Athamay: "Eternal Torture" (1996)


Noch eine Darkwave Band, diesmal aus England. Athamay gibts seit 1995, die Mitglieder nennen sich Jess (Vocals), Jo (Keyboards), Phil (Guitar, Programming) und Sean (Bass, Programming), keine Ahnung wie sie mit bürgerlichen Namen heißen, Jess ist jedenfalls ein Mensch mit einer Stimme, die stark an eine weibliche erinnert, aber wer weiß, wer weiß. Athamay haben 1996 bei Nightbreed Recordings das Album "Pleasure Of Sin" veröffentlicht. Nightbreed Recordings ist ein Label mit Sitz in Nottinghamshire, auf dem Gothrock und Darkwave Bands wie Every New Dead Ghost, Gothic Sex, Two Witches oder Catastrophe Ballet erschienen sind. Athamay sind auch auf Samplern wie "Gothic Sound Of Nightbreed" 1996, "Monsters Of Goth" 1997, "Kiss Of The Vampire" 2000 oder "Gothic Madness" 2001 mit Songs vertreten. Cut me up my mind is on fire / You can not choose between lust and desire / Between love, hate, you screw up my brain / Your words mean nothing and I suffer the pain / You crucify me and why couldn't I see / My blood splattered body was in ecstasy / sex, pain, pain, pleasure / Eternal torture lasts forever. In meiner Popsammlung befindet sich der Song "Eternal Torture" auf der 2001 bei Dressed To Kill Records erschienenen 4-CD-Box "Necromantic". Athamay scheinen sich inzwischen aufgelöst zu haben und Jo und Sean machten mit der Sängerin Lisa J unter dem Namen Torturetekk weiter, die zuletzt 2021 beim Label Midian Studios das Album "Tomb Raver" veröffentlicht haben. Okay, mehr gibt es über Athamay nicht zu berichten, also erzähle ich jetzt von ganz was anderem. Kennt jemand den Song "Baby Please Don't Go"? Er wurde angeblich 1935 von Big Joe Williams geschrieben, obwohl auch andere Bluesgrößen die Autorenschaft beanspruchen, egal, Big Joe Williams hat ihn jedenfalls als erster auf Platte aufgenommen. "Baby Please Don't Go" wurde 1935 bei Bluebird Records als 10-inch Shellac-Platte veröffentlicht, als Autor war J. Williams angegeben und als Künstler Joe Williams' Washboard Blues Singers. Yeah! Ich persönlich empfehle aber die 1936 bei Decca Records erschienene Version von Tampa Kid als Einstieg in die Geschichte des oft gecoverten Songs. Tampa Kid war ein Pseudonym von Papa Charlie McCoy, dem jüngeren Bruder von Kansas Joe McCoy, mit dem er in den 30er Jahren auch mit der Band The Harlem Hamfats in der Popwelt unterwegs war. Okay, in den 60er Jahren wurde der Song dann von Bands wie Them mit Sänger Van Morrison, Paul Revere & The Raiders oder The Amboy Dukes gecovert, da empfehle ich die 1967 bei Mainstream Records erschienene Version der Amboy Dukes. Gut, dann hört euch noch die 75er-Version von AC/DC an. Weitere hörenswerte Versionen stammen von der Punkband U.K. Subs 1991 und vom Original Snakeboy 2002. Der Original Snakeboy war Bill Thompson, der in den 80er Jahren in der Band Coupe De Ville spielte, die aber keine eigenen Tonträger veröffentlichte, sondern sich nur auf der Single "We Did It / Dr. Feelreal" 1986 als Begleitband der Sängerin Gwen Newsome verewigte. Mit Christina Marrs (Vocals, Ukulele), Wammo Walker (Vocals, Washboard, Harp) und Guy Forsyth (Vocals, Guitar, Harp) gründete Bill Thompson 1994 die Roots-Rock-Band Asylum Street Spankers, die er aber bereits vor dem Debütalbum "Spanks For The Memories" 1996 wieder verließ. Bei Resonator Records erschien dann 2002 sein einziges Soloalbum "Playing With Fire" unter dem Pseudonym The Original Snakeboy. Bill Thompson ist 2008 im Alter von 57 Jahren gestorben. Bei youtube sind alle von mir erwähnten Versionen zu finden, viel Freude beim anhören. Okay, hört euch die Songs "Eternal Torture" von Athamay und "Baby Please Don't Go" von Tampa Kid, The Amboy Dukes, AC/DC, U.K. Subs und The Original Snakeboy an und freut euch des Lebens, ich geh jetzt mit Ilse auf ein Bierchen. Das Schlusswort kommt diesmal von Diedrich Diederichsen: Wer im Immergleichen des Loops etwas Neues erlebt, hat es mit einem viel härteren Neuen zu tun, als wer dies in einer Struktur erlebt, in der das Auftreten des Neuen vorgesehen ist.

27.06.2024