Fritzchens Alterswerk

Seite 66

(…)
eine neue virusvariante kommt auf uns zu, yeah, zum glück sind ein paar furchtlose männer in der welt herumgeflogen und haben sie für uns als weihnachtsgeschenk mitgebracht. da sagen wir freudestrahlend DANKE.
heute ist sonntag der 28.11.2021, ilse und ich haben zwei gesperrte christkindlmärkte besucht.
LOCKDOWN!
am christkindlmarkt im alten akh haben wir coffee-to-go getrunken und bananenkuchen gegessen.
am christkindlmarkt am rathausplatz haben wir uns die ausgestellten krippen angeschaut. wirklich toll ist keine davon. die figuren sehen bei allen krippen ziemlich ähnlich aus, irgendwie wie aus einem walt-disney-film stammend. ich finde geschlossene christkindlmärkte eigentlich sehr angenehm, sie strahlen mehr weihnachtsstimmung aus als geöffnete. vorgestern haben ilse und ich einen adventkranz gekauft und heute abend werden wir die erste kerze darauf anzünden. ja, ilse und ich finden weihnachten nett, wir putzen jedes jahr einen weihnachtsbaum auf und einen adventkalender haben wir natürlich auch.
ja, man kann weihnachten sehr schön ganz ohne gott und andere gäste feiern. ilse und ich sind 2 gottlose weihnachtsengel.
clos
meine mutter sammelte engel, sie liebte vorallem die herzigen und kitschigen engel. dieses bild hätte ihr sicherlich gefallen. wenn ihr euch dieses bild anschaut, hört euch dazu den song "angels watching over me" in der version von jonathan richman and the modern lovers bei youtube an. ich liebe die musik von jonathan richman, yeah.

(…)
das zweite weihnachtsfest, das wir gemeinsam mit dem coronavirus feiern.
closeoh, this is santa claus saying, i won't be here this year!
closei'm sick in bed with the COVID-19!
closeoh, but i'll be back next year, next year!
closedon't cry for me, a doctor will cure me!
closeoh, i'll miss you all, but i'll see you next year!

das sagt santa claus im song "santa claus has got the AIDS this year" von tiny tim. er sagt natürlich i'm sick in bed with the AIDS, aber man kann den song auch gut mit COVID-19 singen. ich liebe die musik von tiny tim, yeah.

(…)
ilse ist traurig, das ist nicht gut. sie nimmt sich die ganze coronascheiße zu sehr zu herzen. auch die ganzen impfgegner*innen machen ihr kopfzerbrechen. ich denke da eher weniger daran, einige werden sich doch noch zur impfung entschließen und der rest wird irgendwann erkranken. nein, ich wünsche niemand einen allzu schweren verlauf, aber so wird es eben sein, das müßte auch den impfgegner*innen inzwischen klar sein, außer sie leugnen die krankheit überhaupt, naja, dann werden sie eben überrascht sein oder denken sie haben eine schwere grippe erwischt. auch egal. die immunität nimmt dabei zu oder auch nicht, wenn wir dem virus noch lange beim mutieren zuschauen. verstehen tu ich die sache nicht ganz, wenn wir die ganzen alltäglichen beschränkungen loswerden wollen, sollten wir uns solidarisch richtung impfstraße bewegen. jede*r tote ist eine*r zu viel. deswegen sollten die patentrechte für die impfstoffe fallen, besser heute als morgen. hier geht es nicht mehr um das eigene wohlbefinden, auch nicht um die eigenen ängste, es geht darum, diese ganze scheiße schleunigst in den griff zu kriegen um sich wieder anderen sachen widmen zu können, zum beispiel der von uns kaputtgemachten natur und der ungerechten aufteilung von resourcen auf der ganzen welt. da passiert nämlich viel zu wenig. wer jetzt erst bemerkt, dass an impfungen, und nicht nur an impfungen, pharmakonzerne gut verdienen
closeoder
dass die polizei bei demos oft unangenehm auffällt, da frage ich mich, in welcher welt hat dieser mensch bisher gelebt.
nein, ich bin kein kind von traurigkeit und ilse macht gerade ihre therapiestunde, danach gibt es einen, nein, zwei coffee-to-go im tigerpark und ich werde besonders nett zu ihr sein.
es ist nicht gut, wenn ilse traurig ist.
alle veranstaltungen sind wieder mal abgesagt. das ist natürlich sehr schlecht für uns künstler*innen. aber es müssen lösungen gefunden werden, um alle gut durch diese zeit zu bringen, egal ob künstler*in oder nicht. freude macht corona niemand.
okay, ausgenommen den pharmakonzernen, den verschwörungstheoretiker*innen, den rechtspopulisten unter der führung von herbert kickl und einigen anderen krisengewinner*innen, die es ja bekanntlich bei jeder krise gibt.
die nächste krise kommt bestimmt!
da braucht man sich nur die halbherzigen entschlüsse beim sogenannten klimagipfel anschauen.
der lobautunnel gehört abgeblasen, das wäre das einzig richtige zeichen für ein umdenken. bürgermeister ludwig sollte nach lösungen suchen, die auf eine möglichst autofreie stadt abzielen. es ist dringend an der zeit, dass politiker*innen wieder lernen zu denken und zwar weiter als bis zur nächsten wahl.
wuuääähhhh!

(…)
wuuääähhhh!
ich habe eigentlich keine idee wie ich mit meinen ängsten und sorgen umgehe, sie sind schlicht und einfach teil meines lebens. hmm, klingt komisch.
ich habe eigentlich keine vorstellung davon wie ich mit meinen ängsten und sorgen umgehe, sie sind einfach da. hmm, klingt auch nicht weniger komisch.
im grunde habe ich keine ahnung wie ich mit mir umgehen soll, ich weiß aber irgendwie, dass mich die gewöhnlichen rituale des alltags beruhigen. nein, ich bin kein sehr entspannter mensch und es fällt mir oft schwer, meine gedanken zum gespräch zu ordnen. kommunikation strengt mich an, und nicht erst, seit ich schlecht höre. manchmal schaffe ich diese anstrengung und manchmal sitze ich nur einfach so da und schaue mein gegenüber etwas ratlos an. aber was solls, ich liebe das leben in der gemeinschaft.

closeangst ängste
closeein fritzgedicht

closedarüber hinaus mag es
closeaber aber
closecloseclosevergnügen
closedas sich vielleicht in
closeaber aber
closeclosecloseentwicklung
closees geht zum einen um
closeaber aber
closeclosecloseaufklärung
closeeinerseits andererseits
closeaber aber
closecloseclosedichtung
closean der OH!berfläche auftaucht
closeaber aber
closeclosecloseform
closegleichwohl ist diese nicht selten
closeaber aber
closeclosecloseaussage

closedie mal mehr mal weniger angst
closehat vor dem stand PUNKT!

closeseltsam
closeimmerhin

closedie trivialität trifft uns
closeimmer und überall

closeaber aber

es ist mir immer ein vergnügen ein fritzgedicht zu schreiben. es ist mir auch immer ein vergnügen ein fritzgedicht zu lesen, ja, ich lasse mich sehr gerne von einem fritzgedicht unterhalten.
closeauch von annagedichten.
closeund belagedichten.
closecäciliagedichten.
closeund damiangedichten.
closeemmagedichten.
closeund findusgedichten.
closegretagedichten.
closeund heimitogedichten.
closeilsegedichten.
closeund janoschgedichten.
closekäthegedichten.
closeund leandergedichten.
closemaikagedichten.
closeund nepomukgedichten.
closeodettagedichten.
closeund philemongedichten.
closequirinagedichten.
closeund reginaldgedichten.
closesofiegedichten.
closeund tristangedichten.
closeundinegedichten.
closeund valentinogedichten.
closewarwaragedichten.
closeund xerxesgedichten.
closeyakiragedichten.
closeund zebediahgedichten.
ja, ich lasse mich gerne unterhalten. ich sorge auch gerne für die unterhaltung meiner mitmenschen, besondere freude bereitet es mir, ilse zu unterhalten.
es ist nicht gut, wenn ilse traurig ist.
bier hilft manchmal auch gegen traurigkeit, obwohl man von zu viel bier auch traurig werden kann.
marmorguglhupf hilft immer.

(…)
ich unterhalte mich auch gerne mit popmusik. yeah yeah yeah. früher habe ich auch gerne mit popmusik unterhalten. die bands in denen ich spielte hießen left hand luke & the beggar boys, magendarmtrakt, das fröhliche wohnzimmer und half wohnzimmer or kabinett? yeah yeah yeah. jetzt mache ich hauptsächlich musik für kurzfilme von ilse und/oder mir. ich unterscheide im prinzip nicht zwischen unterhalten und unterhalten werden, beides bedeutet, sich mit etwas zu beschäftigen, sich damit zu befassen. zurzeit unterhalte ich mich gerne mit popmusik von the comet is coming, todrick oder jamie branch.
closeauch mit popmusik von awkwafina.
closeund big freedia.
closechurch of the cosmic skull.
closeund deena abdelwahed.
closeergo phizmiz.
closeund fidlar.
closegeorgia anne muldrow.
closeund helena hauff.
closeigorrr.
closeund jamila woods.
closekali malone.
closeund lizzo.
closemaja osojnik.
closeund neil hamburger.
closeought.
closeund pokey lafarge.
closequintron.
closeund rone.
closesaint gallus convention tapes.
closeund tunng.
closeutility project.
closeund villagers.
closewilliam elliott whitmore.
closeund xenia rubinos.
closeyeule.
closeund ziúr.
ich liebe es die dinge nach dem alphabet zu ordnen, obwohl diese ordnung nicht immer eine sinnvolle ordnung ist. das alfabet war für mein schreiben immer wichtiger als das sogenannte unbewusste.
closedas mächtigste im dichter, welches seinen werken die gute und die böse seele
closeeinbläset, ist gerade das unbewusste.

das sagte der schriftsteller jean paul.
jean paul starb 1825 im alter von 62 jahren.
einer seiner romane trägt den schönen titel "siebenkäs. ehestand, tod und hochzeit des armenadvokaten f. st. siebenkäs im reichsmarktflecken kuhschnappel" und das erste kapitel beginnt mit dem satz:
closeder armenadvokat siebenkäs im reichsmarktflecken kuhschnappel hatte den ganzen
closemontag im dachfenster zugebracht und sich nach seiner braut umgesehen, sie sollte
closeaus augsburg früh ein wenig vor der wochenbetstunde ankommen, damit sie etwas
closewarmes trinken und einmal eintunken könnte, ehe die betstunde und die trauung
closeangingen.

ich weiß nicht, was sich jean paul unter das unbewusste vorstellte und ob sich seine vorstellung davon mit der definition von freud deckte.
closedas unbewusste beinhaltet zum einen seelentätigkeiten, die grundsätzlich nicht
closebewusstseinsfähig sind, zum anderen solche, die ins unbewusste verdrängt wurden
closeund jene, die nur derzeit nicht vom bewusstsein wahrgenommen werden.
closekennzeichnend für das unbewusste sind die ungehemmte vorherrschaft des lustprinzips
closeund die primärprozesshaftigkeit als prälogische denk- bzw. funktionsweise: die äußere
closerealität ist durch eine rein psychische ersetzt, ereignisse sind nicht zeitlich und räumlich
closegeordnet, gegensätze können aufgehoben sein, personen und inhalte verschoben oder
closeverdichtet.

okay, was solls, ich werde mich weiterhin ans alphabet halten, beim dichten und beim ordnen.
naja, beim ordnen nicht immer.
closeüberordnung
closefritz
closeunordnung

ach, lassen wir diesen unsinn, ich bin müde.

vorwärts zur seite 67
zurück zur seite 65
zurück zur seitenübersicht