Denier Du Culte: "Les Colombaires" (1985) |
Denier De Culte war eine französische Industrial Band, yeah. Die Musiker*innen waren Alain Basso (Bass, Violin), Philippe Blanchard (Drums, Percussion, Bass, Vocals) und Sylvie Loquet (Vocals, Bass, Percussion). Philippe Blanchard gründete 1983 das Label Actéon, auf dem von Denier Du Culte die Kassetten "L’Appel" 1983, "Mission Dans Le Néant" 1984 und "L’Humeur De La Rupture" 1985 erschienen. Im Jahr 1988 gründete dann Alain Basso das Label Dedali Opera, auf dem noch die Split-LP "P.231 Et Denier Du Culte" 1989, die A-Side ist von Pacific 231 und die B-Side von Denier Du Culte, die Kassette "Profondità Dinamiche" 1990 und die EP "L'Archange Enflammé" 1994 erschienen. Dann war Schluss mit Denier Du Culte. Der Song "Les Colombaires" ist zu finden auf der 2015 beim Label Impulsy Stetoskopu erschienenen Compilation "Messe Around...", die Songs der Band von 1984 bis 1994 zu bieten hat. Alain Basso machte auch Musik unter dem Pseudonym Phaeton Derniére Danse sowie im Duo Assunta & Cylene, das waren Alain Basso und Francesco Niglio. Im Jahr 1999 erschien von ihm das Soloalbum "Ab Irato" beim Label Collectif & Cie. Von Philippe Blanchard gibt es weitere Musik unter den Pseudonymen Felipe Caramelos, Lieutenant Caramel, Pierre Bouchet und M.O.L.Y. oder schlicht Moly. Zuletzt, glaube ich zumindest, erschien von ihm als Lieutenant Caramel 2020 beim Label Oxidation das Album "The Marriage Of Heaven And Hell". Er ist einer der Organisatoren des Noise Of Snow Festivals in Annecy. Sylvie Loquet veröffentlichte 1990 mit der Band The Modern Art das Album "All Aboard The Mind Train" beim Label Out Of Depression. Die Band bestand aus Sylvie Loquet (Vocals, Tapes), Gary Ramon (Vocals, Guitar, Bass, Keyboards, Sitar), Gerald O’Connell (Guitar) und Edward Kent (Drums, Vocals). Außerdem bildete sie mit Pascal Dauzier noch die Band La Sonorité Jaune, wer da sonst noch mitmachte, weiß ich nicht. Als Sängerin ist sie auch des öfteren auf Alben von Lieutenant Caramel zu hören, zuletzt auf dem Album "Street Noise Penetrates My House" 2009 bei Waystyx Records. Yeah! In den 80er Jahren gab es eine Menge Kassettenlabels und eine sehr aktive autonome Popszene. Einer der fleißigsten Kassettenmacher war damals Zanstones alias Zan Hoffman in Kentucky, Louisville, der heute noch das Label ZH27 betreibt. Im Programm hat er auch Musik von der Band Das Fröhliche Wohnzimmer, z.B. die CDs "The Eternal Fire Of Desolation", "The Eternal Fire Of Despair", "The Eternal Fire Of Darkness", "Crabs In Sleet", "Senile Bisons Crying For Das Fröhliche Wohnzimmer", "Foolish Senile Bisons, Drunken" oder "Das Swinebolt Wohnzimmer > 45lb Fröhliche Masquarade", die in den 80er bzw. 90er Jahren auf Kassetten erschienen und inzwischen als CDs von Zan Hoffman vertrieben werden. Diese Kassetten entstanden in Kollaboration mit us-amerikanischen Musiker*innen und Bands wie Zan Hoffman, Minóy alias Stanley Keith Bowsza, Swinebolt 45, Tom Furgas oder PBK alias Phillip B. Klingler. Das Fröhliche Wohnzimmer veröffentlichte damals Musik bei verschiedenen Kassettenlabels wie The Brain Of The Monster, Schrei Records, Kat Killer, Insane Music Contact, Jeremy Bamber Tapes, Kinky Tape Collection, Fraction Studio, Slock Tapes, Old Europe Café, Luschtlos Society, Epitapes oder Funafuti Tapes, vieles davon ist verloren gegangen, schade, aber was solls. Uups, enden wir mit einem Statement von Florian Fricke von der Band Popol Vuh über Frank Zappa und seine Mothers Of Invention: Die meist 30minütigen Instrumentalnummern waren so faszinierend 'unkultiviert', wie man sagt 'formlos', dass sie nicht nur den Zweck der Provokation, sondern auch der Korrektur erfüllten: der Korrektur eines bestimmten Niveaubegriffs, den sich eine Gesellschaft als Herrschaftsmittel gegenüber all dem, was ihre 'Ordnung' stören könnte, auch und vor allen Dingen gegenüber sich selbst, aus Angst, verwirrt zu werden, neu anfangen zu müssen, aufgebaut hat. Yeah! 02.10.2021 |