Clandestine
feat. Ned Sublette: |
Electro Dance Music oder Mutant Disco aus New York, yeah. Clandestine war eines von mehreren Dance-Projekten von Arthur Russell und Nicky Siano. Von Clandestine erschien 1984 die 12“-Single "Radio Rhythm (S-I-G-N-A-L S-M-A-R-T)" bei Sleeping Bag Records, auf der sich 4 Mixe des Songs befanden, ein Vocal Mix, ein Extra Cheese Mix, ein Dub Mix und ein Short Vocal Mix. Von Arthur Russell erzählte ich euch bereits im Kapitel Dinosaur L, also jetzt ein paar Worte über Ned Sublette, den Sänger des Songs. Ned Sublette wurde 1951 in Lubbock, Texas geboren und wuchs in Portales, New Mexico auf. Er studierte zuerst Spanish Classical Guitar bei Hector Garcia an der University of New Mexico und bei Emilio Pujol in Spanien. Danach studierte er Komposition bei Kenneth Gaburo an der University of California in San Diego. Im Jahr 1976 ging er nach New York, wo er mit John Cage, LaMonte Young, Glenn Branca und Peter Gordon arbeitete. Sein erstes Album "Western Classics" erschien 1982 beim Label Lovely Music unter dem Bandnamen Ned Sublette & The Southwesteners. Ende der 80er Jahre begann seine Zusammenarbeit mit dem Konzeptkünstler Lawrence Weiner. Gemeinsam mit Lawrence Weiner veröffentlichte Ned Sublette die beiden Alben "Ships At Sea, Sailors And Shoes" 1993 und "Monsters From The Deep" 1997. Bei "Ships At Sea, Sailors And Shoes" werden Ned Sublette (Guitar, Vocals) und Lawrence Weiner (Lyrics) von den Musikern Jerry Lawson (Vocals), Jimmy Hayes (Bass), David Van Tieghem (Percussion, Electronic Drums), Armando Marcal (Percussion), Porfirio Fernández (Tambora, Güiro), Lenny Pickett (Sarrusophone), Joe Russell (Saxophone), Jayotis Washington (Saxophone) und The Persuasians (Choir) unterstützt. Die Persuasions sind eine A-Cappella-Group, die sich bereits Mitte der 60er Jahre in New York gegründet hat. Ihr Debütalbum "Sing Stardust Acappella" erschien 1969 bei Catamount Records. Ned Sublette und Lawrence Weiner haben das Album "Ships At Sea, Sailors And Shoes" auch selbst produziert Die Musik wurde von Ned Sublette geschrieben und Lawrence Weiner war für die Lyrics und das Artwork zuständig. Beim zweiten Album "Monsters From The Deep" war auch Alice Weiner, die Ehefrau von Lawrence Weiner, mit dabei. Beide Alben sind eine gelungene Mischung aus Pop, Jazz, Country und Reggae. Beim Label Palm Pictures erschien 1999 von Ned Sublette das Album "Cowboy Rumba". Country with cuban stylings, yeah. Ned Sublette schrieb auch mehrere Bücher wie "Cuba And Its Music - From The First Drums To The Mambo" 2004, "The World That Made New Orleans - From Spanish Silver To Congo Square" 2008 oder "The Year Before The Flood - A Story Of New Orleans" 2009. Das Album "Cowboy Rumba" landete auf Platz 1 der World Music Charts in Europa. Der Countrymusiker Willie Nelson coverte 2006 den Ned-Sublette-Song "Cowboys Are Frequently, Secretly Fond of Each Other". Ned Sublette hat den Song 1981 geschrieben. Ned Sublette: Gay life in 1981 was very vibrant in those days. It was part of the culture of the city and cowboy imagery is a part of gay iconography. I was at the beginning of my songwriting career and used to like writing songs for my favorite voices. I've been a Willie fan since the '60s. In den 90er Jahren betrieb Ned Sublette das Label Qbadisc, das kubanische Musik veröffentlichte. Im Jahr 2015 veröffentlichte Ned Sublette mit seiner Ehefrau Constance Sublette das Buch "The American Slave Coast - A History Of The Slave-Breeding Industry", davor war das Album "Kiss You Down South" erschienen, das man durchaus und irgendwie als New-Orleans-Jazz-Album bezeichnen könnte. Ned Sublette: New Orleans is as essential a part of the history of our nation as, say, Philadelphia or Boston, and yet it has a completely different culture than those cities. In particular, New Orleans being at the northern edge of what I call the Saints and Festivals Belt - which some people erroneously call the Caribbean, though it reaches across the Gulf of Mexico past the Caribbean to Brazil - was the valve through which a whole world of culture and music entered the United States as it was forming. It made a music that always affected the music of the United States, but was never the mainstream. Der Song "Radio Rhythm (S-I-G-N-A-L S-M-A-R-T) (Dub Mix)" ist unter dem Titel "Radio Rhythm (Dub)" auf der 2006 bei Soul Jazz Records erschienenen CD "New York Noise Vol.2 - Music From The New York Underground 1977-1984" zu finden. So, zum Abschluss will ich euch noch das Buch "Den Würmern wirst du Wildbret sein" von Johannes Tripps ans Herz legen. Darin gehts um den Berner Totentanz des Künstlers Niklaus Manuel Deutsch, den dieser in den Jahren 1517 bis 1519 auf die Innenseite der Mauer des Laienfriedhofs des Dominikanerklosters malte. Der Totentanz war insgesamt 80 Meter lang und bestand aus 24 Bildfeldern wie "Tod und Papst", "Tod und Kaiser" oder "Tod und Narr". Das Abschlussbild "Tod und Maler" zeigt den Maler selbst. Unter den Bildern stand jeweils ein Gedicht zum Thema. "Tod und Mönche": Der tod zu den München: / Jr München mestend üch gar wohl / Jr steckend aller Sünden voll / Sind rÿßend Wölff Jn eÿm Schaffskleÿd / Jr müßend tantzen wär es üch leyd. / Die München gäbent antwort: / Allso hannd wir die Wällt verlassen / Das wir vff Gaßen vnd vff Straßen / Der Wällt sind gsin ein überlast / O tod, wie ringst mit uns so fast. Die Mauer wurde samt Totentanz 1660 abgerissen, doch hatte der Maler Albrecht Kauw 1649 den Totentanz auf Papier abgemalt. Auch diese Blätter sind bis auf 3 Stück verschollen, aber Albrecht Kauw hatte von seiner Arbeit ein Album drucken lassen und dieses Druckwerk befindet sich heute im Besitz des Historischen Museums Bern. "Den Würmern wirst Du Wildbret sein" wurde 2005 als Band 6 der Serie "Schriften des Bernischen Historischen Museums" vom Museum herausgegeben. Ich habe es zufällig in der Auslage einer Buchhandlung + Antiquariat entdeckt und erstanden. Vielleicht könnt ihr es in der Städtischen Bücherei, im Netz oder sonstwo entdecken. Egal. "Radio Rhythm" kann man auch ohne Totentanz genießen. 26.06.2021 |