Alva: "Fly Piece" (1997) |
Alva waren Aida Ruilova, Liza Wakeman und Michelle Anderson, sie spielten irgendwie Avantgarde Pop und veröffentlichten die Alben "Fair-Haired Guillotine" 1997 bei Avant Records und "Slattery For Ungdom" 2000 bei Menlo Park Recordings. Der Song "Fly Piece" stammt vom Album "Fair-Haired Guillotine", auf dem die 3 Musikerinnen noch von Gerard Kouwenhoven (Vocals, Trumpet) und Eric Harris (Percussion) musikalisch unterstützt werden. Produziert wurde das Album von John Zorn und Kazunori Sugiyama. Aida Ruilova hat 2010 mit Bozidar Brazda noch die Single "Come Hear" veröffentlicht, mit einem wunderschönen Cover von Raymond Pettibon, sie ist Sängerin, ob sie auch ein Instrument spielt, weiß ich nicht. Liza Wakeman hat 1992 mit der Band Chocolate USA das Album "All Jets Are Gonna Fall Today" veröffentlicht. Chocolate USA waren Julian Koster (Vocals, Guitar, Bass), George Harris (Guitar, Bass, Keyboards, Accordion), Liza Wakeman (Violin) und Keith Block (Drums, Vocals). Im Jahr 1996 veröffentlichte sie mit der Band Home das MiniAlbum "Home X", bei dieser Band war auch Michelle Anderson mit dabei. Nach Alva war Liza Wakeman mit ihrer Violine noch auf der EP "A Symphonic Dance For The 1939 World's Fair" 2003 vom 100% Storms Ensemble zu hören. Michelle Anderson ist außer bei Home und Alva noch auf dem Album "In The Aeroplane Over The Sea" 1998 von der Band Neutral Milk Hotel zu hören, da spielt sie bei den Songs "The King Of Carrot Flowers Pt. One" und "Two-Headed Boy Pt. Two" Uilleann Pipes, das ist eine Art irischer Dudelsack. So, mehr weiß ich leider über die 3 Musikerinnen nicht, ich hoffe es geht ihnen allen gut. Oh, doch noch was gefunden, Liza Wakeman hat 2001 das Album "The Fusible Link" beim Label CD Baby veröffentlicht. The Violin and Flute intermingle with a haunting soundtrack to the past, the present, and the future, steht bei cdbaby.com darüber zu lesen. Ich hab mir von Alva das Album "Fair-Haired Guillotine" gekauft und liebe es, yeah. Habe gerade das Buch "Gnade spricht Gott - Amen mein Colt / Motive, Symbolik und religiöse Bezüge im Italowestern" von Michael Striss gelesen, es ist 2018 im Büchner Verlag erschienen. Die Filmhelden nennen sich Halleluja, Amen und Spirito Santo. Zum Stammpersonal gehören Pfarrer, Priester, Ordensleute. Häufig wird die Bibel zitiert und gebetet. Worum handelt es sich? Um erbauliche Unterhaltung für fromme Christen? Keineswegs. Die Rede ist vom zynischen und gewalttätigen Italowestern, dem populärsten und innovativsten Vertreter des europäischen Genrekinos der 60er und 70er Jahre. Okay, das Buch ist gut gemacht und wirklich lesenswert, Michael Striss meint es ernst, er ist schließlich evangelischer Pfarrer. Manches ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber was solls, wir haben alle schon an Haaren herbeigezogen, oder? Die Meinungen, Ansagen von Pfarrer Striss sind nicht immer genießbar, er vertritt für mich ja auch nicht gerade ein tolles Welt- und Denkbild, aber er ist, wie gesagt, mit Ernst bei der Sache, nein, nicht mit Bierernst, durchaus mit einem Ernst, den ich schätze. Die im Italowestern mitwirkenden Gottesmänner unterteilt Pfarrer Striss in Wölfe im Talar, Gauner im Priesterrock, Echte Gottesmänner und bekehrte Sünder, Märtyrer, Befreiungstheologen und Ordensleute. Ich denke Pfarrer Striss würde sich selbst der Kategorie Echte Gottesmänner und bekehrte Sünder zuordnen, ich sehe ihn eher als Gauner im Priesterrock, wenn ich mich nicht irre, hi hi. Schluss mit lustig, das Buch ist wirklich lesenswert. Sergio Leone: Ich habe nichts gegen Frauen im Western. Im Gegenteil. Nur müssen die Personen in der richtigen Weise eingesetzt werden und nicht wie man das bisher gemacht hat, um dem Publikum sein kleines Vergnügen zu verschaffen. Wenn die Frau keine psychologisch ganz genaue Funktion hat, verzögert sie nur die Handlung. Die Amerikaner setzen die Frau ein, weil Errol Flynn eine schöne Frau an der Seite haben muss. Der Film hält an, wir schauen uns ein paar amouröse Exkurse an, die mit dem Film überhaupt nichts zu tun haben, um dann nach einer Viertelstunde fortzufahren. Ich finde das ziemlich blöd. Die Musik von Ennio Morricone ist natürlich auch ein Grund, Italowestern zu lieben, yeah. Ennio Morricone ist 2020 im Alter von 91 Jahren gestorben. 20.08.2024 |