Meredith Monk: "Churchyard Entertainment" (1988)


Der Song "Churchyard Entertainment" stammt aus dem Film "Book Of Days" 1988 von Meredith Monk. Das Drehbuch zum Film hat sie gemeinsam mit Tone Blevins geschrieben. Auf manchen Seiten im Netz wird auch 1989 als Entstehungsjahr angegeben, egal, der Film hat eine Länge von 75 Minuten und als Genre wird Drama angegeben. Meredith Monks film "Book Of Days" is a full-length feature that follows the lives of medieval villagers beset by the plague. Drawing parallels between the black death and Monks observation of the AIDS crisis in New York contemporary to the making of the film, "Book Of Days" dramatises archetypes in search of and in support of humanity. Der Film beginnt damit, dass zwei Arbeiter Löcher in ein Bauwerk schlagen, diese mit Sprengstoff füllen und... WUMMS. Als sich die Staubwolke verzogen hat, ist man plötzlich in einer anderen Zeit. Leute betreten die Straße einer mittelalterlichen Stadt, sie fegen vor der eigenen Türe, schütteln Laken, einer nimmt sogar eine Axt zur Hand und schlägt auf etwas an der Hausmauer ein. Die Kamera fährt auf eine offene Türe zu, dahinter ist alles schwarz und... SCHWUPPS: "Book Of Days". Nach dem Titel ist die Zeit wieder aktuell und man sieht Städte und Landschaften, über die der Morgen hereinbricht, es wird hell sozusagen und der erste Song erklingt. Plötzlich ist man wieder zurück in der mittelalterlichen Stadt und die Kamerafahrt ins Schwarze wiederholt sich, doch diesmal geleitet sie uns ins Innere des Hauses, ein bärtiger Mann wäscht sich die Hände, eine Frau kehrt das Zimmer und die Haare eines Mädchens werden nach Läusen durchsucht. Alle diese Menschen sind ganz in schwarz gekleidet, nein, nicht alle, wie sich bald herausstellt. Jennifer Dunning von der New York Times schreibt über den Film: "Book Of Days" opens, in color, with 20th-century workmen blasting a brick wall, leaving a hole that opens into a black-and-white small town in the Middle Ages. Men, women and children glide about their daily tasks, stopping to answer sometimes tellingly anachronistic questions from 20th-century interviewers. The medieval Christians are dressed in white, the Jews are in black robes, each marked with a yellow circle. Both are stricken by the plague, for which the Jews are blamed. A Jewish girl has visionary dreams that prompt her to draw crude objects identifiable as a car, an airplane, a gun. At the end of "Book Of Days" the workmen enter the town and come across the drawings traced into a wall. But there is no belaboring of those visions - or of the stylized plague. "Book Of Days" is a very beautiful visual play of surfaces and textures, from brick to rough-plastered wall and from the luminous innocence that lights the girl's face to the canny innocence illuminating the face of the crone, played by Ms. Monk, who teaches her to embrace her visions. Der Song "Churchyard Entertainment" besteht aus 3 Teilen, die von 2 Conférenciers angesagt werden. Die ersten beiden Teile sind kurz, so richtig toll wirds erst beim dritten Teil. Lalalalalalala lalalalalalala lala-lala lala-lala undsoweiter undsofort. Den Film "Book Of Days" kann man sich bei youtube ansehen. Im Jahr 1990 erschien dann bei ECM Records das Album "Book Of Days" mit den Songs aus dem Film. Meredith Monk wurde 1942 in New York geboren und studierte am Sarah Lawrence College klassische Musik, Theater und Modern Dance. Sie verdiente sich während ihres Studiums Geld mit Folksongs, die sie auf der Gitarre begleitete und war auch Sängerin in mehreren Rock’n’Roll-Bands. Mitte der 60er Jahre kam sie in Kontakt mit Künstlerinnen der Fluxusbewegung wie Alison Knowles oder Charlotte Moorman. Meredith Monk: Ich begann, meinen Stimmumfang zu erweitern und experimentierte mit meinem Atem, meinem Zwerchfell, vokalen Gesten wie Schluchzern, Flüstern, Lachen und verschiedenen Kopf- und Körperresonanzen. Eine ihrer ersten Kompositionen war "16 Millimeter Earrings" 1966 für Voice, Guitar und Tapes. Ihr erstes Album "Key" erschien 1971 bei Increase Records. Dietmar Dath: Wie Hegels ganze Philosophie darin besteht, den Gedanken dabei zu begleiten, wie er sich denkt, ist Monks ganzer Gesang so etwas wie das Ausstellen einer Stimme, die sich selbst beim Singen staunend zu hören vermag. Die meisten Alben von Meredith Monk erschienen bei ECM Records. Zuletzt erschien 2020 beim Label Cantaloupe Music das Album "Memory Game" auf dem Meredith Monk und ihr Vocal Ensemble von der Band Bang On A Can All-Stars musikalisch unterstützt wird. Die Bang On A Can All-Stars sind Lisa Moore (Keyboards), Maya Beiser (Cello), Mark Stewart (Guitar), Robert Black (Bass), Steven Schick (Percussion) und Evan Ziporyn (Saxophone, Clarinet). Meredith Monk: When I'm an audience member I do not want to go and see something that I already know, I want to see something that I don't know. I want to be surprised and stimulated to think about something. I want the magic. I want to be in a situation of uncertainty, that's what excites me. So und jetzt will ich euch noch das Buch "Die Rache der She-Punks - Eine feministische Musikgeschichte von Poly Styrene bis Pussy Riot" von Vivien Goldman empfehlen, es ist 2021 im Ventil Verlag erschienen. Vivien Goldman: Ist es bloße Sturheit, dass ich 50 Jahre später noch immer über Frauen schreibe, die faszinierende Musik machen? Nein, oder jedenfalls nicht das allein. Ich will das Erstaunen und den anerkennenden Jubel teilen, der mich erfüllte, als ich das erste Mal Poly Styrene von X-Ray Spex "Oh Bondage, Up Yours!" schreien hörte. In diesen eher ruhigen Tagen wusste ich auf Anhieb, dass das 'Bondage', über das sie mit all seinem schlüpfrigen Schauder sang, nicht auf SM bezogen war, vielmehr meinte sie damit das Patriarchat, von dem ich gehört hatte, als ein paar Jahre zuvor der Feminismus bis zu mir durchgesickert war. Vivien Goldman ist selbst Musikerin. Sie war in den 80er Jahren Mitglied in den Bands Chantage, The 49 Americans und The Flying Lizards. Im Jahr 1981 erschien bei ihrem eigenen Label Window von ihr die Single "Launderette / Private Armies". Beim Label Youth Sounds erschien 2021 ihr erstes Soloalbum "Next Is Now".

17.05.2022