Gerhard Jaschke:
WORTFEST
2000, 80 Seiten, öS 100.- / DM 15.-
3-900956-52-9

WORTFEST (leseprobe)

wir sind ja nur deshalb so aktiv, weil wir uns nicht eingestehen wollen, daß wir nichts anderes als versager sind, höre ich jan voss sprechen, jan voss, den in amsterdam lebenden deutschen künstler, verleger, galeristen und buchhändler (“boekie woekie”), oder sagte er: du, wir sind ja nur deshalb so unendlich fleißig, weil wir uns nie und nimmer eingestehen wollen, versager zu sein. so oder so ähnlich formulierte er auf einer buch- oder kunst-messe in frankfurt. heute kann er sich nicht mehr daran erinnern, diesen satz gesagt zu haben. er rechnet ihn dem volksmund zu. er zitierte den volksmund, könne man vielleicht anmerken, falls es überhaupt eines autors in diesem fall bedarf. wie kommt es, daß mir dieser satz nicht und nicht aus dem sinn gehen will? immer wieder denke ich an diesen einen satz, versuche ihn zu vervollkommnen, um ihn ganz und gar vollkommen auf dem papier stehen zu haben. ich bin ja nur deshalb so aktiv, weil ich mir nicht eingestehen will, ein versager zu sein. gut so?