Negativland: "Car Bomb" (1987)


3-2-1-0 / Dipstick, trash bag, shatterproof glass / Tailpipe, tread, light, grease and chrome / Fuel pump, muffler, universal bearing / Aerial, brake shoe, shock absorber / Car bomb. Experimental Pop, yeah. Negativland wurde 1979 von Richard Lyons und Mark Hosler (Tapes, Electronic, Rhythms, Clarinet, Organ, Viola, Loops, Guitar etcetera etcetera) in Concord, Kalifornien gegründet. Die beiden gründeten 1979 auch das Label Seeland Records, das nach dem Song "Seeland" von der Band Neu!, zu finden auf dem Neu!-Album "Neu! '75" 1975, benannt ist. Bei Seeland Records erschien 1980 das Debütalbum "Negativland", auf dem noch die Musiker*innen David 'The Weatherman' Wills (Synthesizer, Voice, Tape), Peter Dayton (Guitar, Viola), W. Kennedy M. alias Bill McFarland (Guitar) und Joan Alderdice (Bellbeating) mit dabei sind. David 'The Weatherman' Wills blieb auch weiterhin Mitglied der Band. 3-2-1-0 / Ashtray, air filter, oily rag / Fan belt, flywheel, left armrest / Crankshaft, tire jack, rear-view mirror / Coil spring, piston ring, rubber foam dice / Car bomb. Im Jahr 1985 startete die Band mit dem wöchentlichen Radioprogramm "Over The Edge" beim Sender KPFA (94.1 FM), wovon manche Folgen bis 1990 bei SST Records auch auf Kassette erschienen. Spätere Folgen erschienen auf CD bei Seeland Records, zuletzt "Over The Edge Vol.9: The Chopping Channel" 2016. International bekannt wurden Negativland mit ihrem vierten Album "Escape From Noise" 1987, auf dem u.a. der Song "Christianity Is Stupid" zu finden ist. Negativland verbreiteten das Gerücht, dass sie polizeilich gesucht würden, da dieser Song den 15-jährigen David Brom dazu angestiftet hätte, seine Eltern zu ermorden. Das Gerücht geisterte längere Zeit durch Printmedien und TV-Nachrichten. Negativland waren plötzlich in aller Munde. Neben Richard Lyons, Mark Hosler und David 'The Weatherman' Wills gehörten nun auch Don Joyce (Vocals, Tapes, Timpani, Synthesizer Effects, Noises) und Chris Grigg (Drums, Synthesizer, Vocals, Computer, Tapes) zur Band. 3-2-1-0 / Lug nut, needle, brown dashboard padding / Hubcap, road flare, windshield wiper / Big hand, little hand, radio dial / Front seat, back seat, air conditioner / Car bomb. Im Jahr 1991 veröffentlichten Negativland die Single "U2" und wurden daraufhin von Island Records geklagt, da der Titel "U2" größer als der Bandname Negativland auf das Cover gedruckt war und U2-Fans irreführenderweise zum Kauf animieren könnte. Negativland verloren den Prozess, die ganze Auflage der Single musste vernichtet werden und die Prozesskosten brachten die Band an den Rand des finanziellen Ruins. Doch es ging irgendwie doch weiter und bereits 1989 erschien das nächste Album "Helter Stupid". Veröffentlichte Seeland Records anfangs nur Tonträger von Negativland, öffnete es 1988 mit dem Album "Al The Alligator" von Jane Timberlake die Türen auch für andere Künstler*innen. Andere Acts, die bei Seeland Records veröffentlichten, waren The Rudy Schwartz Project, Head And Leg, Antediluvian Rocking Horse, Realistic, Bob Ostertag, PantyChrist, John Oswald, Eddie The Rat, Sleepytime Gorilla Museum, Mono Pause, Aavikko, Stefan Helmreich, The Evolution Control Committee, Twink, The 180 Gs, Poptastic, The Firesign Theatra und, wow, Tiny Tim. Von Tiny Tim alias Herbert Buckingham Khaury erschien 1995 das Album "I Love Me" bei Seeland Records. Tiny Tim starb 1996 im Alter von 64 Jahren. 3-2-1-0 / Rubber hose, rocker belt, digital speedometer / Spark plug, gas cap, cigarette lighter / Head rest, retread, registration / Floor mat, firewall, accelerator pedal / Car bomb. Im Jahr 1999 erschien bei Seeland Records die EP "The ABC Of Anarchism" von Negativland & Chumbawamba, auf dieser EP befinden sich die 3 Songs "The ABCs Of Anarchism", "Smelly Water" und "© Is For Stupid (ABCs Re-Mix By DJ Dr. J Land)". Ein Anagramm von J Land ergibt Jandl, yeah, vielleicht sind Negativland Fans des österreichischen Dichters Ernst Jandl. Okay. Negativland sind noch immer aktiv, Gründer Richard Lyons starb allerdings 2016 mit 57 Jahren an Krebs. Zurzeit, also 2022, besteht die Band aus Mark Hosler, David ’The Weatherman’ Wills, Jon Leidecker und Peter Conheim. Ich hab von Negativland die Alben "Escape From Noise" 1987, "Negativland Presents Over The Edge Vol.3: The Weatherman’s Dumb Stupid Come-Out Line" 1989, "Happy Heroes" 1998 und "No Business" 2005 in meiner Popsammlung. Außerdem das bei Seeland Records erschienene Album "180 D’Gs To The Future! The Music Of Negativland As Performed By The 180 Gs" 2007. Weitere Songs von Negativland befinden sich in meiner Sammlung auf den hörenswerten Samplern "Potatoes - A Collection Of Folk Songs" 1989, "America The Beautiful" 1994, "Resonance Radio Issue" 1997 und "Knitting On The Roof" 1999. Der Song "Car Bomb" stammt vom Album "Escape From Noise" 1987, das 2013 bei SST Records als CD wiederveröffentlicht wurde. 3-2-1-0 / Oil grade, radiator, color-coded wire / Kleenex, cassette deck, Transamatic fluid / Headlight, seat belt, side roof cover / And a bumper sticker that says / No other possibility. Zuletzt erschienen von Negativland bei Seeland Records das Album "The World Will Decide" 2020 und die EP "No Brain" 2021. Bei der EP trommelt beim Song "Sequitur" Prairie Prince, der Drummer von The Tubes. So, jetzt will ich euch noch ein Buch empfehlen, lest "Play Pause Repeat - Was Pop und seine Geräte über uns erzählen" von Tobi Müller, es ist 2021 beim Hanser Verlag erschienen. Tobi Müller: Musik und ihre Geräte greifen auf unsere Körper zu, etwa beim Bewegen im Freien oder bei der gespannten Vorfreude auf den Urlaub. Sie sind auch der Soundtrack auf dem Weg, eine Persönlichkeit zu entwickeln und dabei Autonomie zu gewinnen. Später helfen sie, unsere Erinnerung zu organisieren, bieten uns akustische Reize, die ganze Szenerien der Vergangenheit heraufbeschwören können. Sie prägen unsere Biografien. Diese Beziehungen - zwischen Musik, Geräten und Körpern - nennt dieses Buch Pop. Denn Pop ist nie nur Musik, sondern eine Erlebnisweise, die erst mit dem Einsatz von Technologie möglich wird. Die Aufnahmetechnik, die Wiedergabegeräte, der Konsum zu Hause, unterwegs oder beim Konzert: Das ist mindestens so wichtig wie die Musik selbst. Im Pop bestimmen die Geräte, wie wir hören. Und oft bestimmen sie auch, wie wir uns sehen - wer wir sind, wer wir sein könnten oder möchten. Das Buch bewegt sich in 10 Kapiteln vom Tape bis zum Streaming. Tobi Müller: Denn die Frage, wie Pop in die Zukunft eintreten kann, wird sich nicht online entscheiden. Sondern in physischen Räumen. Vor Ort. Vermutlich lokal. Streaming hat schon jetzt die Liga zugkräftiger Künstler:innen verkleinert, die globale Tourneen stemmen können. In wenigen Jahrzehnten stirbt das Prinzip globaler Popstars ganz aus. Endloses Touring wird bei steigenden Mobilitätskosten kaum finanzierbar sein, ökologisch sinnvoll sowieso nicht. Das bedeutet: Mehr lokale Konzerte, kleinere Formate, weniger Reisen. Sophie Hunger: Tobi Müller schreibt über Popmusik mit dem gebotenen Ernst und der notwendigen Lust, ohne die Kunst sinnlos ist. Yeah, ich habe das Buch sehr genossen, natürlich braucht man auch zum Lesen den gebotenen Ernst und die notwendige Lust. Good Night!

07.02.2022