Fritzchens Alterswerk

Seite 11

close(...)
closedie vögel singen im chor

closedie vögel singen im chor.
closedas licht im herzen, oh.
closeich bin mir nicht sicher, was
closedie beiden sätze bedeuten.

closedie vögel singen im chor.
closedas licht im herzen, oh.
closewie soll man da schlafen,
closees ist noch ganz morgen.

closeich soll nicht traurig sein,
closesingen die vögel im chor.
closewoher kommt diese unruhe,
closesich am leben zu halten, oh.

closechorgesang ist ein nebel,
closeder sich vor und zurück wirft.
closevor und zurück, vor und zurück.
closeich kann das seufzen hören.

closeist es zweifel, ist es zweifel,
closesingen die vögel im chor.
closeist es heilung oder gewitter,
closesingen die vögel im chor.

closefür böse oder gute taten,
closeist es zu spät, ist es zu spät,
closeist es das was sie singen, oh.
closedie seufzer verjagen das ach.

closedie vögel singen im chor.
closedas licht im herzen, oh.
closeund die freude bleibt in mir.
closesie will mich nicht aufhalten.

closeich muss mich aufrichten,
closedas ist ein neuer gedanke,
closeich muss mich aufrichten.
closegrüner als gras bin ich, oh.

closedie sonne breitet sich aus,
closeüber die zeit, über das leben.
closedie ganze stadt liegt im licht,
closees blendet, das hirn sticht, oh.

closeohne die natur, ich bin mir
closeda sicher, ohne die natur,
closeist es zu spät für worte, oh.
closenicht ein buchstabe brennt.

closeund wo fängt das an, oh.
closeund wo hört das auf, oh.
closedie vögel singen im chor,
closeum zu wissen ein vielmehr.

closeich rauche eine zigarette.
closealle unsere wünsche brennen.
closeich bin das hirn, ich bin das
closefleisch, ich bin die bäume gar.

closewie wahr, wie wahr, wie süß
closeund wahr, ich singe mit den
closevögeln im chor, in diesen worten
closedie nichts besitzen fürwahr, oh.

closechorgesang ist ein bisschen
closeach und mach, ein bisschen
closedu sollst nicht traurig sein und
closeaufstand, bald regt sich alles.

closedie vögel singen im chor.
closevon einem baum zum andern.
closewoher kommt dieser wind, der
closedas unterste zuoberst bläst, oh.

das ist mein gedicht für ilse, es trägt wie angekündigt den titel die vögel singen im chor, 04.09.2019.

(…)
ilse und ich waren 5 tage in linz. heute ist der 16.09.2019 und wir sind wieder zurück in wien. linz war nett, wir haben im hotel lokomotive gewohnt, gleich ums eck beim bahnhof und wissensturm. wir waren besucher*innen, wir haben die ars electronica besucht, zumindest den letzten tag der ars electronica. out of the box. die midlife-crisis der digitalen revolution. postcity linz.
closears electronica ist eine der weltgrößten bühnen für medienkunst, ein festival für digitale
closemusik, ein showcase für kreativität und innovation und spielwiese für die nächste
closegeneration - ars electronica ist ein weltweit einzigartiges festival für kunst, technologie
closeund gesellschaft.

irgendwie ging es auch um k.i. (künstliche intelligenz), die zwar oft mehr kunst als intelligent war, aber durchaus ein gelungenes spektakel. die postcity linz ist eine tolle location, daran besteht kein zweifel. der katalog zur ars electronica war leider wenig ergiebig.
im gasthaus alte welt haben wir danach bier getrunken und ilse hat schweinebraten gegessen. das tut sie sehr selten, sehr sehr selten. was ich an diesem abend gegessen habe, kann ich mich nicht mehr erinnern.
am nächsten tag haben wir den botanischen garten besucht, da gab es auch kunst zwischen all den pflanzen zu bewundern. einen kopf aus vogelfutter fanden ilse und ich besonders gelungen, er war das werk einer künstlerin, deren namen ich leider auch vergessen habe. nach dem botanischen garten besuchten ilse und ich den linzer höhenrausch bzw. sinnesrausch, wie das motto 2019 lautet. für ein unvergessliches sinnesrauscherlebnis planen sie bitte ausreichend zeit ein (mind. 90 minuten)! ilse und ich haben etwas länger benötigt. in einem der räume befanden sich u.a. zwei theremins, auf denen wir ausgiebig musizierten. wir haben unser konzert teilweise mitgeschnitten und ich werde es wiederum teilweise weiterverarbeiten, so ist jedenfalls mein plan, werden sehen und hören.
zurück zum botanischen garten, das kunstwerk heißt eat the artist (vogelfutter #1) und wurde von maria bichler gestaltet.
closevögel werden immer weiter in ihrem lebensraum, ihren nistplätzen und ihren
closenahrungsgrundlagen eingeschränkt. in dieser intervention bietet die künstlerin
closeihr selbstportrait aus vogelfutter als nahrungsquelle an. vögel können sich
closestückchenweise, einen sommer lang die künstlerin genüsslich bis zur gänze
closeeinverleiben.

wäre es nicht sinnvoller, wenn die künstlerin ihren futterkopf einen winter lang den vögeln zum verzehr anbieten würde? egal, der anblick des kunstwerks von maria bichler war sehr erfreulich.
nach dem sinnesrausch sind ilse und ich wieder in die alte welt und haben unsere sinne noch zusätzlich mit mehreren bieren berauscht.
mit uns haben ihre sinne noch die schriftstellerin lisa spalt und der künstler otto saxinger berauscht. prost!
an diesem berauschenden abend habe ich käsespätzle zu mir genommen. rausch hilft der erinnerung anscheinend auf die sprünge.
der erste tag in linz war ein montag.
der zweite tag ein dienstag.
am mittwoch sind wir mit dem zug von linz nach rohr gefahren und dann zu fuß nach bad hall gewandert. ilse war in ihrer kindheit und jugend oft in bad hall, da ihr vater dort allsommerlich zur kur weilte. das haus, in dem sie mit ihren eltern gastierte, steht noch, ist aber keine pension mehr.
der kurpark in bad hall ist nett zum herumspazieren. warum man den tassiloquelltempel im kurpark so verkommen lässt ist äußerst merkwürdig, da er ja angeblich denkmalgeschützt ist. punkto verkehrspolitik ist bad hall eine katastrophe. die nusstorte, die ich dort zum kaffee einnahm, war sehr gut. zurück nach linz sind wir mit bus und bahn gefahren.
der bürgermeister von bad hall heißt bernhard ruf und gehört der övp an. das theater ist angeblich sein lebenselexier. er sollte sich aber auch tunlichst um den tassiloquelltempel und den verkehr kümmern. bad hall stinkt. und nicht nach jod, sondern nach autoabgasen. zurück in linz stärkten wir uns mit pizza und bier.

(…)
donnerstag wanderten wir in freinberg. nach der wanderung besuchten wir das lentos kunstmuseum linz. dort findet zur zeit otto zitko retrospektiv statt. otto zitko ist sehenswert. die neueren bilder mit der angeblichen "nichtfarbe" silber lassen mich aber enttäuscht zurück, spiegelt sich darin für mich doch eher der satte künstler als der suchende.
warum ist silber eigentlich eine nichtfarbe?
weil computermonitore silber als einzelfarbe nicht anzeigen können?
den zitko-katalog haben ilse und ich nicht gekauft.
wir haben die bücher "schizophrene dichter" von leo navratil, "der maler der ewigen portrait galerie" von matthias gnehm und "wir gehen in eine ausstellung" von miriam und ezra elia im lentos gekauft.
closejohn sieht die große vagina.
closedas ist eine große vagina, sagt john.
closegroße vaginas sind feministisch, sagt mutti.
closejohn hat angst.

von otto zitko haben wir eine postkarte gekauft.
closeund die welt hat sorgen von californien bis wien.

(…)
donnerstagabend haben wir die donnerstagsdemo in linz besucht, sie fand am donaustrand alturfahr statt.
closesteh auf!
closegeh mit!
closeauch in linz ist donnerstag!

mitgegangen sind wir nicht wirklich, es handelte sich mehr um eine sitzdemo mit lesungen und konzerten.

(…)
freitag sind wir mit der bahn nach grünau im almtal gefahren. dort sind wir einige kilometer die alm entlang gewandert. die alm ist der abfluss des almsees und mündet bei fischlham in die traun. die alm ist zirka 50 kilometer lang und an ihr oder in ihr erzeugen rund 60 kleinkraftwerke strom.
einige davon haben wir gesehen.
die fahrt nach grünau im almtal war sehr geruhsam.
grünau im almtal war sehr geruhsam.
die wanderung war sehr geruhsam.
die rückfahrt nach wels war nicht geruhsam.
in allen stationen stiegen mehr oder weniger alkoholisierte jugendliche zu.
in grünau im almtal stiegen ilse und ich sowie ein jüngerer mann, der zwar etwas verwirrt aber nicht betrunken wirkte, in den zug.
in traxenbichl stiegen einige alkoholisierte jugendliche zu.
in kothmühle stiegen einige alkoholisierte jugendliche zu.
in scharnstein-mühldorf stiegen einige mehr alkoholisierte jugendliche zu, manche von ihnen trugen lederhosen bzw. dirndlkleider.
viechtwang, steinbachbrücke und pettenbach warens wieder einige, diensthubersiedlung eher wenige.
der zug war inzwischen gut gefüllt. die jugendlichen tranken bier, rauchten zigaretten und grölten lieder.
in wilfling, voitsdorf, wiesmühle und großendorf gab es auch jugendliche, die trinken, rauchen und grölen.
in sattledt füllte sich der zug dann vollends, sodass die mehr oder weniger trunkenen jugendlichen aus unter-, oberhart, steinhaus und schauersberg stehen mussten.
bei der station wels messe stiegen alle jugendlichen aus und besuchten das welser volksfest.
wels lokalbahn und wels hbf.
ilse und ich stiegen in die s-bahn nach linz um.
der für samstag geplante ausflug nach wels wurde gestrichen.
zu uns beiden älteren im zug befindlichen menschen waren die jüngeren durchaus höflich, ohne sich dabei in ihren tun sehr von uns stören zu lassen. einer von ihnen überreichte mir sogar eine einladung für ein in bälde stattfindendes fest in pettenbach.
closeschaffner gab es nicht.
closeglücklicher schaffner.
closeschaffnerin gab es nicht.
closeglückliche schaffnerin.
ich hoffe die jugendlichen hatten alle ein schönes volksfest. sympathisch waren mir die meisten davon nicht.

(…)
am samstag besuchten ilse und ich den kleinen weikerlsee und die solarcity. fast hätten wir die weikerlseen im bezirk ebelsberg verfehlt, den kleinen haben wir dann aber doch gefunden. am kleinen weikerlsee gibt es sogar einen fkk-strand, aber zum baden war das wasser zu kalt, sogar für ilse. abends fuhren wir zurück nach wien.
nachtrag: die almgasse im 21. bezirk in wien ist nach dem fluss alm in oberösterreich benannt.

vorwärts zur seite 12
zurück zur seite 10
zurück zur seitenübersicht