Fritzchens Alterswerk

Seite 108

(...)
03.04.2023. städtische bücherei. bücher und cds zurückgeben und neuen lese- und hörstoff ausborgen, z.b. das buch "breaking free - die wunderbare welt des LGBTQ musicals", das von kevin clarke herausgegeben wurde und 2022 im querverlag erschienen ist. ich bin eigentlich kein großer musicalfan. die meistens musicals habe ich als verfilmung gesehen. "my fair lady", "west side story", "hair", "the rocky horror picture show", "shock treatment", "jesus christ superstar", hmm, ich glaub mehr waren es nicht. über manche dinge lese ich eben lieber.
okay, ich versuche jetzt eine reihung dieser verfilmten musicals, also das erstgereihte hat mich am meisten begeistert und das letztgereihte war irgendwie auch ganz okay.
close"the rocky horror picture show"
close"jesus christ superstar"
close"hair"
close"west side story"
close"shock treatment"
close"my fair lady"
von der rocky horror picture show und von jesus christ superstar habe ich auch die soundtrackalben. ich höre sie nicht oft, aber immer wieder mal.
die band alice cooper hat auf ihrem album "school's out" 1972 in den songs "gutter cat vs. the jets" und "grande finale" musik aus der west side story einfließen lassen. leonard bernstein wird auch brav als mitautor erwähnt.
okay, ich werde mir höchstwahrscheinlich auch in zukunft keine musicals anschauen und -hören.
irgendwie macht mich schon der gedanke daran unrund.
na ja, vielleicht starte ich doch wieder mal einen versuch.
an und für sich mag ich inszenierungen, aber mehr abseits der bühne, mehr als lebensform.

(...)
noch 1 woche antibiotika. igitt.

(...)
06.04.2023. ich habe wieder mal so eine phase, so eine phase, so eine phase, wo mich alles, alles, alles so nervös und kribbelig macht. huch. ich halte mich selbst schwer aus. mein hirn rotiert. ich muss über alles nachdenken. ich muss so viel denken. ich muss so viel denken. ich muss so viel denken. ich muss so viel. am 06.05.2023 lege ich im einbaumöbel im rahmen von 50 jahre gav (grazer autorinnen autorenversammlung) auf. na und. ich habe schon oft in meinem leben dj gespielt. dj hin, dj her. na und. na und. na und. ich weiss nicht, warum ich schon jetzt darüber nachdenken muss. bin ich schon ganz schwachsinnig. aber ich kann es einfach nicht abstellen. nein, ich werde keine liste schreiben, keine reihenfolge festlegen. ich werde meinen koffer mit cds vollpacken und spontan vor ort entscheiden welcher song auf welchen song folgt. schwupps tralalala. na ja, beginnen werde ich jedenfalls mit "a touch of velvet a sting of brass" von the mood mosaic featuring the ladybirds, das war die kennmelodie des beat club. komponiert hat den song mark wirtz. mitte der 60er jahre. ich glaube, er war ursprünglich für seine damals geplante "teenage opera" gedacht, die er aber nie fertigstellte. egal. "watermelon man" vom mark wirtz orchestra werde ich auch auf jeden fall spielen. oder doch nicht. oder nicht doch. vielleicht sollte ich lieber die version des songs von herbie hancock spielen, die er 1973 auf dem album "head hunters" veröffentlicht hat. die finde ich auch sehr toll. herbie hancock hat den song "watermelon man" 1962 komponiert, noch ohne text, den hat dann 1964 die sängerin gloria lynne dazu geschrieben. ich könnte natürlich beide versionen spielen. oder alle versionen von "watermelon man", die ich in meiner sammlung habe. nein, nein, nein. NEIN! ich darf auf keinen fall vergessen, die tolle cd "calling all kings & queens - a mr. lady compilation" mitzunehmen. die songs "i'm not waiting" von kiki & herb und "cherries in the snow" von PME (featuring the lovely ms. vaginal davis) will ich unbedingt spielen. soll ich mir doch eine liste machen? nein, nein, nein. NEIN!
close
fritz, du alter depp, gib ruhe. du hast genug andere sachen, an die du denken musst. die nächste literatursendung für radio orange fertigstellen. die nächste wohnzimmerfilmrevue für okto.tv fertigstellen. die bilder für den neuen altwerdencomic einscannen. ein homepage-update ist auch wieder fällig. ich muss so viel denken. das leben ist so anstrengend. ich muss so viel. das leben ist so. ich muss das leben. huch, huch, huch. "i can't stand the rain" von ann peeples sollte auch ins programm und "do you like boys" von starbuck, 2 popperlen aus dem jahr 1973. die dürfen nicht fehlen. nein, die dürfen nicht fehlen.
close
starbuck waren brian engel und martin briley. unter dem namen starbuck haben sie in den 70er jahren die singles "do you like boys / you never wanna rock'n'roll", "wouldn't you like it / mañana" und "heart throb / look homeward angel" veröffentlicht. sie haben aber auch unter den namen corn and seed merchants, liverpool echo, prowler und true adventure in den 70er jahren einige singles veröffentlicht. als liverpool echo haben sie 1973 bei spark records sogar ein album veröffentlicht. sie haben 1971 auch das album "between the sea and the sky" aufgenommen, das wurde aber erst 2007 bei rpm records veröffentlicht. es erschien unter dem namen martin briley & brian engel. aufgenommen haben sie es höchstwahrscheinlich unter dem namen prowler, da 2 songs dieses albums 1973 bei parlaphone records als single von prowler erschienen, "pale green (hmmmm) driving man / jaywick cowboy". mit der karriere hat es nicht geklappt, obwohl "do you like boys" ein wundervoller glampopsong ist.
ein bisserl glam muss ich natürlich auch spielen, schließlich bin ich eine glamdiva.
closecockney rebel! müssen sein!
closedavid bowie! muss sein!
closejobriath! muss sein!
closemarc bolan! muss sein!
closenew york dolls! müssen sein!
closeroxy music! müssen sein!
closesparks! müssen sein!
closesuzi quatro! muss sein!
closethe sweet! müssen sein!
slade und alice cooper würden auch gut passen. ike & tina turner mit "nutbush city limits" und the stranglers mit "walk on by" wären auch nicht fehl am platz.
und divine! divine darf ich auf keinen fall vergessen.
closethere ain't nobody better than me
closecan't you see?
closelook at me!
closei'm so beautiful
closeyou've gotta believe that i am beautiful
closei'm so beautiful, can't you see?
closelook at me!
closei said, i'm so beautiful
closewell everybody's welcome to this point of view
closewe're all beautiful, can't you see?

okay, divines musik ist mehr disco als glam, aber divine selbst war für mich der inbegriff einer glamdiva.
ich mag discomusic, yeah, 1977 war ich wohl einer der wenigen punks, die discomusic liebten. "you make me feel (mighty real)" von sylvester ist doch mindestens genausoviel punk wie "london calling" von the clash. tanzen kann man zu beiden songs ganz prächtig. eigentlich könnte ich die ganze nacht musik von den sparks spielen. die haben uns im laufe ihrer langen karriere so viel unterschiedliche und tolle musik geschenkt, dass wahrscheinlich niemand merkt, dass ich nur sparks spiele. na ja, eventuell am gesang von russell mael. anfangen würde ich mit dem sparkssong "(no more) mr. nice guys" aus dem jahr 1971. in meiner popsammlung befinden sich 23 cds, 1 lp und 2 singles von den sparks, damit ließe sich schon 1 nacht gestalten, aber ich werde es nicht tun, nein, ich werde es nicht tun. hilfe, ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken. ich werde es nicht tun, nein, ich werde es nicht tun.
closei'm so beautiful, can't you see?
closelook at me!

close
antony & the johnsons haben divine im jahr 2000 einen song gewidmet.
closeoh he was the mother of america
closehe was my self-determined guru
closemyself, i hold your big fat heart in my hands
closeand i hold your burning heart in my hands
closea supernova
closea flame on fire
closeshining in the darkness

yeah, antony & the johnsons muss ich auch unbedingt mitnehmen und spielen, spielen, spielen. ich werde es tun, ja, ich werde es tun.

(...)
merkwürdige zustände sind irgendwie merkwürdig und irgendwie zustände. eben irgendwie. merkwürdige zustände begleiten mein leben. irgendwie eben. und schon sehr lange. ich war ein sehr hysterisches kind, ich schaffte es sogar vor aufregung, entsetzen oder sonstigen aufwallungen in ohnmacht zu fallen. plumps. und schon lag der widhalm fritz da. an meinem zweiten schultag brüllte ich meine lehrerin an, da ich der meinung war, dass ihr umgang mit uns kindern ein unmöglicher war. ich packte meine schultasche und ging nach hause, vier einsame kilometer. ich kam mit anderen kindern durchaus zurecht, nur der umgang mit erwachsenen bereitete mir probleme. sie benahmen sich schlecht und verlangten von mir, mich gut zu benehmen. zumindest viele, viel zu viele. es gab ausnahmen. in die verliebte ich mich dann und versuchte sie mit einer gewissen art altklugen verhaltens für mich zu begeistern. mit 10 jahren kam ich wegen angeblicher unterernährung in ein fürsorgeheim, aber da war ich bereits so abgeschottet, dass mir die ganze unbill nicht mehr wirklich nahe kam. ich beantwortete jede maßregelung mit einem lächeln. mit zirka 15 jahren begann ich mich dann wieder zu öffnen.
ich übte und übte.
ich lernte und lernte.
und siehe da, es gelang so halbwegs, obwohl ich noch immer gerne und oft lächle.
zum glück war ich immer ein guter schüler.
zum glück war ich immer ein schöner fritz.
das hat mir immer sehr dabei geholfen, mich als durchaus normal zu empfinden. und meine merkwürdigen zustände auch.
"ich bin ganz normal" lautet der titel eines meiner gedichtbände, der 1995 in der edition aha erschienen ist.
ja, ich bin ein ganz normaler schöner fritz, der inzwischen ein älterer erwachsener geworden ist und sich sorgen um den zustand der welt macht.
und dem die politische entwicklung in nö schmerzen bereitet.

(...)
wenn meine zustände gar zu merkwürdig wurden, war ich durchaus bereit psychopharmaka zur hilfe zu nehmen.
habe aber meistens bald damit angefangen, zu reduzieren und sie wieder abzusetzen.
jedenfalls war es mir immer angenehmer mich mit psychopharmaka auseinanderzusetzen als mit therapeut*innen.
na ja, meistens kriege ich mich selbst wieder in den griff.
ich übe und übe.
ich lerne und lerne.
außerdem gehe ich durchaus verantwortungsvoll mit mir um. ich messe fast täglich meinen blutdruck. ich gehe jährlich zur vorsorgeuntersuchung. urocheck machte ich bisher auch jährlich und ab heuer halbjährlich, da ich auf die siebzig zugehe und ein restharnproblem habe. magen- und darmspiegelung mache ich im dreijahresrhythmus. voriges jahr war ich beim internisten, belastungs-ekg und herzultraschall. ich lasse mich jährlich gegen grippe impfen. gegen corona bin ich 5 x geimpft. ich vertrete mir täglich die beine und fahre gerne 14 kilometer mit dem zimmerfahrrad. dazu höre ich tolle musik. das ist auch sehr sehr gut für einen alten fritz. gestern habe ich mir 14 kilometer countryjodler angehört. ich liebe jodeln. "will there be any yodelers in heaven" 1938 von den girls of the golden west ist ein lieblingssong von mir. oder der "arizona yodeler" 1938 von den dezurik sisters oder cackle sisters, wie sie sich auch genannt haben. und george van dusen ist ebenfalls ein jodelfavorit von mir. eine garantie, alt zu werden, ist das alles nicht, ich weiß, aber es hilft mir, mich im alltag zurecht zu finden.
meine zustände helfen mir nicht wirklich dabei, aber ohne sie wäre das leben wahrscheinlich genauso merkwürdig.
von der band dr. hook & the medicine show muss ich auf jeden fall einen song bei 50 jahre gav spielen. sehr gut würde sich "everybody's makin' it big but me" eignen, wenn ich mich nicht irre, hi hi.

(...)
11.04.2023. heute. immer ist heute, aber das habe ich sicherlich schon mal erwähnt, in diesem alterswerk.
ich bin gerade dabei, unseren neuen altwerdencomic für den druck vorzubereiten. eingescannt habe ich die 80 seiten bereits. jetzt muss ich noch die fehlerchen korrigieren, das macht nicht wirklich freude, aber was sein muss, muss sein. der neue altwerdencomic wird schön, schöner, am schönsten.
so habe ich mich als alter fritz gezeichnet:
close
ja, unsere altwerdencomics sollte man unbedingt gesehen und gelesen haben.
band 1 ist bereits vergriffen.
band 2 und band 3 sind noch lieferbar.
und band 4 ist bald fertig.
na ja, wenn diese seite meines alterswerks auf www.dfw.at erscheint, ist er bereits erschienen und wer ihn noch nicht hat, sollte ihn jetzt sofort bestellen.
entweder bei der edition farce vivendi.
oder direkt bei ilse und fritz.
natürlich kann man den altwerdencomic auch über den buchhandel bestellen.
! H U C H !
mein cd-brenner hat seinen geist aufgegeben. ich mag es nicht, wenn geräte einfach so mir nichts dir nichts zu funktionieren aufhören. unbekannte fehlermeldung. mehr hat mein laptop nicht dazu zu sagen.
unbekannte fehlermeldung.
unbekannte fehlermeldung.
ich kann unbekannte fehlermeldung nicht ausstehen.
der cd-brenner auf ilses pc funktioniert zum glück noch und ich kann bei ihr brennen, aber super ist das nicht, weil ich immer darauf warten muss, bis es ilse in den kram passt.
ilse, darf ich brennen?
in 10 minuten.
ilse, darf ich brennen?
in 10 minuten.
ilse, darf ich brennen?
in 10 minuten.
aber es ist bereits eine halbe stunde vergangen.
ich kann mich nicht konzentrieren, wenn du alle 10 minuten fragst, ob du brennen darfst.
wann darf ich den ungefähr fragen?
in einer halben stunde.
nein, super ist das nicht.
ilse, darf ich brennen?
in 10 minuten.
close
so habe ich die alte ilse für unseren neuen altwerdencomic gezeichnet. bei ilse traue ich mich nicht, so viele falten zu zeichnen, sonst darf ich vielleicht gar nie mehr brennen.
ilse, darf ich brennen?
in 10 jahren.
! H U C H !
ich bin ein armer alter fritz.
ich bin ein armer alter fritz.
ich kann armer alter fritz nicht ausstehen.
hör auf herumzujammern, ich kann mich nicht konzentrieren, sagt ilse.

(...)
ich habe die neue tonerpatrone bei e-tec in der sechshauserstraße abgeholt. unterwegs habe ich ein plakat von der gemeinde wien gesehen, auf dem sie stolz verkündet, dass sich jede*r wiener*in dank wohnbeihilfe etcetera eine wohnung in wien leisten kann. aha. bei der bushaltestelle sah ich dann noch noch eine anzeige einer hausverwaltung, vermieten leicht gemacht, 100% mehr miete. nochmals aha, läuft ja alles bestens am wohnungsmarkt. die spö ist wirklich am besten weg, das rote wien zu verspielen. ich bin dadaglampunkanarchosozialist, die spö werde ich nicht mehr wählen, na ja, vielleicht wenn sie andreas babler zum parteivorsitzenden wählen. vielleicht kriegt die spö dann wieder die kurve nach links. pamela rendi-wagner hat es leider nicht geschafft und hans peter doskozil wäre wahrlich keine gute alternative.
es war trotz allem eine gute wahl von nö nach wien auszuwandern. fpövp in nö, oh graus.
tiefer als die övp kann man wahrlich nicht mehr sinken.
so, ich hör mir jetzt das minialbum "piccolo family" von bipolar feminin an, das uns jopa jotakin mitgebracht hat.
nein, ich bin kein kind von traurigkeit und werde auch keines werden.

(...)
esperanto zigarren, esperanto zigarillos, esperanto zigaretten und esperanto zündhölzer.
close
der vatikan hat 1990 liturgische texte in esperanto für messen zugelassen.
das esperanto-PEN-zentrum ist seit 1993 mitglied im PEN international.
china veröffentlichte seit 2001 täglich nachrichten sowie weiterhin seit längerem eine internetzeitschrift in esperanto.
die ungarische akademie der wissenschaften hat 2004 bestätigt, dass esperanto eine lebende fremdsprache ist.
polen und kroatien haben esperanto 2014 bzw. 2019 als immaterielles kulturerbe anerkannt.
die esperanto-wikipedia hatte im juni 2021 etwa 300.000 artikel, nach der größe steht diese wikipedia-ausgabe damit auf platz 36.
ilse hat vor ein paar jahren einen esperanto-kurs besucht. na ja, sehr weit sind ihre kenntnisse nicht gediehen, aber immerhin, sie hat es geschafft, für den wohnzimmerfilm "ilse und fritz feiern fröhlich" eine strophe "stille nacht, heilige nacht" in esperanto zu singen. der film war am 31.01.2022 in der wohnzimmerfilmrevue bei okto.tv zu sehen.
die bekanntesten plansprachen neben esperanto sind solresol und volapük.
ich liebe dich heißt in solresol dore milasi domi und in volapük loföb oli. in esperanto würde der dichter widhalm fritz sagen: ilse, mi amas vin.
nein, ich werde weder solresol, volapük, noch esperanto lernen. ich denke nicht, dass eine gemeinsame sprache ein garant für eine bessere welt wäre.
maj ram.
das heißt auf klingonisch gute nacht.

vorwärts zur seite 109
zurück zur seite 107
zurück zur seitenübersicht