Autechre: "Second Bad Vilbel" (1996)


Experimental electronic music, yeah. Autechre wurde 1987 in Manchester, England gegründet und besteht aus Rob Brown und Sean Booth. Anfangs bestand ihr ganzes Equipment aus einem Casio SK-1 Sampler und einer Roland TR-606 Drum Machine. Das erste Album des Duos erschien 1991 bei Skam Records, dem Label des Musikers Andy Maddocks. Das Duo nannte sich damals aber noch Lego Feet, die erste Veröffentlichung unter dem Namen Autechre war die ebenfalls 1991 bei Hardcore Records erschienene 12"-Single "Cavity Job / Accelera 1&2". Danach unterschrieb das Duo bei Warp Records, wo 1993 als erstes Autechre-Album "Incunabula" erschien. Zuletzt erschienen von Autechre oder Ae, wie sie sich auch des öfteren schreiben, bei Warp Records das Studioalbum "PLUS" 2020 und das Livealbum "AE_LIVE 2022" 2022. Der Song "Second Bad Vilbel" erschien, uups, schon 1995 auf der EP "Anvil Vapre". Sorry! "Anvil Vapre" enthält die 4 Songs "Second Bad Vilbel", "Second Scepe", "Second Scout" und "Second Peng". Sehr empfehlenswert ist von Autechre die 2011 bei Warp Records erschienene 5-CD-Box "EPS 1991-2002", da ist die EP "Anvil Vapre" komplett drauf, naja, eigentlich sollte diese Box in keiner Sammlung fehlen, aber auch bei youtube ist der Song "Second Bad Vilbel" vorrätig. Bitte unbedingt die Long Version des Songs hören. Rob Brown: Really at the time our early, early stuff should have technically been the more embarrassing stuff because it was more limited but actually it came across much more realistic and more likeable and more dynamic as a result. I guess we just learnt that way that having access to all this gear like nowadays, it’s down to the person and how they perceive what they’re doing, and perhaps not to get too greedy and have access to everything. I think back in the day when a laptop on stage was pure anarchy, now it’s seen as the ultimate modern day folk. No disrespect, all this software is really useful to everybody and you’ve got to pick and choose what’s right for you. Denouncing something because it comes from a laptop or a hardware box, it’s just missing the point I think. Of course there are nuances and there are fine points to the discussion about this sort of thing but I think in general terms, whatever gets your sound out as you want it as an artist is all that’s required. That’s why we get people dragging bricks across slates with mics on it, or Einstürzende Neubauten or something like that, or where it’s just pure, pure what I would think of as folk - guitar and a voice. Andreas Gebesmair: Insbesondere Nischen können nun leichter im globalen Maßstab bedient werden. Für viele erweisen sich die Versprechungen des Internets aber als Illusion, denn in der unüberschaubaren Vielfalt des Angebots vermögen sich nur jene Gehör zu verschaffen, die über das nötige Marketingpotenzial verfügen. Andreas Gebesmair ist Leiter des Instituts für Medienwirtschaft in St. Pölten. Und da ich mich nun schon irrtümlich im Jahr 1995 befinde, hört euch auch gleich den 95er-Song "Slave To The Rave" von Inferno Bros. an. Inferno Bros. waren Marc Trauner und Slam Burt alias Thorsten Lambart, ein Techno-Duo aus Frankfurt am Main. Die beiden machten auch unter Namen wie Bellini Bros., The Great Bellinis, Two Tonys oder Freebase Factory gemeinsam Musik und betreiben seit 1989 das Label Planet Core Productions. Marc Trauner hat zuletzt unter dem Pseudonym Marc Acardipane 2022 beim Label Planet Phuture das Album "One Love, Hardcore" veröffentlicht. Okay, Schluss für heute, schlaft gut.

25.07.2024