Nocturnal Emissions: "Never Give Up" (1992) |
Das Experimental-Pop-Projekt Nocturnal Emissions wurde 1980 von Nigel Ayers (Vocals, Guitar, Violin, Tapes) und Caroline K alias Caroline Kaye Walters (Vocals, Bass, Synthesizer, Rhythm) in London, England zum Leben erweckt. Das Debütalbum "Tissue Of Lies" erschien 1980 beim Label Sterile Records, das 1979 von Nigel Ayers und Caroline K gegründet wurde. Dort erschien 1980 auch die einzige Kassette "Just Want To Dance" der Band The Pump, die aus Caroline K, Nigel Ayers und dessen Bruder Daniel bestand. Sterile Records hatte bis 1986 Bestand und veröffentlichte mehrere Alben von Nocturnal Emissions sowie von Projekten wie Lustmørd, M.B., S.P.K., Konstruktivits oder Controlled Bleeding. Seit Mitte der 80er Jahre kann man Nocturnal Emissions als Soloprojekt von Nigel Ayers betrachten. Caroline K veröffentlichte 1987 das Soloalbum "Now Wait For Last Year" beim Label Earthly Delights, danach zog sie sich aus der Popwelt zurück. Sie heiratete 2001 Daniel Ayers und lebte mit ihm bis zu ihrem Tod 2008 in Italien. Caroline K starb im Alter von 51 Jahren an Leukämie. Nach dem Ende von Sterile Records gründete Nigel Ayers das Label Earthly Delights, bei dem weitere Alben von Nocturnal Emissions erschienen. Einige der inzwischen über 80 Tonträger erschienen aber auch bei Labeln wie Soleilmoon oder Staalplaat. Einen Vertrag bei einem Majorlabel lehnten Nocturnal Emissions ab. Die Musik des Projekts könnte man bis Mitte der 80er als Industrial Noise bezeichnen, danach gab es eine längere Elektronische Phase, die sich in den 90ern immer mehr Richtung Ambient bewegte. Der Song "Never Give Up" ist auf dem 1992 bei Dark Vinyl Records erschienenen Album "Songs Of Love & Revolution" zu finden. Neben Nigel Ayers wirken auf diesem Album noch die Musiker*innen Ian Bone, Steve Tanza, Harry Sullivan, Fiona Virtue und Caroline K mit. Uups, da stimmt was nicht, der Song "Never Give Up" wurde sogar von Caroline K geschrieben. 1992? Sorry sorry, da muss ich jetzt noch genauer nachforschen. Bis später. (...) So, da bin ich wieder, alles klar und alles falsch - nein, nicht alles. Das Album "Songs Of Love And Revolution" war 1992 keine Neuerscheinung, sondern eine Neuauflage, die dem Album "Songs Of Love And Revolution" die EP "No Sacrifice / Uprising" beifügte, die beide zum ersten Mal 1985 bei Sterile Records erschienen sind. Also genaugenommen müsste der Song "Never Give Up" bereits 7 Jahre früher in meiner Liste stehen, 'tschuldigung. Aber, Hauptsache ihr hört ihn euch an. Das Album "Songs Of Love And Revolution" wurde 2007 vom Wiener Label Klanggalerie nochmals neu aufgelegt. Bei Klanggalerie wurde 2016 auch das einzige Soloalbum von Caroline K wiederveröffentlicht. Von Nocturnal Emissions erschien zuletzt 2022 beim Label Nihilist das Album "Erosion Of The Monolith", eine Zusammenarbeit mit PBK alias Phillip B. Klingler. Nigel Ayers hat auch unter den Pseudonymen Reg Sailyne, Spanner Thru Ma Beatbox oder Magnetizdat veröffentlicht sowie als Hank & Slim im Duo mit Robin Storey, der von 1982 bis 1990 Mitglied bei der Abstract-Electronic-Band $oviet:France war. Okay, lassen wir zum Abschluss Nigel Ayers selbst zu Wort kommen, erstens) über Punk und zweitens) über sein erstes Label Sterile Records. 1. Yeah, I used to love the Clash. And the Sex Pistols. It was exciting and aggressive. I'd like to say popular music of that era was really bland but it wasn't. Glam rock was really good as well. But with punk, the subject matter could be about everyday things, about the mundanity of everyday life. It could be oppositional to the way society is structured. I thought, 'Yeah, that's the way of getting a voice'. Music was a tremendous vector for that then. Self-publishing zines and cassettes went alongside that, really cheap approaches for spreading the word pre-internet. It seems like you've got more direct, effective ways of getting the message across now. 2. That was my first label, yeah. I became a label! Although it wasn't very glamorous. We just had a room full of boxes and a rubber stamp to do the labelling. Then we'd go down the photocopier to make inserts for them. The typesetting was all done on these golf ball machines at small newspaper offices. It was all very handmade. The rubber stamps were great, I really liked doing that. Big piles of rubber stamps. Okay, hört euch im Universum von Nocturnal Emissions und Nigel Ayers um, es lohnt sich. 23.02.2023 |