Coil: "The Spoiler" (1984)


The Spoiler / Follows you / In Spoiler's time / From place to place / Old man's eyes / In a young boy's face / Walking in / Another's skin / Secrets inside / The Spoiler / The Spoiler's catch / Boys who exist / In the stories of shadows / On our walls / Who take to the floor / Like a falling wall / To dance / With oblivion / Black Boxes / Black light / He works / At night / The Spoiler / If you're going to have any / The Spoiler / You've got to have enough / His Head / Resting / His feet / Continents / His heart / ...Apart. Hm, Industrial Music und irgendwie auch durchaus SynthiePop, aber von der experimentellen Sorte. Coil wurde 1982 von John Balance alias Geoff Rushton (Vocals, Synthesizer, Guitar, Bass) und Peter ‘Sleazy’ Christopherson (Vocals, Piano, Sampler, Rhythm Programming) in London, England gegründet. Peter ‘Sleazy’ Christopherson spielte davor in der Industrial Band Throbbing Gristle. Gleichzeitig mit Coil gründeten die beiden gemeinsam mit John Gosling die Band Zos Kia, die bis 1985 aktiv war. Im Jahr 1984 erschien beim österreichischen Label Nekrophile Records die Kassette "Transparent" von Zos Kia/Coil, diese Kassette wurde 1997 beim britischen Label Threshold House als CD neu aufgelegt. Zos Kia veröffentlichten noch die Single "Rape / Thank You" 1984 bei All The Madmen Records, die 1985 nochmals als 12“-Single um die Songs "Black Action" und "An Absolute" erweitert erschien, sowie die Single "Be Like Me / Ten Miles High" bei Temple Records. Das Debütalbum "Scatology" von Coil erschien 1984 bei Some Bizarre Records und wurde 2001 beim Label Threshold House als CD wiederveröffentlicht. Auf diesem Album ist auch der Song "The Spoiler" zu finden. John Balance und Peter ‘Sleazy’ Christopherson wurden bei den Aufnahmen noch von Clint Ruin alias JG Thirlwell (Sampling & Programming), Steven Thrower (Clarinet, Percussion), Gavin Friday (Vocals), Alex Fergusson (Guitar) und Raoul Revere alias Marc Almong (Guitar) unterstützt. Balance und Christopherson waren damals beide auch Mitglieder bei Psychic TV, der Band, die Genesis P-Orridge alias Neil Andrew Megson nach dem Ende von Throbbing Gristle gegründet hatte. Nach dem 85er-Album "Horse Rotorvator" verließen Coil Some Bizarre Records und gründeten ihr eigenes Label Threshold House. Coil waren bis 2004 aktiv, in diesem Jahr starb John Balance nach einem Sturz im Treppenhaus des von ihm und Peter ‘Sleazy’ Christopherson bewohnten Hauses an den schweren Verletzungen am Kopf. John Balance wurde 42 Jahre alt. Peter ‘Sleazy’ Christopherson verkündete daraufhin das Ende von Coil. Das letzte Coil-Album "The Ape Of Naples" wurde 2004 aufgenommen und erschien 2005 bei Threshold House. Peter ‘Sleazy’ Christopherson starb 2010 im Alter von 55 Jahren. Neben Coil, Zos Kia und Psychic TV waren John Balance und Peter ‘Sleazy’ Christopherson gemeinsam noch in die Bands Sickness Of Snakes, The Nodding Folk, Black Light District, Time Machines und Rosa Mundi involviert. Außerdem war John Balance Mitglied beim Murray Fontana Orchestra und Peter 'Sleazy' Christopherson bei den Bands Electric Sewer Age, SoiSong und X-TG, das waren Throbbing Gristle ohne Genesis P-Orridge. Im Jahr 2007 erschien bei Threshold House das Album "Form Grows Rampant" von The Threshold HouseBoys Choir, dahinter verbirgt sich ebenfalls Peter ‘Sleazy’ Christopherson. Nick Kushner: Coil is without a doubt one of the most progressive, esoteric and influential groups of all time. Nick Kushner war blood painter, er malte mit seinem eigenen Blut, und gestaltete die offizielle Fan-Website von Marilyn Manson. Nick Kushner starb 2016 im Alter von 33 Jahren. Peter ‘Sleazy’ Christopherson: We don’t follow any particular religious dogma. In fact, quite the reverse, we tend to discourage the following of dogmas, or false prophets, as it were. And we don’t have a very sympathetic view of Christians up to this point. The thing we follow is our own noses; I don’t mean in a chemical sense. Coil haben auch einige hörenswerte Sounds zu Filmen wie "Hellraiser" 1987 von Clive Barker, "The Angelic Conversation" 1987 und "Blue" 1993 von Derek Jarman oder zur safer sex instructional documentary "Gay Man’s Guide To Safer Sex" 1992 von Mike Esser und Tony Carne beigetragen. Neben "Transparent" von Zos Kia/Coil erschienen beim österreichischen Label Nekrophile Records in den 80er Jahren noch Kassetten von Korpses Katatonik, Genesis P-Orridge & Stan Bingo, Zero Kama, LAShTAL und Ain Soph sowie die beiden Sampler "The Beast 666" 1983 und "The Archangels Of Sex Rule The Destruction Of The Regime" 1985. Betreiber des Labels war Michael DeWitt, der auch hinter den Projekten Korpses Katatonik und Zero Kama steckte. Ja, auch in Österreich war in den 80er Jahren einiges los. Im Jahr 1984 lösten Bernhard Kölbersberger und ich die Band MagenDarmTrakt auf. Wir machten aber unter den Namen Fem Diriö (Bernhard) und Gai Saber (ich) weiterhin Musik. Ilse Kilic kam als Dr. Strangelove ins Spiel und ab 1985 gings dann unter dem Bandnamen Das Fröhliche Wohnzimmer los. Yeah!

24.07.2021