Costes: "Miam-Miam Les Oxyures" (1987)


Noise Punk aus Frankreich, yeah. Costes wurde 1954 als Jean-Louis Costes in Paris geboren. Im Jahr 1983 gründete er das Label Costes Cassette, auf dem 1985 seine erste Kassette "Bande De Salauds" erschien. Costes (Vocals, Synthesizer, Percussion) wird darauf von den Musiker*innen Dieter Hebben (Vocoder), Jean Christophe Aveline (Guitar) und Bertheaux alias Thierry Bertheault (Organ) unterstützt. Das Label funktionierte bis Anfang der 90er Jahre, die letzte Kassette von Costes bei Costes Cassette war "Love Mommy Pussy" 1993. Im Jahr 1986 kam dann zu Costes Cassette noch das Label Costes Disques dazu, das mit der LP "Secouez... Crevez!" von Costes startete. Bei Costes Disques erschien 1987 auch das Album "Les Oxyures", auf dem der Song "Miam-Miam Les Oxyures" zu finden ist. Costes Disques schloss 1996 seine Pforten. Auf der 88er-Kassette "French Frog In An American Cunt" arbeitet Costes zum ersten Mal mit der us-amerikanischen Künstlerin Suckdog alias Lisa Crystal Carver zusammen. Die beiden waren auch einige Jahre ein Paar und haben einen Sohn, den Lisa Crystal Carver nach der Trennung mit zurück in die USA nahm. Die Trennung der beiden muss Anfang der 90er Jahre stattgefunden haben, da auf dem1991 bei Costes Disques erschienen Album "The End Of The Trail" der Satz vermerkt ist: This CD is for Lost Lisa. Die Covers der Kassetten, LPs und CDs wurden meist von der französischen Künstlerin Anna van der Linden gestaltet, die bei den beiden Costes-Alben "Le fils de Caligula" 1992 und "Aux Chiottes (l’opéra du Caca)" 1997 auch als Performerin mitwirkte. Zuletzt erschienen von Costes die Alben "La vie tue" 2019 bei Jelodanti Records und "Völlig bescheuerte Musik" beim Label Psych.KG, eine Zusammenarbeit mit Kommisar Hjuler alias Detlev Hjuler. Die Texte von Costes sind meist französisch, manchmal englisch, aber es gibt auch Veröffentlichungen in deutscher Sprache wie die 1997 beim Label Membrum Debile Propaganda erschienene EP "Daddy’s Scheißwelt". Im Jahr 2003 erschien beim Label Rectangle International Ltd. die Compilation "Hommage à Costes" mit Beiträgen von Fantazio alias Fabrice Denis, Oso El Roto alias David Loayza, Naing Naing alias Francois L'Homère oder der französischen Punkband Dan & The Destroys, das sind Igor Mikontrex (Vocals), Dan Menendez (Guitar, Drum Machine) und Spok (Bass). Außer mit Suckdog und Kommisar Hjuler hat Costos noch Tonträger mit Toshi Hiraoka, SebastiAn alias Sebastian Akchoté, Yximalloo alias Naofumi Ishimaru oder dem Mental Hygiene Terrorism Orchestra veröffentlicht. Costes machte nicht nur Musik und Performances, sondern spielte auch in Filmen wie "Baise-moi" 2000 von Virginie Despentes und Coralie Trinh Thi, "Irréversible" 2002 von Gaspar Nóe oder "Life Pornographye" 2003 von Edwin Brienen. Costes: Yeah, 'cause my career in cinema, it's the guy who gets cornholed or the guy who masturbates his ass. Costes, the Mister Anal of french cinéma. Well, you see, it sounds lousy, but it's gonna get me some job, since none of those Dupontel-Cassoulet wants to get butt-fucked in front of a camera, so I get the monopoly of 'artistic' onscreen ass! Ich habe von Costes die Alben "Secouez... Crevez!" 1986, "Les Oxyures" 1987, "Sorcière" 1990 und "Terminator Moule" 1992 in meiner Popsammlung, weiters von Costes & Suckdog "French Frog In An American Cunt" 1988, "Lovesongs And Masturbations" 1988 und "Rape GG" 1988 sowie von Costes & Toshi Hiraoka "No Sex Boy" 1994. So, und zum Abschluss noch ein kurzer Auszug aus einem Interview, das Noël Akchoté 2001 mit Costes führte. Noël: Man kann sich zur aktuellen Stunde nur schlecht eine mögliche Umwälzung der Situation, eine Revolution oder einen Aufstand vorstellen. Costes: Wenn ich die französische Gesellschaft als Beispiel nehme, so ist sie ob ihrer Macht sehr geschickt im Verhindern von Revolutionen. Es gibt eine sehr starke ethnische Teilung zwischen dem Arm der Revolte, jenen, die nichts zu verlieren haben und bereit sind, alles zu zerschlagen, (die Kinder der Immigranten) und jenen, die alle auch unzufrieden sind, aber etwas zu verlieren haben (die blanken Individualisten). Letztere könnten dabei helfen, die Revolte zu organisieren, damit sie in eine soziale und politische Veränderung mündet. Aber diese beiden Gruppen kommunizieren quasi nicht miteinander, sie hassen und fürchten sich zutiefst. Diese ethnische Teilung zwischen wütenden Immigranten und wütenden Weißen wird von der Macht sehr geschickt verwaltet und verhindert kurzfristig jede soziale Bewegung. Ein Beispiel: die studierenden Demonstranten und die Gangs der Vororte schlagen sich die Schnauze ein, gehen aufeinander los und verletzen sich gegenseitig! Das nimmt der Aktion den Mut und neutralisiert die revolutionären Energien, ohne das die Polizisten auch nur eingegriffen hätten! Das funktioniert von ganz alleine und autonom. Oho, ein Fehlerchen hat sich eingeschlichen, nicht Costes ist der Vater von Lisas Sohn, sondern der Musiker Boyd Rice.

07.02.2022