They Might Be Giants: "Sleeping In The Flowers" (1994)


We'll be sleeping in the flowers / Tell my boss that I've been fired / We'll be sleeping in the flowers / Tell my boss that I've been fired / We'll be sleeping in the flowers / Tell my boss I'm fired / We'll be sleeping in the flowers / Tell my boss I'm fired. Nennen wirs Indiepop, yeah, Indiepop mit unbändiger Freude am Experiment und viel Charme. They Might Be Giants wurde 1982 von John Flansburgh und John Linnell in New York gegründet. John Flansburgh spielte Gitarre, John Linnell Akkordeon und Saxophon, der Rhythmus wurde auf einer Drum Machine programmiert... und los gings. Mitte der 80er Jahre unterschrieb das Duo bei Bar/None Records und 1986 erschien das Debütalbum "They Might Be Giants". Bei Bar/None Records erschien auch noch das zweite Album "Lincoln" 1988 und mit der davon ausgekoppelten Single "Ana Ng / Snowball In Hell" schafften sie es auf Platz 11 der US-Indie-Charts. Das Duo wechselte zu Elektra Records, wo die 4 Alben "Flood" 1990, "Apollo 18" 1992, "John Henry" 1994 und "Factory Showroom" 1996 erschienen. "Flood" wurde das kommerziell erfolgreichste Album der Band und mit der Single "Birdhouse In Your Soul / Hot Cha" schafften sie es 1990 auch in die Top Ten von Großbritannien. "John Henry" war das erste Album von They Might Be Giants auf dem die beiden Johns mit einer Backing Band arbeiteten. Die Musiker waren Graham Maby (Bass), Tony Maimone (Bass, Ukulele) und Brian Doherty (Drums, Percussion). Im Jahr 1999 veröffentlichte They Might Be Giants beim Label eMusic das Download-only Album "Long Tall Weekend". Das Label war 1998 mit der Compilation "eMusic Presents NFL Jams" an den Start gegangen. NFL ist die Abkürzung für National Football League und die Compilation ist eine musical collaboration between hip hop artists and NFL players. Seit 2002 veröffentlichten They Might Be Giants auch mehrere Alben mit Musik für Kinder, die es allesamt in die Top Ten der US-Kids-Charts schafften, "No!" 2002, "Here Come The ABCs" 2005, "Here Come The 123s" 2008, "Here Comes Science" 2009 und bisher zuletzt "Why?" 2015. Ebenfalls im Jahr 2002 gründeten die beiden Johns ihr eigenes Label Idlewild Recordings, auf dem zuletzt 2021 das Album "Book" erschien, ein Indie-Pop-Album für Erwachsene, yeah. Unterstützt werden die beiden Johns auf diesem Album von den Musikern Dan Miller (Guitar), Danny Weinkauf (Bass), Marty Beller (Drums, Percussion), Stan Harrison (Saxophone, Flute), Curt Ramm (Trumpet) und Dan Levine (Trombone). Ich hab von They Might Be Giants die Alben "Lincoln" 1988, "John Henry" 1994 und "Factory Showroom" 1996 in meine Popsammlung aufgenommen. Der Song "Sleeping In The Flowers" ist auf dem Album "John Henry" zu finden. Von 1995 bis 1998 war John Flansburgh auch mit der Band Mono Puff in der Popwelt unterwegs. Mono Puff waren John Flansburgh, Hal Cragin (Bass) und Steve Calhoon (Drums) und veröffentlichten die beiden Alben "Unsupervised" 1996 und "It's Fun To Steal" 1998 sowie mehrere EPs. John Linnell veröffentlichte 1999 das Soloalbum "State Songs". John Linnell: I have a personal, a real obsession, with melody and harmony. I can really never get enough of that kind of thing. I don't think too much about the cultural context of what we're doing. I think John Flansburgh is more on that end of it. He thinks more in terms of the larger picture, the larger meaning of what we're doing. I'm more into the technical end: the chords and the rhythms and the melodies. Okay. Hab mir das Buch "Mute - Die Geschichte eines Labels 1978 bis Morgen" von Terry Burrows und Daniel Miller gekauft, es ist 2017 beim Verlag Blumenbar in deutscher Übersetzung erschienen und sehr toll. Daniel Miller hat das Label 1978 gegründet um die Single "T.V.O.D. / Warm Leatherette" von The Normal zu veröffentlichen. The Normal war Daniel Miller, yeah. Ein zweites Soloprojekt von Daniel Miller war Silicon Teens, unter diesem Namen verwirklichte er die 3 Singles "Memphis Tennessee / Let's Dance" 1979, "Judy In Disguise / Chip 'N Roll" und "Just Like Eddie / Sun Flight" 1980. Daniel Miller: Für mich war elektronische Musik punkiger als Punk: Man brauchte noch nicht mal Akkorde zu lernen, sondern bloß eine Taste auf dem Keyboard zu drücken, schon hatte man einen interessanten Sound. Die kommerziell erfolgreichste Mute-Band ist wohl Depeche Mode. Daniel Miller: Sie waren genau das, was ich vorhergesehen hatte: Teenager - siebzehn, achtzehn Jahre alt, und sie hatten sich als Instrument für den Synthesizer entschieden. Und sie machten großartige Popmusik. Die erste Single von Depeche Mode war "Dreaming Of Me / Ice Machine" 1981. Hmm, Depeche Mode konnten mich nie so richtig begeistern, aber es gibt eine ganze Menge tolle Musik bei Mute Records zu entdecken, ich sage nur Diamanda Galás, Fad Gadget, Einstürzende Neubauten, Swans, Zola Jesus etcetera etcetera. Bis morgen, good night.

03.09.2023