Fritzchens Alterswerk

Seite 22

(...)
corona ist noch immer da.
der komet neowise kommt nur kurz in unser blickfeld.
alle 5000 bis 7000 jahre kommt der komet 'neowise' der erde so nahe, dass er mit bloßem auge zu sehen ist. am 23. juli ist es wieder so weit: dann fliegt 'neowise' in einer entfernung von 'nur' 103 millionen kilometern an unserem planeten vorbei. schon jetzt erscheint der himmelskörper am nachthimmel.
manfred gaida, astronom: für ungeübte beobachter*innen liegt der beste beobachtungszeitraum zwischen dem 15. und dem 25. juli.
ilse und ich machen heute, montag, den 20.07.2020, einen nachtspaziergang und hoffen, dass sich der komet uns zeigt. ilse liebt kometen. noch mehr liebt ilse sternschnuppen, die bringen glück, oder besser gesagt, da darf man sich glück wünschen, oder sonstwas, gesundheit zum beispiel.
wer ist nicht gerne gesund?
wer hat nicht gerne glück?
give me honey.
ich habe kein besonderes interesse an sternschnuppen.
nicht nur die erde und die anderen planeten kreisen um die sonne. auch sand, staub und kieselsteingroße partikel ziehen im raum zwischen den planeten ihre bahnen und stoßen dabei auch mit der erde zusammen. täglich dringen große mengen solcher partikel, sogenannte meteoroide, mit ein paar zehntausend kilometer pro stunde geschwindigkeit in die erdatmosphäre ein, glühen kurz als sternschnuppe auf und verdampfen.
bei kometen darf man sich nichts wünschen.
ilse liebt sie trotzdem.
oder weiß ilse das nicht?
egal.
wir machen heute einen nachtspaziergang und ich freue mich darauf.
give me nachtspaziergang.
give me mundnasenschutz.

(…)
vor einigen jahren habe ich mit einer fotoserie begonnen. ich fotografiere jesus am kreuz. mein ziel ist 365 jesus am kreuz, also einen jesus am kreuz für jeden tag des jahres.
jesus hat keine mehrzahl.
bei fritz wird die fritzen angeboten, auch die fritze ist nicht falsch.
jesusse oder jesi wäre doch durchaus eine möglichkeit.
365 jesusse am kreuz.
365 jesi am kreuz.
am kreuze klingt besser.
365 jesusse am kreuze.
365 jesi am kreuze.
close
das ist der erste jesus in dieser, meiner fotoserie. er hängt in otterthal, das ist ein kleiner ort im bezirk neunkirchen in niederösterreich.
ludwig wittgenstein war 1925/26 volksschullehrer in otterthal. manchmal besuchen menschen auf den spuren von ludwig wittgenstein otterthal, auf den spuren von jesus verirrt sich höchstwahrscheinlich niemand nach otterthal. warum auch, auf den spuren von jesus kann man sich in ganz österreich verirren.
dieser jesus in otterthal wirkt muskulös und sexy.
ich habe darstellungen des gekreuzigten jesus gesehen, die ihn weniger nackt zeigen.
gibt es darstellungen des gekreuzigten jesus, die ihn ganz und gar nackt zeigen?
bei der römischen hinrichtungsprozedur des kreuzigens ist nämlich von der vollständigen entkleidung des verurteilten die rede.
jesus died for somebody's sins but not mine, singt patti smith im song "gloria".
ich mag den song.
never been a sinner i never sinned / i got a friend in jesus / so you know that when i die / he's gonna set me up with / the spirit in the sky, singt norman greenbaum im song "spirit in the sky".
ich mag den song.
ich habe keinen freund in jesus.
ich habe eine freundin in ilse.
ich habe noch einen zweiten gekreuzigten jesus in otterthal fotografiert. auch dieser jesus wirkt muskulös und sexy, fast möchte man sagen jung und dynamisch.
irgendjemand hat ihm etwas ungeschickt eine braune haar- und bartpracht aufgepinselt. auch ein paar tupfen rotes blut.
close
der schurz ist nicht gar so arg knapp wie bei jesus nummer eins und auch nicht so kunstvoll gewunden.
die blumen waren frisch.
die spinnweben eher nicht.
ich mag spinnweben.
ich habe heute, als ich auf dem balkon ein eckerlkäsebrot verzehrte, einer sehr kleinen spinne, beim bau des netzes zugeschaut.
ich schaue auch ganz gern den hummeln zu, die sich in die echinacea (sonnenhüte) auf dem balkon verliebt haben.
hummummummummummummummummeln brummummummummummummummummen, schreibt ernst jandl im gedicht "auf dem land".
sie tun es auch "auf dem balkon".

(...)
nein, ich bin auf meine alten tage nicht gläubig geworden. religion liegt mir fern, sehr fern.
der heilige sebastian wäre auch ein anwärter für eine serie von fotos gewesen, aber ich hab mich dann doch für jesus entschieden.
kunst im öffentlichen raum.
oder ist es keine kunst?
ich denke schon.
ich denke immer.
wahrscheinlich denken alle menschen immer, nur was, das ist die frage.
ich denke, ich brauche ein bier.
ich denke, eine zigarette wäre auch ganz fein.
ich denke, soll ich bier und zigarette zuhause auf dem balkon zu mir nehmen und dabei die hummeln auf den sonnenhüten beobachten oder doch lieber ins wirtshaus gehen.
in einem gastgarten sitzen und anstatt der hummeln die menschen beobachten.
hummeln ist auch ein sehr schönes wort.
zehn schöne worte in alphabetischer reihenfolge:
closecystofix
closeetcetera
closehummeln
closehumoralpathologie
closekremšnita
closemarmorguglhupf
closeprostata
closestaubwedel
closestuhlgang
closewiederholung
ich denke, ich bleibe doch lieber zuhause.

(…)
ich denke, es wird wieder zeit für ein gedicht in diesem, meinem alterswerk.
ich denke, ich geh doch lieber ins wirtshaus.
im sommer kann man im gastgarten sitzen und muss nicht an corona denken.
ich denke, corona.
ich denke, ilse hat nachsorge.
ich denke, das leben ist anstrengend.
ich denke, ich brauche ein bier.
das gedicht kann warten.
das alterswerk kann warten.
warten ist eine große kunst.
prost!

(…)
ich habe meinen reisepass verlängern lassen müssen.
mein alter reisepass ist 10 jahre alt geworden.
man muss den alten reisepass und ein neues passfoto zur beantragung des neuen reisepasses mitbringen.
ich musste noch die geburtsurkunde nachbringen.
mein geburtsort ist das problem.
in meinem alten reisepass steht feichsen, gaisberg.
in ihrem computer fand die beamtin purgstall als meinen geburtsort angegeben.
ich erklärte:
gaisberg ist ein winzigkleines örtchen im bezirk scheibbs in niederösterreich, das zur gemeinde feichsen, einem weiteren kleinen ort im bezirk scheibbs in niederösterreich gehörte. inzwischen wurde aber auch feichsen in die marktgemeinde purgstall eingemeindet.
okay, ich musste noch die geburtsurkunde nachbringen.
in meinem neuen reisepass steht nun wieder feichsen, gaisberg als geburtsort.
das haus, in dem ich geboren wurde, wurde vor langer zeit abgerissen.
wurde, wurde.
auf meinem lesezeichen steht: bücher machen aus kleinen lesern große helden.
ich werde das lesezeichen jetzt ins altpapier werfen.

vorwärts zur seite 23
zurück zur seite 21
zurück zur seitenübersicht