Fritzchens Alterswerk

Seite 6

(…)
heute, 15.04.2019, wird der cystofix gewechselt.
alter cystofix raus.
neuer cystofix rein.
das ist kein problem, sagte dr. ludvik, bei meinem letzten besuch am 01.04.2019.
die ganze angelegenheit dauert zirka 5 minuten.
alter cystofix raus.
neuer cystofix rein.
der dichter ist gespannt.
ist der dichter angespannt?
der dichter wirkt gelassen.
gerade aus dem kaffeehaus heimgekehrt, wo ich kaffee und kuchen zu mir genommen habe. kaffee und marmorguglhupf. ich sage frühstück dazu. frühstück. der dichter günther kaip sagte vor einiger zeit zu mir, kaffee und kuchen ist kein frühstück, müsli ist frühstück. ich mag den dichter günther kaip, obwohl ich in punkto frühstück nicht seiner meinung bin. man kann nie genug marmorguglhupf im leben zu sich nehmen. marmorguglhupf marmorguglhupf marmorguglhupf.
close2 schöne wörter:
closecystofix
closemarmorguglhupf
mit schönen wörtern läßt sich gut dichten.
closedas unsagbare
closeim gedicht
closewörter
closewohlgemerkt
closeschöne wörter
closewohlgemerkt
close1) hässlich
close2) abscheulich
close3) abscheulichhässlich
close4) eintraurigerfall
closevier schöne wörter
closedas gedicht

das ist ein gedicht aus dem jahr 2014, also bereits ein altes gedicht. 2014 war ich 58 jahre alt, also fast noch ein junger dichter. zu meinem 60. geburtstag erschien in der edition ch das buch "fritzfest" und es fanden zwei fritzfeste statt, eines im einbaumöbel am gürtel und eines im werk am donaukanal. ich bin kein großer freund von festen, aber ich habe mich bei den beiden fritzfesten sehr gut unterhalten.
bier habe ich natürlich auch in mengen genossen.

(...)
der cystofixwechsel dauerte etwas länger als geplant, da die fäden etwas eingewachsen waren und der schlauch sich nicht gut bewegen ließ.
dr. ludvik schüttelte mehrmals den kopf.
der neue cystofix ist jetzt nicht mehr mit fäden fixiert, wie es der alte cystofix war, sondern durch einen ballon in der blase. dadurch ist der schlauch beweglicher und wächst nicht so schnell ein, oder hab ich da etwas falsch verstanden.
egal.
falsch verstehen ist eine von vielen möglichkeiten.
manchmal sind meine hörgeräte schier verzweifelt.
ein bisserl unangenehm war er schon, der cystowechsel, denkt der dichter und...
widmet sich anderen dingen.
ani difranco: alle glauben, es gäbe geheimnisse, die man besser nur wenigen leuten erzählt, und dass es viele erfahrungen gibt, die tabu sind und nicht mit anderen geteilt werden können - davon habe ich mich losgesagt. fuck that! für mich verbirgt sich dahinter nur feigheit. kategorien wie "privat" und "öffentlich" zählen nicht. es geht um das universelle.

(…)
fritz fest.
fritz fester.
fritz am festesten.
im buch "fritzfest" ist auch ein interview abgedruckt, das die literaturwissenschaftlerin juliana v. kaminskaja mit mir im glücksschweinmuseum geführt hat.
die situation während des interviews war ausgesprochen nett und entspannt.
juliana v. kaminskaja war nett, ist nett.
ich war nett, bin nett.
nett wird ja oft abwertend gemeint, aber ich finde nett sein ganz angenehm.
entspannt finde ich auch ganz angenehm, obwohl ich mir da nicht wirklich traue.
ich kenne mich nun fast 63 jahre und trotzdem nicht gut genug.
juliana: gemeinschaftsarbeiten?
fritz: naja, ich komm ja zum teil aus der musik, da ist das ganz klar, man arbeitet immer mit anderen leuten zusammen. oder wenn man zum beispiel ein hörspiel macht, dann ja auch. es fühlte sich für mich auch ganz normal an, mit anderen leuten zusammenzuarbeiten. also es war nicht so, dass ich mir gedacht habe, die haben das früher gemacht, ich möchte das auch machen. das ist einfach entstanden ... und speziell die zusammenarbeit mit ilse, wir haben ja inzwischen so einen gewohnten umgang ... dreißig jahre ... da ist es relativ leicht. es ist ja für uns eigentlich nie ganz klar, welcher teil ilse ist ... und welcher fritz ... das verschwimmt ständig.
insgesamt haben 69 leute zum fritzfest beigetragen.
ich mag nicht alle beiträge gleichermaßen, aber im großen und ganzen finde ich "fritzfest" sehr gelungen, es schmeichelt mir.
closeklck klck klck
closeworte fritze
closetorte fritze

close(…)
closeich bin ein / tagsüber

closemein eigenes eigenhändig
closemit armen / "herz"
closemit beinen / "hirn"
closeich drehe mich in-einem-fort
closeich lasse gehen
closeund halte die rede
closefröhlich im kreis / im kreis
closeich kann alles
closevon vorn / immer wieder
closeübermut
closewunderschön
closeund wunderschön
closeist der leerlauf / mein leerlauf
closeidioten
closeich will nicht werden
closeich will im apfelstrudel versinken

ein apfelstrudel ist keine torte.
ich habe vor einigen jahren wegen meiner hohen werte bei den tryglyceride genannten blutfetten aufgehört mit dem tortenessen.
meine lieblingstorte war die cremeschnitte.
closekremšnita
auch so ein schönes wort.
closecystofix
closemarmorguglhupf
closekremšnita
close+
closeworte fritze
closetorte fritze
eine zeitlang bestellte ich dann apfelstrudel anstelle von cremeschnitte, jetzt bestelle ich marmorguglhupf.
heute.
wie immer, bitte.
morgen.
wie immer, bitte.
übermorgen.
wie immer, bitte.
ich liebe die verschiedensten arten von mehlspeise, denn ich bin mehlspeise.
manchmal sage ich süßer zu mir,
manchmal sage ich der schöne fritz und
manchmal schlicht und einfach der dichter fritz widhalm.
als bub wurde ich fritzi gerufen.
es gab auch mädchen die fritzi gerufen wurden.
dieser umstand machte mich sehr glücklich.
als bub liebte ich die melancholie.
es gab auch mädchen, die die melancholie liebten.
dieser umstand machte mich ebenfalls glücklich.
nach der temperamentenlehre bestimmt die schwarze galle den charakter der melancholiker und korrespondiert mit dem element erde, dem herbst, dem erwachsenenalter, dem nachmittag.
die temperamentenlehre knüpft an die noch ältere lehre von den vier säften (humoralpathologie) an und hat inzwischen zu recht nicht mehr viel mitzureden.
die melancholie liebe ich aber immer noch, obwohl sich meine idee von melancholie nie wirklich mit der von der temperamentenlehre befasste.
closesanguiniker
closecholeriker
closemelancholiker
closephlegmatiker
da fällt doch die wahl leicht.
naja, sanguiniker hätte ich auch werden können.
melancholischer sanguiniker.
ein oftmals trauriger luftikus.
worte fritze
vier schöne worte:
closecystofix
closemarmorguglhupf
closekremšnita
closehumoralpathologie
torte fritze
close

(…)
heute, 17.04.2019, hatte der dichter fritz widhalm, der ich bin, im akh seine erste schulung in isk.
closeakh 9 uhr
closeisk 11 uhr 30
ich nahm den verpackten katheter zur hand.
hose und unterhose bis zu den knien hinuntergezogen.
ich brach bei noch geschlossener packung den integrierten behälter für die gleitflüssigkeit.
es machte leise pffft.
die oberschwester nickte mir ermutigend zu.
ich schwenkte beherzt den verpackten katheter, damit sich die gleitflüssigkeit gut verteilt, während die oberschwester mit einem tupfer den eingang meiner harnröhre sterilisierte.
ich öffnete die verpackung und zog den katheter an einer verschiebbaren haltevorrichtung heraus.
ich nahm mit der linken hand meinen penis, drückte leicht die eichel, damit sich der eingang der harnröhre öffnet und schob den katheter mit der rechten hand hinein.
stück für stück.
die oberschwester nickte und lächelte.
ich lächelte ebenfalls.
stück für stück.
ich erreichte mit dem katheder die blase bzw. den inneren schließmuskel, der etwas widerstand gegen das eindringen des katheters leistete.
husten oder lachen und mit sanftem druck weiterschieben, sagte die oberschwester.
ich entschied mich zu lachen und schob mit sanftem druck weiter.
dann begann der urin zu fließen.
der becher in den händen der oberschwester füllte sich.
jetzt wieder langsam herausziehen und wegwerfen, sagte die oberschwester und nickte zufrieden.
ist doch keine hexerei, sagte die oberschwester.
nein, sagte ich.
es machte mich irgendwie fröhlich, dass isk keine hexerei ist.
closedie welt ist gewärmt
closedie ganze welt ist üppigkeit
closewo alles schön ist ist alles
closeschön getrennt und eins
closeüppigkeit vereinigt die welt

am nachhauseweg war ich richtiggehend beschwingt.
isk kann eine immens positive wirkung haben.
zeit: 17 uhr 30
spontan: 260
restharn: 0 (null)
closenun ich bin bereit
closenun ist es soweit
closefür einen spaziergang mit ilse
closefür einen spaziergang mit ilse
closenatur
closenatur
heute ist wirklich ein beschwingtes heute.
morgen um 9 uhr ist die zweite sitzung isk im akh.

vorwärts zur seite 7
zurück zur seite 5
zurück zur seitenübersicht