist auf der 2000 bei Trikont erschienenen CD "Flashbacks #2: Crazy & Obscure / Novelty Songs 1914-1946" zu finden. 1987 ist bei Bri-Tone auch die LP "It's Party Time Again" mit vierzehn Songs von George Van Dusen erschienen, leider ohne "The Yodeling Chinaman", aber dafür mit "The Yodeling Sailor" und "The Yodeling Working Man", wow. Novelty Songs sind Musikstücke, die in Sound, Arrangement, Text oder Vortrag als Abweichung von der Norm empfunden werden und humorvolle oder Nonsensthemen beinhalten. Der Vorläufer der heutigen Hitparaden, "Your Hitparade", teilte Musikstücke ab 1935 in die Kategorien Balladen, rhythmische Balladen und Novelty Songs ein. Es gibt eine ganze Menge toller Blues Novelty Songs, Halloween Novelty Songs, natürlich auch Christmas Novelty Songs und Novelty Songs für Kinder, ja, und Country Novelty Songs und... und... und es gibt Spike Jones, Tiny Tim, Nervous Norvus und Napoleon XIV, aber die kommen später. Hört Novelty! Hört Pop! Und seid dem Establishment stets ein Dorn im Auge.