Fritzchens Alterswerk

Seite 17

close(...)
close
ilse ist immer und überall ein visuelles poem.
ich natürlich auch.
close
hmm, ilse ist eher ein verschmitzt gütiges poem und ich ein eher gelassen hysterisches poem.
durch corona haben wir jetzt viel freie zeit.
keine lesungen.
keine veranstaltungen im allgemeinen.
keine wichtigen treffen mit kolleg*innen und freund*innen.
keine museumsdienste bei den glücksschweinen.
keine feuchtfröhlichen zusammenkünfte im wirtshaus.
keine ausgedehnten wanderungen durch stadt und land.
keine etcetera.
unsere wohnzimmerfilmrevue auf okto.tv läuft natürlich auch während der COVID-19-pandemie weiter.
montag, den 27.04.2020, zeigen wir die filme "die autorinnen mit der thrillerpfeife", "das fröhliche wohnzimmer in concert", "froschkönig" und "go away corona".
ilse arbeitet gerade an einem neuen film.
ich stelle die zeichnungen für das bunte lyrikheft nr. 19 fertig.
zwischendurch haben wir ilses thron neu bezogen.
close
es war etwas mühselig, aber es hat sich gelohnt.
die fenster in der küche und die glastür zum balkon haben wir auch bereits geputzt.
putzen ist okay.
putzen ist etwas, putzen ist nicht nichts und auf jedem fall besser als
closekeine
close closekeine
close close closekeine
close close close closekeine
close close close close closekeine
close close close close close closekeine
close close close close close close closekeine etcetera.
die einführung eines bedingungslosen grundeinkommens wäre dringend vonnöten. und eine vermögenssteuer. aber die haltung der österreichischen volkspartei in diesen fragen stimmt mich nicht gerade optimistisch.
auch ihre haltung in der flüchtlingspolitik ist äußerst verabscheuungswürdig.
ich habe jetzt viel zeit und wieder zwei ohren um zu hören.
ich wiederhole mich.
one more cup of coffee.
das ist ein song von bob dylan.
er befindet sich auf seinem album "desire", das 1976 erschienen ist.
"desire" ist ein gutes album.
es gibt eine menge guter popalben und eine noch um vieles größere menge guter popsongs.
ich habe jetzt viel zeit und wieder zwei ohren um zu hören.
ich wiederhole mich.
one more cup of coffee.
daevid allen von der band gong singt auf seinem soloalbum "dreamin' a dream": sitting in a teashop drinkin' cups of tea.
"dreamin' a dream" ist 1995 erschienen und ebenfalls ein gutes popalbum.
die band das fröhliche wohnzimmer singt auf ihrem minialbum "buy buy love": foolish drunken oh so many beers.
"buy buy love" ist 1994 erschienen.
man kann auch wasser trinken, sagt ilse.

(…)
ich bin ein tapferer fritz.
trotz corona war ich bei meinem urologen, der natürlich nicht nur mir allein gehört, sondern auch vielen anderen alten männern, die alle jahre wieder ihre prostata kontrollieren lassen müssen.
prostata ist ebenfalls ein schönes wort.
closecystofix
closemarmorguglhupf
closekremšnita
closehumoralpathologie
closestuhlgang
closeetcetera
closewiederholung
closeprostata
acht schöne worte.
ja, mein alterswerk verträgt viele schöne worte.
außerdem habe ich meinen urin kontrollieren lassen. leute, die intermittierenden selbstkatheterismus betreiben, müssen regelmäßig ihren urin nach bakterien durchsuchen lassen. mein urin ist in ordnung. goldig gelb und in ordnung. zum verlieben.
die stelle im rektum, von der die prostata getastet werden kann, gilt auch als männlicher g-punkt. durch sexuelle stimulation kann ein orgasmus herbeigeführt werden, der sich von einem phallisch generierten orgasmus deutlich unterscheidet.
also männer, entdeckt euren g-punkt.
das g ist dem gynäkologen ernst gräfenberg geschuldet, der den punkt entdeckt hat, naja, eigentlich wiederentdeckt, da bereits 1672 der niederländische arzt reinier de graff die weibliche ejakulation beschrieb und auf eine sensible zone in der vulva hinwies, die er mit der prostata des mannes in zusammenhang brachte.
in der vulva befindet sich aber auch der a-punkt, der nach ansicht des gynäkologen chua chee ann noch sensibler als der g-punkt sein soll.
männer wissen eben über alles bestens bescheid.
der g-punkt des mannes wird auch als p-punkt bezeichnet, p wie prostata.
den u-punkt gibt es auch noch zu entdecken, der ist wichtig bei der harnröhrenstimulation.
ich stimuliere meine harnröhre alle zwei tage mit einem hydrophilen einmalkatheter.
ich bin ein geiler fritz.

(…)
es sitzen auch manchmal frauen im wartezimmer meines urologen, aber eher selten.

die urologie
beschäftigt sich
mit den harn-
bildenden und harn-
ableitenden organen
bei beiden geschlechtern.
-blase,
-leiter,
-röhre,
und nieren.

mein urologe sorgt sich meist um die harnbildenden und harnableitenden organe des mannes, aber manchmal sitzen eben auch frauen in seinem wartezimmer.
urolog*innen sind mir sympathischer als zahnärzt*innen.
noch mal. noch mal. noch mal.

(…)
prosDADA.
der erste DADA, in den ich mich verliebte war tristan tzara alias samuel rosenstock. das erste buch über DADA, das ich mir kaufte, war "7 DADA! manifeste" von tristan tzara. es steht noch immer im bücherregal im fröhlichen wohnzimmer, das ilse und ich bewohnen. das buch ist 1976 beim mad verlag in hamburg in deutscher übersetzung erschienen. im gleichen jahr erschien beim mad verlag auch das buch "en avant dada - die geschichte des DADAismus" von richard hülsenbeck, das ich mir ebenfalls kaufte. ich war damals 20 jahre alt und gerade in wien angekommen.
wie kommt ein proletarier wie ich zu DADA?
ganz einfach, über popmusik.
als glamdiva war ich natürlich in david bowie verliebt. yeah.
und über david bowie gings zu andy warhol und velvet underground, von andy warhol zur popart, von der popart zur collage und von der collage direkt zu DADA.
punkt.
das war ein möglicher weg.
ein anderer war von david bowie zu bob dylan, von bob dylan zu allen ginsberg und den beatniks, von den beatniks zu william burroughs und brion gysin, von burroughs und gysin zu cut up und von cut up direkt zu DADA.
punkt.
um DADA zu finden brauchte ich also nur die zwei songs "andy warhol" und "song for bob dylan" von david bowies album "hunky dory" hören.
punkt.
"hunky dory" erschien 1971, also entdeckte ich mit 15 jahren DADA für mich.
heutzutage ist meine lieblingsDADA hannah höch.
meine lieblingsspeise ist kremšnita.
mein lieblingsgetränk bier.
kremšnita ess ich schon lange nicht mehr.
bier trinke ich regelmäßig.
meistens trinke ich bier in gesellschaft und auswärts.
in coronazeiten trinke ich bier mit ilse und zuhause.
mein magen schmerzt.

(…)
corona, corona.
morgen, 13.05.2020, treffen wir jopa jotakin in alt ottakring. 10 uhr spätabends, auch 22 uhr genannt. wir treffen uns in einem kleinen park mit tischen und bänken, an denen man gut zu dritt sitzen und den coronabedingten abstand gut einhalten kann. wir werden einige biere trinken und uns über mehr oder weniger wichtige dinge austauschen. sich über mehr oder weniger wichtige dinge austauschen kann freude machen. durchaus durchaus. bier trinken in gesellschaft auch. durchaus durchaus. ich mag menschen die bier trinken. durchaus durchaus.
jopa jotakin ist ein großer biertrinker und manchmal auch ein großer dichter. das könnte ich von mir auch behaupten.
jopa jotakin ist 30 jahre jünger als ich. das könnte ich von mir nicht behaupten.
30 jahre sind eine lange zeit.
in 30 jahren wäre ich 94 jahre alt, jopa jotakin 64, also so alt, wie ich jetzt bin.
das ist einfach so.
das ist immer so.
jedes jahr.
am freitag, 08.05.2020 haben wir im alten akh mit abstand eva schörkhuber und andreas pavlic getroffen, bier getrunken und über mehr oder weniger wichtige dinge gesprochen. war sehr angenehm. andreas pavlic hat kein bier getrunken. über mehr oder weniger wichtige dinge gesprochen hat andreas pavlic aber schon.
am freitag, 15.05.2020, sperren die caféhäuser wieder auf, ilse und ich werden freitag früh aufstehen und schauen ob in unserem ehemaligen frühstückscafé ein tischchen für uns frei ist. häferlkaffee und marmorguglhupf.
2018 habe ich das gedicht frühling kommt geschrieben.

closefrühling kommt
closebus kommt
closekommt kommt
closeblume blume kommt blume blume
closeball kommt
closehund und hund kommt
closetrieb kommt
closeilse kommt
closemit neuer frühlingsfrisur
closefrühling kommt, er wäre
closezwar schöner ohne türkis/
closeblau, wir werden ihn trotz-
closedem feiern, im grünen und
closeauf der straße

blau haben wir los. der frühling ist 2020 leider mit corona über uns gekommen.
ilse hat keine neue frühlingsfrisur.
am 19.05.2020 sperren wir unser glücksschweinmuseum wieder auf. zwei menschen mit maske dürfen sich zur gleichen zeit darin aufhalten, naja, was solls, hässlicher macht die maske die menschen nicht gerade.
mit maske und nackt wären sie sicherlich noch hübscher.
der sommer am ffk-strand im gänsehäufel wird sicherlich ein vergnügen. falls das gänsehäufel aufsperrt und falls wir uns hintrauen.

vorwärts zur seite 18
zurück zur seite 16
zurück zur seitenübersicht