Heaven 17: "Let's All Make A Bomb" (1981)


And as the low aggress the high / All you can do is sit and cry / You've only got yourself to blame / Don't try to stop me, it's too late / My mind's made up, this job won't wait / There's nothing left for me to say / Hey! There's no need to debate / It's time to designate your fate / Take the M out of M.A.D. / Let's all make a bomb. Synthie Pop, yeah, und zwar von der wirklichen tollen Art. Heaven 17 wurde 1980 in Sheffield, England von Ian Craig Marsh (Synthesizer, Saxophone, Percussion), Martyn Ware (Synthesizer, Piano, Percussion, Vocals) und Glenn Gregory (Vocals) gegründet. Ian Craig Marsh und Martyn Ware spielten davor in der Band The Human League. Im Jahr 1981 erschien das Debütalbum "Penthouse And Pavement" bei der British Electric Foundation, ihrem eigenen Label, das bei Virgin Records im Vertrieb war. Die Band schaffte es gleich mit den Songs "(We Don’t Need This) Fascist Groove Thang", "Play To Win" und "Penthouse And Pavement" in die britischen Charts. Nein, nicht in die Top Ten, den ersten Top-Ten-Hit hatten Heaven 17 im Jahr 1983 mit dem Song "Temptation", bei dem Carol Kenyon als Gastsängerin mit dabei ist. Martyn Ware: I woke up one morning and thought I've got to write a song about sex, I've never written a song about sex. So the song is about rising sexual tension; it has chords that keep going up like an M.C. Escher staircase and in the end there’s this big release. "Temptation" erschien als Single, mit den Songs "We Live So Fast" und "Who’ll Stop The Rain" auf der B-Side sowie auf dem zweiten Album "The Luxury Gap" 1983. Auf diesem Album ist auch der zweite Top-Ten-Hit der Band, "Come Live With Me", zu finden. Weitere Alben von Heaven 17 in den 80er Jahren waren "How Men Are" 1984, "Pleasure One" 1986 und "Teddy Bear, Duke & Psycho" 1988, wobei die letzteren beiden kaum mehr von der Musikpresse rezipiert wurden und auch der Erfolg in den Charts ausblieb. Ian Craig Marsh und Martyn Ware waren auch als B.E.F. (British Electric Foundation) in der Popwelt unterwegs, unter diesem Namen erschienen in den 80er Jahren die Alben "Music For Listening To" 1981, auf dem sie von den Musikern John Wilson (Bass, Guitar), Steven James Turner (Bass) und Adi Newton (Guitar, Synthesizer) unterstützt werden, "Music For Stowaways" 1981 und "Music Of Quality And Distinction (Volume One)" 1982 mit den Gastsänger*innen Tina Turner, Billy MacKenzie, Paul Jones, Paula Yates, Gary Glitter, Bernie Nolan, Glenn Gregory und Sandy Shaw. Wow. Im Jahr 1991 erschien "Music Of Quality And Distinction (Volume Two)" mit den Gastsänger*innen Chaka Khan, Lalah Hathaway, Richard Darbyshire, Billy MacKenzie, Terence Trent D’Arby, Tashan, Mavis Staples, Billy Preston, Green Gartside, Tina Turner und Ghida De Palma. "Music Of Quality And Distinction (Volume 3: Dark)" gabs dann 2013 mit Kim Wilde, Green Gartside, Sarah Jane Morris, Kate Jackson, Andy Bell, Glenn Gregory, Boy George, David J. Roch, Shingai Shoniwa, Sandy Shaw, Polly Scattergood, Billie Godfrey sowie Maxim und Kelly Barnes. Im Jahr 1992 hatten Heaven 17 mit dem Song "Temptation (Brothers In Rhythm Remix)" nochmals einen Hit. Die Brothers In Rhythm sind Steve Anderson, Dave Seaman und Alan Bremner, die 1991 mit dem Song "Such A Good Feeling" ebenfalls einen Hit hatten. Hits, Hits, Hits! Einmal schafften es Heaven 17 noch in die Top Ten und zwar mit dem Song "Hands Up To Heaven" 2006 in die Top Ten der US Dance-Charts. Okay, Heaven 17 haben noch die 3 Alben "Bigger Than America" 1996, "Before After" 2005 und "Naked As Advertised" 2008 veröffentlicht. Beim letzten Album ist Ian Craig Marsh nicht mehr mit dabei, er verließ die Band 2007. Das Album besteht hauptsächlich aus Neueinspielungen alter Songs und ist nicht besonders aufregend. Der Song "Let’s All Make A Bomb" stammt vom Album "Penthouse And Pavement", das 2006 bei Virgin Records als CD wiederveröffentlicht wurde. Als Bonustracks sind 3 Songs von B.E.F. mit drauf, yeah, "Groove Thang", "Decline Of The West" und "Honeymoon In New York" sowie 12“-Versionen der Songs "Are Everything" und "I’m Your Money" von Heaven 17. Auch die Bonustracks sind sehr hörenswert, was ja nicht immer der Fall ist. Ja, und hört euch auch den tollen Song "Detroit Arrow" 1953 von Shy Guy Douglas bei youtube an, Rhythm'n'Blues, yeah. Irgendwie sind ja Heaven 17 auch Rhythm'n'Blues, ob Synthie oder nicht, spielt nicht unbedingt eine Rolle, beides kann gut- oder schiefgehen.

08.12.2020