Fifth Column: "All Women Are Bitches" (1993)


Riot Grrrl Punk aus Toronto, Kanada, yeah. Fifth Column wurde 1981 von Caroline Azar (Vocals, Keyboards) und GB Jones (Vocals, Guitar, Drums) gegründet, die damals gemeinsam mit Candy Parker das HideZine herausgaben, ein xerox art und social commentary Zine. Die erste Veröffentlichung von Fifth Column war die Single "Boy - Girl / Legionnaires / Monsieur Beauchamps", die beim Label Voicespondence erschien. Das Debütalbum "To Sir With Hate" erschien 1986 beim Label Hide, das Caroline Azar, GB Jones und Candy Parker zu diesem Zwecke gründeten. Bei Hide erschien 1990 auch das zweite Album "All-Time Queen Of The World". Im Jahr 1986 stieg die Bassistin Beverly Breckenridge bei Fifth Column ein. Uups! In meiner Popsammlung findet sich der Song "All Women Are Bitches" auf der 1993 bei K Records erschienenen Compilation "International Hip Swing", aber er erschien bereits 1992 bei K Records als B-Side der Single "Donna". Sorry. Caroline Azar, GB Jones und Beverly Breckenridge wurden bei den Aufnahmen von "All Women Are Bitches" noch von Michelle Breslin (Guitar), Charlie Salmon (Guitar) und Joel Wasson (Drums) unterstützt. Bei K Records erschien dann noch das Album "36C" 1994, auf dem der Song "All Women Are Bitches" ebenfalls zu finden ist. Fifth Column lösten sich 2002 auf. Der Song "All Women Are Bitches" wurde 2004 von der Electro-Punk-Band Lesbians On Ecstasy unter dem Titel "Bitchsy" gecovert. Die Band Lesbians On Ecstasy wurde 2003 in Montreal, Kanada gegründet und besteht aus den Musikerinnen Fruity Frankie (Vocals), Bernie Bankrupt (Keyboards, Machines), Veronique Mystique (Bass, Guitar) und Jackie The Jackhammer (Drums, Octapad). GB Jones drehte Anfang der 90er Jahre den Film "The Yo-Yo Gang", in dem auch Caroline Azar und Beverly Breckenridge mitwirken, alle 3 Musikerinnen sind auch als Schauspielerinnen im Film "No Skin Off My Ass" 1991 von Bruce LaBruce zu sehen. Zuletzt drehte GB Jones 2008 den Film "The Lollipop Generation". GB Jones: We have so many inspirations it might be trying your readers' patience to try to list them all, but I think what we'd like to do is to expand upon the existing genre of Southern Ontario Gothic, which in the past has strictly been a literary movement, to encompass music and film and art, an entire aesthetic. I mean, to us it really already is an aesthetic, one we are now giving form to. GB Jones wirkt auch im Doku-Film "Queercore - How To Punk A Revolution" 2017 von Yony Leyser mit. So, jetzt will ich euch noch das lesenswerte Buch "Der Klang der Maschine" von Karl Bartos empfehlen, das 2017 beim Eichborn Verlag erschienen ist. Es ist sozusagen seine Autobiografie und natürlich spielt die Band Kraftwerk darin eine große Rolle, der er von 1975 bis 1991 angehörte. Karl Bartos: Dass Popmusik immer mit einem Gemeinschaftserleben von Menschen verbunden war, tritt heute mehr und mehr in den Hintergrund. Musik im Zeitalter des Streamings ist nicht mehr das Medium, das mich in Bezug zu einer Idee setzt, mir Identität gibt, Ausdruck meines Lebens und meiner Generation ist, so wie es Popmusik seit den Zeiten des Rock'n'Roll in den Fünfzigerjahren war. Scheinbar ist Musik im digitalen Zeitalter zu einem wertlosen Beiprodukt geworden. In einem Soundkosmos, in dem ich alle Musik dieser Welt wahllos und damit sinnlos hören kann, verliert Musik an Bedeutung, sie wird beliebig. Sie wird Muzak. Huch, so will ich das gar nicht sehen, denn das wäre echt scheiße für diese Welt.

25.03.2023