Washington Phillips: "I Had A Good Mother And Father" (1929)


Washington Phillips war ein Gospelsänger aus Texas. Er lebte von 1880 bis 1954 und nahm zwischen 1927 und 1929 insgesamt sechzehn Songs für Columbia Records auf. Washington Phillips begleitete seinen Gesang mit einem Instrument, das wie eine bundlose Zither klingt. Es gibt ein altes Foto, das ihn mit zweien dieser Instrumente zeigt, ja, und es gibt eine Website mit dem Namen "The Instruments Of Washington Phillips", auf der gerätselt wird, ob diese Instrumente nun Celestaphones, Dolceolas, Autoharps oder doch selbstgebastelte Instrumente sind. Sein Kusin Virgil Keeton sagt harp-like instrument that he made himself, sein Nachbar Nell Blakely sagt a homemade banjo that he laid down flat und sein Freund Durden Dixon sagt box-like instrument he made himself out of the insides of a piano. Was immer es auch sein mag, es klingt verdammt gut - und darauf kommt es ja schließlich an, oder? Der Song "I Had A Good Mother And Father" erzählt vom vierten Gebot: Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange lebest auf Erden! Ja, Washington Phillips war ein sehr religiöser Mensch, nehme ich mal an - oder hatte er einfach nette Eltern, so wie ich. Die Zehn Gebote Gottes sind das Grundgesetz des Lebens. Nach diesen zehn Geboten wirst auch du einmal gerichtet, nicht nach Deinen Ansichten und Deinen Meinungen! Nein, ich kann Religionen nicht ausstehen. Keine! Aber ich mag den Song von Washington Phillips, besonders sein textloses Gesumme, das ist schon irgendwie göttlich beziehungsweise köstlich, hihi. Jesus hat den zehn Geboten später noch eins hinzugefügt: Ein neues Gebot habe ich euch gegeben, nämlich, dass ihr einander liebt. Okay, das ist zwar auch nicht immer ganz leicht, aber einen Versuch wert. Beginnen wir damit, Washington Phillips zu lieben: What are they doing in heaven today? / I don't know boy / But it's my biz to say it and sing about it. Der Song "I Had A Good Mother And Father" ist auf dem 2006 bei Mississippi Records erschienenen Album "Washington Phillips - What Are They Doing In Heaven Today?" enthalten, zusammen mit 11 weiteren Songs von ihm. Was wir sehen ist zu einem großen Teil davon bestimmt, was wir hören, schrieb William S. Burroughs. Also, lasst uns Washington Phillips zuhören und den Himmel ansehen.