Fritzchens Alterswerk

Seite 64

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03.11.2021, das badezimmer ist noch immer nicht als badezimmer wiederzuerkennen. es gibt probleme mit der lieferung der fliesen. na super, sagt da der dichter fritz.
das losungswort fürs sparbuch haben wir herausgefunden, ein anruf bei der hausverwaltung genügte. flori. da waren die dichterin ilse und der dichter fritz wohl besonders originell. flori. das glücksschweinmuseum war in der florianigasse, da ist flori doch wirklich einleuchtend. wahrscheinlich haben wir dichter*innen uns gedacht, dieses naheliegende losungswort können wir kaum vergessen. nach 15 jahren glücksschweinmuseum war es unserem gemeinsamen gedächtnis aber doch entfallen. flori. die 800,- euro sind nun wieder zu uns zurückgekehrt. es ist ein gutes gefühl, zu wissen, dass man sich ein paar bierchen leisten kann.
gestern waren wir mit unseren büchersammlern rudi und gerald biertrinken, indoor, obwohl die coronazahlen wieder steigen. tapfer, tapfer. nein, keine geschäfte, nur biertrinken, was sowieso netter ist, obwohl geschäfte sein müssen, um das biertrinken zu finanzieren.
gute geschäftemacher*innen sind ilse und ich mitnichten, eher nette geschäftemacher*innen, was nicht immer gut fürs geschäft ist. was solls. vorgestern hat einer unserer computerbildschirme den geist aufgegeben. das geld kommt, das geld geht. das glück ist ein vogerl, singt ilse.
ich bin ein schwein, singe ich.

closeich bin froh, dass es
closedas schwein gibt. in gedanken
closeworten und werken.

das ist ein schweinehaiku von ilse, es würde auch als fritzhaiku funktionieren.

closeich bin froh, dass es
closeden fritz gibt. in gedanken
closeworten und werken.

schweine aller länder, zerstreut euch!
natürlich ist es bedauerlich, dass es in wien nun kein glücksschweinmuseum mehr gibt. aber ilse und fritz, das fröhliche wohnzimmer also, sind in wien und anderen gegenden herumspaziert und, siehe da: es gibt so viele plätze für schweine. man kann sie in die gegend setzen, auf dass sich pasantinnen und passanten erfreuen und man ist nicht alleine mit dieser idee, auch wenn das schwein manchmal eine ente ist.
close
closeclosecloseclonein zu einer lobau-autobahn!
closeclosecloseöffis bauen statt grünflächen klauen.

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ich war wieder mal im theater. ich gehe nicht oft ins theater, aber immer wieder mal. ich gehe auch nicht unbedingt gerne ins theater. doch ilse oder eine*r unserer freund*innen entdeckt ein stück und ist der meinung, das sollt man sich anschauen. da sage ich nicht nein. warum auch. es könnte ja wirklich zur überraschung werden.
closeüberraschung.

closeüberraschung.
naja, wirklich begeistert hat mich bisher wenig, meist sitze ich da, schaue interessiert richtung geschehen und denke über varianten des dargebotenen nach. nein, ich habe nicht das gefühl zeit zu vergeuden, ich weiß eigentlich nichtmal, was das bedeuten soll. sich sachen anzuschauen ist doch immer irgendwie sinnvoll, denke ich, ob sie mir nun gefallen oder nicht. ich kann mich nicht an viel theater erinnern, das mir gefallen hat, aber was solls, auch nichtgefallen ist des öfteren sehr an- und aufregend.
closeüberraschung.

closeüberraschung.
es gab theater, das ich in guter erinnerung habe. in der zweiten hälfte der 80er jahre habe ich im dramatischen zentrum ein stück von hiv-positiven und hiv-negativen schauspieler*innen gesehen, eine art bewegungstheater ohne viel text und wenn text, dann kam er aus dem off. nein, ich meine nicht tanztheater sondern bewegungstheater, obwohl die grenzen da sicherlich sehr unscharf sind. der begriff bewegungstheater steht mir einfach näher. bei diesem stück wurde die bedrohung durch hiv und was in der ständigen bedrohung zu leben mit den menschen macht, wunderbar bewegt dargestellt. ich habe das stück, an dessen titel ich mich nicht mehr erinnern kann, in sehr guter erinnerung.
closeüberraschung.

closeüberraschung.
vor einigen jahren sah ich ein stück, das hauptsächlich von schauspieler*innen mit trisomie 21 gespielt wurde und mir sehr gefallen hat. es war schön, miterleben zu dürfen, wie diese schauspieler*innen es schafften, gleichzeitig eine rolle zu spielen und aus der rolle zu fallen, kein starrer blick, kein überzogenes lachen, stampfen, herumfuchteln und auch keine coolness, die den wunsch in mir weckt, durch buhrufe mein missfallen zu bekunden. da ich aber immer und überall ein netter fritz bin, gebe ich nie einen buhlaut von mir. egal. ich habe mich auf der stelle in alle diese schauspieler*innen verliebt und hing an ihren bedächtigen und manchmal stotternden lippen.
closeüberraschung.

closeüberraschung.
die dreigroschenoper im ernst-kirchweger-haus habe ich auch in sehr guter erinnerung. ja, das volxtheater favoriten war immer einen besuch wert. als jugendlicher hat mich eine zeitlang der schauspieler paul löwinger durch seine enorme bühnenpräsenz fasziniert. ich habe ihn nie live gesehen, ich saß vor dem fernsehapparat und folgte neugierig seinen bewegungen, dem spiel mit seinen hosenträgern, dem stets leicht stolpernden schreiten und einschreiten. die stücke waren meist nicht der rede wert. ich liebte es, paul löwinger anzusehen.
closeüberraschung.

closeüberraschung.
diesmal sah ich das stück "herostrat" von jean-paul sartre.
im programm steht darüber:
knapp 350 jahre v. chr. brennt der tempel der artemis in ephesos - eines der sieben weltwunder der antike erliegt den flammen. der brandstifter: herostratos, ein bis dahin unbekannter (und doch bis heute unvergessener) niemand. das motiv: geltungssucht.
jean-paul sartres erzählung "herostrat" ist der innere monolog eines amokläufers, angesiedelt im paris der späten 30er jahre. mit der dramatisierung der 1939 entstandenen kurzgeschichte entwickelt regisseur kai krösche ein solostück über das moderne phänomen junger, narzisstisch gekränkter männer, die zu tätern werden.
was war im text, im stück zu hören, zu sehen. eine ausführliche und etwas klischeehafte sexszene mit einer prostituierten und ein mann, der von der schauspielerin victoria halper gespielt wird und im besitz eines revolvers ist, mit dem er am schluss des stückes auf die straße geht und eine ihm unbekannte frau erschießt. komisch, dachte ich, was will sartre erzählen, herostrat hat einen tempel angezündet und niemand erschossen. ich überlegte und bald darauf sprangen mir andré breton und die surrealisten in den kopf. die heutzutage etwas peinlich wirkenden gespräche der surrealisten über sex und der auspruch andré bretons:
die einfachste surrealistische handlung besteht darin, mit revolvern in den fäusten auf die straße zu gehen und blindlings soviel wie möglich in die menge zu schießen. wer nicht wenigstens einmal im leben lust gehabt hat, auf diese weise mit dem derzeit bestehenden elenden prinzip der erniedrigung und verdummung aufzuräumen, der gehört eindeutig selbst in diese menge und hat den wanst ständig in schusshöhe.
oh, dachte ich mir und oho, hier geht es nicht um irgendeinen amokläufer, hier geht es doch eher darum, das sartre breton und den surrealismus vom thron stoßen will, um für sich und den existenzialismus platz zu schaffen.
closeüberraschung.

closeüberraschung.
sartre unterstellt der surrealistischen bewegung und ihrer schlüsselfigur breton geltungssucht als einziges und wahrhaftes motiv für ihre ideen und ihr tun. im jahr 1938 fand in der galerie beaux-arts in paris die exposition internationale du surréalisme statt. die gruppe der surrealisten hatte sich zwar um 1928/29 aufgelöst, erlebte aber gerade eine wiederbelebung. im jahr 1938 erschien der roman "der ekel" von jean-paul sartre, der als hauptroman des existentialismus gilt. im jahr 1939 schrieb sartre dann die erzählung "herostrat".
closeüberraschung.

closeüberraschung.
der existentialismus wurde das neue leben, der surrealismus wanderte ins museum.
jean-paul sartre: wichtig für mich ist, dass ich getan habe, was zu tun war. gut oder schlecht, darauf kommt es nicht so sehr an, hauptsache ich habe es versucht.
irgendwann werde ich sicher wieder ins theater gehen, warum auch nicht.

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ich zeichne gerne. besonders gerne zeichne ich comics mit ilse. wir arbeiten gerade an einem comic über konrad berger und an einem comic übers älterwerden. es ist bereits der vierte comic übers älterwerden. die folgenden selbstporträts habe ich für einen film gezeichnet.
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fritz beim biertrinken. ich trinke gerne bier. besonders gern trinke ich bier mit ilse. bier schmeckt aber auch ohne gegenüber sehr gut.
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fritz auf dem fahrrad. eigentlich fahre ich gar nicht mehr so gerne fahrrad. ich fahre fahrrad, wenn ilse sagt, es ist wieder mal zeit für einen kleinen fahrradausflug. die letzte fahrradtour fand im oktober statt, wir fuhren den traisentalradweg von st. pölten bis nach traisen und retour. nach st. pölten fuhren wir mit dem zug. ich habe auch kein großes fahrrad mehr, wie auf dem bild, ich habe jetzt ein kleines fahrrad, ein brompton faltrad mit 5 gängen. das große fahrrad habe ich tizian rupp geschenkt. kleine fahrräder kann man besser im zug oder in der u-bahn mitnehmen.
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fritz beim mingolfspielen. eigentlich habe ich schon lange nicht mehr minigolf gespielt. im strandbad gänsehäufl gibt es einen minigolfplatz, aber ilse und ich sind im fkk-teil und zum minigolfspielen müssten wir uns etwas anziehen, minigolfspielen darf man nicht nackig, obwohl mir das sicherlich spaß machen würde.
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fritz beim tanzen. dahinter sieht man das bild, das ich für meine sweetheartliste gezeichnet habe. pop music, yeah. die dinger über meinen ohren sind keine kopfhörer, sondern meine hörgeräte. die drehe ich beim musikhören immer auf volle tube, yeah.
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fritz mit kopfhörer. queercore mit kopfhörer und hörgeräten. wow. wahrscheinlich höre ich gerade musik von god is my co-pilot, eine meiner lieblingsqueercorebands. ich habe eine ganze menge platten und cds von god ist my co-pilot.
close"speed yr trip"
close"gender is as gender does"
close"i am not this body"
close"straight not"
close"my sinister secret agenda"
close"illusion of secrecy"
close"when this you see remember me"
close"how to be"
close"sex is for making babies"
close"more pretty girls than one"
close"children can be so cruel"
close"an appeal to reason"
seit 1998 ist es ziemlich still um god is my co-pilot geworden. schade. wir haben mal mit der fröhlichen wohnzimmerband als sogenannte vorgruppe von god is my co-pilot im t.u.-club gespielt. ist lange her. sharon topper hat mir nach dem konzert eine menge tonträger von god is my co-pilot geschenkt. soweit ich mich erinnern kann, haben wir zu dritt gespielt, ilse, susa binder und ich, stefan krist war verhindert, ich glaube, er weilte gerade studiermäßig in russland.
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fritz zeichnet sweet. für meine sweetheartliste zeichne ich zu jedem song ein bild der band. von sweet habe ich die songs "the ballroom blitz" und "teenage rampage" in meine liste aufgenommen. für die sweetheartliste habe ich bisher 590 bilder gezeichnet. dieses bild von sweet finde ich sehr gelungen. von links nach rechts: steve priest, mick tucker, andy scott und brian connolly. die größten hits von sweet waren "co-co", "poppa joe", "little willy", "wig-wam bam", "block buster!", "hell raiser", "the ballroom blitz", "teenage rampage", "the six teens", "fox on the run", "action" und "love is like oxygen". alle songs außer "fox on the run", "action" und "love is like oxygen" wurden vom songwriterteam nicky chinn und mike chapman geschrieben, die in den 70er jahren auch die hits für suzi quatro, mud und smokie schrieben.
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fritz an der trommel. ja, die trommel der wohnzimmerband war anfangs ein altes fass. ein richtiges schlagzeug kam erst anfang der 90er jahre ins wohnzimmer.
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fritz raucht eine zigarette. das tut fritz noch immer, zwar nur mehr 6 stück am tag, aber die genießt er.

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