Laibach: "Geburt einer Nation" (1987)


Ein Mensch, ein Ziel / Und eine Weisung / Ein Herz, ein Geist / Nur eine Lösung / Ein Brennen der Glut / Ja! Ein Gott, ein Leitbild / Ein Fleisch, ein Blut / Ein wahrer Glaube / Ein Ruf, ein Traum / Ein starker Wille / Ja! Ja! Ja! Ja! / Gebt mir ein Leitbild. Der Song "Geburt einer Nation" ist eine Adaptation des Queen-Songs "One Vision". One man one goal / One mission / One heart one soul / Just one solution / One flash of light / One god one vision / One flesh one bone / One true religion / One voice one hope / One real decision / Gimme one vision. Laibach wurde 1980 in Trbovlje, Jugoslawien gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Tomaž Hostnik (Vocals), Dejan Knez (Synthesizer, Percussion, Bass), Andrej Lupinc (Synthesizer, Guitar), Marko Košnik (Synthesizer) und Srecko Bajda (Synthesizer). Industrial Music, yeah. Erstes Aufsehen erregten Laibach mit ihrem multimedialen Projekt "Eine Alternative zur slowenischen Kunst", das bereits im Planungsstadium von der jugoslawischen Regierung wegen unangemessener Verwendung von Symbolen verboten wurde. Im Jahr 1982 folgte dann die sogenannte "Tournee der drei Hauptstädte", mit Konzerten in Ljubljana, Zagreb und Belgrad. Nach dem Konzert in Zagreb beging Sänger Tomaž Hostnik aus ungeklärten Gründen Selbstmord, er war 21 Jahre alt. Als neuer Sänger kam Milan Fras zu Laibach. Bei einem Konzert im Rahmen der Biennale Zagreb 1983 wurde der Auftritt der Band von der Polizei gestoppt, da bei den die Musik begleitenden Filmprojektionen der verstorbene Staatspräsident Tito und ein Penis gleichzeitig auf der Leinwand zu sehen waren. Im gleichen Jahr unterschrieben Laibach bei der staatlichen jugoslawischen Plattenfirma ZKP RTVS (Založba kaset in plošč Radiotelevizije Slovenija) und das erste Album "Nebo žari" wurde aufgenommen, jedoch nicht veröffentlicht, da man sich bezüglich der ideologischen Einordnung Laibachs unsicher war. Bei einem Auftritt in der Fernsehsendung "TV Tednik" trugen Laibach Uniformen und Armbinden, auf denen das schwarze Kreuz von Kasimir Malewitsch abgebildet war. Die Fragen des Moderators beantworteten Laibach durch das Verlesen von vorgefertigten Manifesten. Diesem Auftritt folgte das Verbot des Namens Laibach und aller öffentlichen Auftritte der Band in Jugoslawien. Im Jahr 1984 schlossen sich Laibach, das Maler*innenkollektiv IRWIN, die Theatergruppe Gledališče Sester Scipion Nasice und das Grafik- und Designstudio Novi Kolektivizem zum Kunstkollektiv NSK (Neue Slowenische Kunst) zusammen. Retroavantgarde ist die grundlegende künstlerische Vorgehensweise von Neue Slowenische Kunst. Sie basiert auf der Prämisse, dass Traumata der Vergangenheit, die sich auf Gegenwart und Zukunft auswirken, nur geheilt werden können durch eine Rückkehr zu den ursprünglichen, auslösenden Konflikten. Die moderne Kunst hat bislang noch nicht den Konflikt überwunden, der durch die Assimilierung der historischen Avantgardebewegungen in die Systeme totalitärer Staaten entstand. Die übliche Wahrnehmung der Avantgarde als fundamentales Phänomen des 20. Jahrhunderts ist belastet durch Ängste und Vorurteile. Einerseits wird diese Periode naiv glorifiziert und mystifiziert, während andererseits ihr Missbrauch, ihre Kompromisse und Fehler mit bürokratischer Genauigkeit gezählt werden, um uns daran zu erinnern, dass sich eine derartig grandiose Verblendung niemals wiederholen darf. Im Jahr 1985 erschien beim Label ŠKUC Ropot das Debütalbum von Laibach ohne Namensnennung und Titel, ob es sich dabei um das bereits aufgenommene Album "Nebo žari" handelt, weiß ich nicht, könnte aber sein. Ebenfalls 1985 erschien beim deutschen Label Walter Ulbricht Schallfolien das Album "Rekapitulacija 1980-1984" und bei Cherry Red Records in Großbritannien die Single "Die Liebe / Grosste Kraft". Im Jahr 1987 unterschrieben Laibach beim britischen Label Mute Records und das Album "Opus Dei" erschien. Die beiden Singles "Geburt einer Nation / Leben heißt Leben" und "Life Is Life / Germania" sowie das Album "Opus Dei" machten Laibach zu internationalen Popstars. Weitere internationale Erfolge feierten sie mit den Cover-Album "Let It Be" 1988 und ihrer Version des Stones-Songs "Sympathy For The Devil" 1989. Im Jahr 1992 erklärte die NSK ihre Umwandlung von einem Kollektiv in einen Staat, der keine Grenzen und kein Territorium hat, sondern als abstrakter Organismus und suprematistischer Körper funktioniert. Richard Wolfson schreibt in seinem Artikel "Warriors Of Weirdness" über die Band: Laibachs Methode ist sehr einfach, wirksam und schrecklich anfällig für Fehlinterpretationen. Als erstes absorbieren sie die Angewohnheiten der Gegner, adaptieren all die verführerischen Verlockungen und Symbole der Staatsmacht und dann übersteigern sie alles bis an die Grenzen einer Parodie. Als Nächstes wenden sie ihre Aufmerksamkeit den kontroversen Themen zu - der Angst des Westens vor Einwanderern aus dem Osten, die Machtspiele innerhalb der EU, die Analogien zwischen westlicher Demokratie und Totalitarismus. Als Slowenien 1991 zum eigenen Staat wurde, war die Zeit von Laibach als staatsgefährdende Provokateure irgendwie vorbei. Im Jahr 1996 trat die Band gemeinsam mit dem slowenischen Philharmonie-Orchester und dem Akademischen Chor Tone Tomšič bei der Eröffnung des europäischen Kulturmonats in Ljubljana auf und im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover fand ein Konzert von Laibach als offizieller Beitrag im slowenischen Pavillon statt. Im Jahr 2006 versuchten sich Laibach dann an Johann Sebastian Bach und Kunst der Fuge - warum auch nicht. Gebt mir eine Nacht / Gebt mir einen Traum / Ein Mensch / Ein Mann / Eine Nacht / Ein-mal / Jawohl / Nur gebt mir / Gebt mir / Ein Leitbild. Die Neue Slowenische Kunst war im Museum angelangt. Zuletzt erschien von Laibach das Album "The Sound Of Music" 2018 bei Mute Records, a reinterpretation of the soundtrack of the musical of the same name. Das Musical "The Sound Of Music" 1959 wurde von Richard Rogers und Oscar Hammerstein geschrieben und erzählt die Geschichte der Trapp-Familie. Grundlage für das Musical bildeten die Erinnerungen von Maria Augusta Trapp. Die Trapp-Familie war eine Art Familienchor, der 1938 nach dem Anschluss Österreichs an Nazideutschland in die USA emigrierte. Nein, die Trapp-Familie war weder links noch jüdisch, sondern katholisch und monarchistisch. Der Familienchor erlangte unter den Namen The Trapp Family Singers in den USA Berühmtheit. Die Geschichte der Familie Trapp wurde 1965 unter der Regie von Robert Wise mit Julie Andrews und Christopher Plummer in den Hauptrollen verfilmt. Zahlreiche Touristen besuchen seither Salzburg und den Mondsee, wo Teile des Films gedreht wurden, und bestellen schnitzels with noodles und crisp applestrudels wie sie im Song "My Favorite Things" besungen werden. Cream colored ponies and crisp apple strudels / Door bells and sleigh bells and schnitzel with noodles / Wild geese that fly with the moon on their wings / These are a few of my favorite things. Laibach tourte 2018 in der Besetzung Milan Frans (Vocals), Marina Mårtensson (Vocals, Guitar), Vitja Balžalorsky (Guitar), Luka Jamnik (Synthesizer), Rok Lopatič (Synthesizer), Bojan Krhlanko (Drums) und Bandleader und Songwriter Ivan 'Jani' Novak, der bei Konzerten für die Lightshow verantwortlich ist. Das Album "Opus Dei", auf dem der Song "Geburt einer Nation" zu finden ist, wurde seither mehrmals als LP oder CD wiederveröffentlicht und sollte eigentlich in keiner Popsammlung fehlen. Der Song ist auch auf der 2012 bei Mute Records erschienenen Compilation "An Introduction To Laibach - Reproduction Prohibited" zu finden. Wer mehr über Laibach und NSK wissen will sollte sich das Buch "Laibach und NSK - Die Inquisitionsmaschine im Kreuzverhör" von Alexei Monroe zulegen, es ist 2014 beim Ventil Verlag erschienen. Ich habe von Laibach die Alben "Nova Akropola" 1986, "Opus Dei" 1987, "Let It Be" 1988, "Macbeth" 1989, "Kapital" 1992, "Jesus Christ Superstars" 1996 und "Laibachkunstderfuge BWV 1080" 2008 in meine Popsammlung aufgenommen. Johann Sebastian Bach: It's easy to play any musical instrument: all you have to do is touch the right key on the right time and the instrument will play itself. Laibach: It'’s easy to play Bach: all you have to do is open the right program on the right computer and Bach will play itself. So, genug für heute, ich geh jetzt mit Ilse auf ein Bierchen.

28.02.2022