Musci-Venosta: "Keep Tree Funeral March" (1992)


Musci-Venosta sind die beiden italienischen Musiker und Komponisten Roberto Musci und Giovanni Venosta. Die beiden haben gemeinsam die 3 Alben "Water Messages On Desert Sand" 1987, "Urban And Tribal Portraits" 1988 und "A Noise, A Sound" 1992 veröffentlicht. Der Song "Keep Tree Funeral March" ist auf dem Album "A Noise, A Sound" zu finden, Roberto Musci (Guitar, Sampler, Kalimba, Musical Tube) und Giovanni Venosta (Keyboards, Sampler, Vocals, Electric Percussion, Spinet) werden auf diesem Album noch von den Musiker*innen Roberto Zanesi (Harmonica, Vocals, Steel Drums, Bodhrán, Guitar, Bouzouki, Darbouka), Marco Vecchi (Sampler, Vocals), Luciano Margorani (Guitar), Saverio Angiolini (Bass), Olivia Bignardi (Clarinet), David Moss (Vocals), Sandro Cerino (Saxophone, Clarinet), Momi D’Averi (Cello) und Ciaccio De Rossi (Violin) unterstützt. Die Musik verbindet Musique Concrète mit experimenteller Electronic. Roberto Musci und Giovanni Venosta arbeiteten auch noch auf den Alben "Losing The Orthodox Path" 1997 und "Vampyr And Other Stories" 2015 zusammen. Bei ersterem ist noch Massimo Mariani als Dritter mit dabei und bei zweiterem Chris Cutler. Roberto Musci wurde 1956 in Milan, Italien geboren und veröffentlichte 1984 sein erstes Soloalbum "The Loa Of Music" und zuletzt erschien von ihm 2020 das Album "Melanesia". Im Jahr 2016 veröffentlichte er das Album "Mosaic (A Tribute To The Third Ear Band)". Roberto Musci: Tribute to the Third Ear Band just using their original music for recreating that musical poetic and the sensations they gave to me. Die Abstract-Folk-Band Third Ear Band wurde Ende der 60er Jahre von Mel Davis (Cello, Slide Pipes), Richard Coff (Violin, Viola), Dave Tomlin (Bass, Violin), Paul Minns (Oboe, Recorder), und Glen Sweeny (Tabla, Drums, Wind Chimes) in London gegründet und löste sich Mitte der 90er Jahre nach dem Tod von Glen Sweeney auf. Giovanni Venosta wurde 1961 in Udine, Italien geboren und startete seine musikalische Laufbahn 1985 mit dem Album "Olympic Signals". Zuletzt erschien von ihm 2020 mit der Band Sonata Islands Kommandoh das Album "Quasar Burning Bride". Sonata Islands Kommandoh sind Giovanni Venosta (Keyboards, Vocals), Alberto Turra (Guitar), Stefano Grasso (Drums) und Emilio Galante (Flute). Giovanni Venosta hat auch eine Menge Filmmusik geschrieben, u.a. zu den Filmen "Princesa" 2001 von Henrique Goldman und "Agata E La Tempesta" 2004 von Silvio Soldini. Giovanni Venosta: I started to attend diligently cinemas around 17 with my school friends Giorgio Garini and Aldo Fittante. I remember that the sights of "Kings Of The Road" and "Alice In The Cities" with the music of beloved Can by Wim Wenders were a true revelation, as was "Aguirre - The Wrath Of God" by Werner Herzog with the music of another cult group like Popol Vuh. After my first LP "Olympic Signals" and the first works with Roberto Musci published by Recommended Records, in 1989 I had the possibility to work for cinema, with "L’aria serena dell’Ovest" the first 'official' film of Silvio Soldini. Auch seine school friends blieben dem Film treu, Giorgio Garini wurde Filmregisseur und Aldo Fittante Filmkritiker. Okay, hören wir uns jetzt noch den tollen Song "Vaclav" 1990 von Geins't Naït an. Geins't Naït ist ein französisches Experimental-Pop-Duo, das 1986 von Thierry Merigout und Vincent Hachet gegründet wurde. Das Debütalbum "G.N." erschien 1986 und zuletzt 2020 das Album "Like This Maybe Or This", eine Zusammenarbeit mit dem Schauspieler und Multiinstrumentalisten Laurent Petitgant.

09.03.2023