Fritzchens Alterswerk

Seite 12

(...)
die zeit vergeht und auch nicht. 08.11.2019. es ist kalt geworden und meine füße müde. meine gedärme sind heute etwas angespannt, soll heißen, ich fühle mich um die mitte rum etwas unbehaglich. interessiert sie das? nicht so recht, nehme ich mal an. interessiert es mich? irgendwie schon, nehme ich mal an.
die mitte wird oft missbraucht.
überhaupt wenn sie als so genannte neue mitte in den mund genommen wird.
meine gedärme sind inzwischen 63 jahre alt.
natürlich nicht nur meine.
es gibt sicherlich zahlreiche 63-jährige gedärme auf dieser welt, manche funktionieren mehr, manche weniger.
meine funktionieren eigentlich noch ganz gut.
ich liebe meine gedärme.
ich liebe meinen stuhlgang.
stuhlgang ist ein schönes wort.
closecystofix
closemarmorguglhupf
closekremšnita
closehumoralpathologie
closestuhlgang
fünf schöne worte.
als ich auf dem berufswunsch 'künstler' beharrte, gingen meine eltern mit mir besorgt zum schulpsychologen, um sich von diesem rat zu holen, schreibt wolfgang müller in seinem buch "aus liebe zur kunst", das 2018 im verbrecher verlag erschienen ist.
ich habe den wunsch 'künstler' zu werden nie geäußert, ich habe überhaupt nie geäußert etwas zu werden, zumindest habe ich nichts derartiges in erinnerung.
wolfgang müller war mitglied der gruppe die tödliche doris, die er 1980 gemeinsam mit nikolaus utermöhlen in berlin gründete, damals berlin (west). die tödliche doris war bis 1987 unter uns, weitere beteiligte waren noch chris dreier, dagmar dimitroff, käthe kruse und tabea blumenschein.
close
closev.l.n.r.: wolfgang müller, tabea blumenschein, käthe kruse, nikolaus utermöhlen.
das erste produkt, das ich von der tödlichen doris in händen hielt, war die kassette "der siebenköpfige informator" 1980.
im tempodrom auf dem potsdamer platz in berlin fand 1981 "die große untergangsshow", das festival genialer dilletanten statt.
wolfgang müller: in anlehnung an die wortschöpfung von carl einstein hatte blixa bargeld, der sänger und gitarrist von einstürzende neubauten, dem festival diesen namen gegeben.
ich denke, er bezieht sich hier wohl auf das 1912 erstmalig erschienene einstein-buch "bebuquin oder die dilettanten des wunders".
closeso lange dem unmöglichen ins angesicht schauen,
closebis es eine leichte angelegenheit wird.

wolfgang müller hat 1982 beim merve verlag berlin das buch "geniale dilletanten" herausgegeben.
als genialer dilletant wurde ich geboren.
als genialer dilletant wurde ich.

(...)
heute ist der 31.01.2020, dieser geniale dilletant, der ich bin, meldet sich mit einem gedicht zurück.

closevergiss nicht...

closedieser text
closeist eine bestimmte anzahl von
closeworten
closeund nahezu
closewirklichkeit
closedie welt
closebewegt sich
closevor & zurück
closewiederholung
closevor & zurück
closedas meer das schiff
close&
closeeinige andere
closebilder
closeeine fläche
closeoder auch
closeeine wand
closegemalt & gerahmt
closewiederholung
closegemalt & gerahmt
closekann man die bewegung
closenachvollziehen
closebzw. eine drehung
closedes kopfes
closebis zu den füßen
closeach, rufe ich
closean ein entkommen ist nicht zu denken
closebilder und worte
closedrängen sich auf
closemeer
closedas meerbild
closeblumen sträucher bäume
closeschnee
closedas schneebild
closeab einer gewissen größe wird
closedas bild
closezum raum
closedicht & weiß
closewiederholung
closedicht & weiß
closeund dann
closeverschwinde ich
closehinter den augen
closein eine möglichst große
closeweite welt

close...also eine welt
closehilft über vieles hinweg

woher melde ich mich zurück? ich war nirgends. naja, zu hause ist nicht nirgends, aber irgendwie doch. ich bin ganz gerne nirgends und zwischendurch gehe ich auf ein bier.
weihnachten war ich in purgstall, dort wurde ich geboren. eigentlich wurde ich im haus gaisberg elf geboren, gaisberg gehört zur gemeinde feichsen. also, zu sagen, ich bin in purgstall geboren, ist eine vereinfachung für ortsunkundige. noch besser ist es, zu sagen, purgstall bei scheibbs. nach kurzer pause, kann man noch ötscher hinzufügen.
der berg ötscher ist manchen menschen bekannt, da er im naturpark ötscher-tormäuer liegt.
man kann auch purgstall bei wieselburg sagen und darauf hoffen, das wieselburg wegen dem wieselburger bier mehr bekanntheit besitzt als purgstall.
purgstall an der erlauf.
der nachsatz an der erlauf ist auch hilfreich. niederösterreich sage ich nicht gerne. nö.
ich habe weihnachten im haus meiner brüder verbracht.
meine eltern sind tot.
mein vater starb 2005 im 83. lebensjahr.
meine mutter starb 2018 kurz nach ihrem 87. geburtstag.
ich habe das grab meiner eltern auf dem purgstaller friedhof besucht und auch eine kerze angezündet.
das macht man so.
wie macht man das? so!
ich habe kein problem damit, es so zu machen.
einfach so.
wie macht man das? einfach so!
ich bin eigentlich nicht sonderlich traurig, wenn ich am grab meiner eltern stehe.
josef widhalm sage ich gerne.
gabriele widhalm sage ich gerne.
niederösterreich sage ich nicht gerne. nö.
ilse lacht, wenn ich niederösterreich sage.
sie hat leicht lachen, sie wurde in wien geboren, ist in wien aufgewachsen und lebt in wien.
das tue ich auch, seit 44 jahren.

(…)
ich fühle keine verpflichtung mehr zu schreiben, literatur zu schreiben. die welt besteht aus mehr als literatur, sage ich.
closehallo welt.
das ist der titel eines lyrikhefts von jörg piringer, ilse und ich werden bilder zu jörgs gedichten machen.
wohnzimmers buntes lyrikheft 20.
"hallo welt" wird das letzte heft dieser serie werden.
closenikolaus scheibner: "soviel luft wie ich"
closeeva scheufler: "insich"
closegerhard jaschke: "kikeriki"
closewolfgang helmhart: "peephole"
closechristine huber: "alles auf los"
closethomas northoff: "1 : 1"
closemagdalena knapp-menzel: "gut gespielt, lieb das ding"
closemichaela hinterleitner: "die common sense"
closepatricia brooks: "pension durant"
closebess dreyer & ilse kilic: "meins und deins"
closegünter vallaster: "jukebox"
closesabine dengscherz: "die welt ist ein gedicht"
closejopa jotakin: "tule jos on tullaksee"
closepetra ganglbauer: "farbgedichte"
closebrandstifter: "ohne musik"
closeklaus haberl: "ich hänge kopfüber in freiheit"
closeerika kronabitter: "aller anfang ist leicht"
closesophie reyer: "steine treiben"
closerudolf lasselsberger: "achtung"
closejörg piringer: "hallo welt"
es gibt mehr dichter*innen als wohnzimmers bunte lyrikhefte, sage ich.

(…)
wie geht es mir eigentlich so?
eigentlich geht es mir so ganz gut.
gestern, 02.02.2020, waren ilse und ich mit sabine gruber und günther kaip spazieren. wir sind in der lobau spaziert, war nett. danach gabs bei sabine gruber gemüsesuppe und kuchen, war gut. sabine gruber und günther kaip sind wie ilse und ich schriftsteller*innen und mitglieder der grazer autorinnen autorenversammlung (gav). ich habe zwei teller gemüsesuppe und zwei stück kuchen gegessen, dazu habe ich zwei biere getrunken.
trotz meiner schwerhörigkeit versuche ich an den gesprächen teilzunehmen, war interessant.
ich trage hörgeräte in den ohren.
closehallo welt.
ich trage teilprothesen im mund.
closehallo welt.
in zirka einem halben jahr werde ich vierundsechzig.
close
dieses foto von mir hat günter vallaster bei einer lesung im amerlinghaus gemacht. ich habe nicht gelesen, ich habe die lesenden nur angesagt, moderiert sozusagen.
ein 64-jähriger fritz in fahrt, naja, auf diesem foto bin ich genaugenommen erst 63-jährig. egal. man kann es trotzdem gut sehen: ich habe brüste bekommen.
ich bin nun der, der die brüste trägt in unserer zweierbeziehung. ilse trägt keine brüste mehr, die wurden bei ihrer zweiten krebserkrankung entfernt. ich trage nun die brüste. sie sind nicht sehr groß, fallen nicht wirklich ins gewicht, aber ich kann sie spüren.
der schriftsteller stefan schmitzer sagte vor einiger zeit, als ilse und ich für 2 tage in graz weilten, ilse stellte ihr buch "das buch, in dem sie kontakt aufnehmen" im kulturzentrum bei den minoriten vor, also stefan schmitzer, der diese lesung besuchte, stellte fest, dass sich ilse und ich immer ähnlicher sehen. was die nase betrifft, hat er recht, meine nase ist seit dem nasenbeinbruch etwas schief und ilse trägt schon seit geburt eine schiefe nase mitten im gesicht. was die augen von stefan schmitzer aber nicht wahrnahmen, dass ich nun der bin, der die brüste trägt.
ich bin nun der, der die brüste trägt in unserer zweierbeziehung.

(…)
hm, ilse und ich kennen zu viele schriftsteller*innen, haben zu viele in unserem bekannten- bzw. freundeskreis. das wäre okay, wenn alle menschen schriftsteller*innen wären, aber das ist nicht der fall.
okay, wir kennen auch viele musiker*innen.
okay, wie kennen auch viele bildende künstler*innen.
aber wir kennen wenig menschen, die nicht mit kunstschaffen beschäftigt sind.
das macht irgendwie nachdenklich, sage ich.

vorwärts zur seite 13
zurück zur seite 11
zurück zur seitenübersicht