Fritzchens Alterswerk

Seite 18

(...)
ich habe 3 blaue wolken auf den plafond unseres fröhlichen vorzimmers gemalt, 3 hellblaue wolken. insgesamt sollen es 8 hellblaue wolken werden. ich bin zu faul und zu alt um den ganzen plafond auszumalen, will aber ein paar unschöne risse und flecken abdecken. alle zimmer in unserer wohnung sind bunt, da ein flecken rosa, dort ein flecken gelb, grün, blau, grau, lila, orange, ganz wenig weiß.
ilse und ich lieben es bunt und fleckig.
close
dieses kunstwerk ist 1984 entstanden, knapp nachdem ich zu ilse in die fuhrmannsgasse gezogen bin.
wir hatten damals eine kleine dunkelkammer im fröhlichen wohnzimmer, in der wir viele schwarzweißfotos entwickelt haben. ilse und fritz nackt, manchmal auch angezogen, aber meistens nackt.
das fotopapier haben wir bei der firma forte in der merleg utca in budapest gekauft.
close
auch dieses bild wurde auf forte fotopapier entwickelt. ich war noch jung und kräftig und trug ilse auf armen.
nicht immer, aber oft.
heutzutage fotografieren wir digital.
die dunkelkammer wurde zum lagerraum für alles mögliche und zur waschküche.
heißt das eigentlich waschküche, weil wäsche gekocht wird?
bei uns wird keine wäsche gekocht, sagt ilse.
da hat sie recht. bei uns wird keine wäsche gekocht!

(…)
am 15.05.2020 haben die caféhäuser wieder aufgesperrt, ilse und ich waren am 16.05.2020 zum ersten mal wieder in unserem stammcafé auf häferlkaffee und gugelhupf.
wieder wieder.
das letzte mal haben wir dort am 13.03.2020 häferlkaffee getrunken und gugelhupf gegessen.
marmorgugelhupf.
wieder und wieder.
ich liebe marmorgugelhupf.
wieder und wieder.
fast genau 2 monate waren die caféhäuser wegen corona geschlossen, eigentlich keine sehr lange zeit.
die kultur ist weiterhin geschlossen.
unsere trafik ums eck hat für immer geschlossen.
so ganz geklappt hat es anscheinend nicht mit der hilfe für gewerbebetriebe, zumindest bei manchen kleineren betrieben scheint nicht viel von den milliarden eingetroffen zu sein.
die aua ist zumindest gerettet.
die aua ist zumindest gerettet.aua.
die arbeitsstipendien der stadt wien, die erhöht wurden, um künstler*innen durch die krise zu helfen, sind auch noch nicht eingelangt. sie wurden noch nicht mal bewilligt.
die aua ist zumindest gerettet.aua.
die aua ist zumindest gerettet.aua.
es war ein risiko, das amt zu übernehmen, aber wer nicht den mut hat, hin und wieder ein risiko einzugehen, wird neue ideen nicht umsetzen können.
die staatssekretärin für kunst und kultur, ulrike lunacek, ist zurückgetreten.
die aua ist zumindest gerettet.aua.
die aua ist zumindest gerettet.aua.
die aua ist zumindest gerettet.aua.
aber eines muss uns klar sein: mit dieser soforthilfe ist der wiederaufbau noch lange nicht abgeschlossen, er hat gerade erst begonnen. wir werden in diesen und in den kommenden jahren alles daransetzen, um gemeinsam mit den mutigen unternehmern und den fleißigen mitarbeitern in österreich den wirtschaftsstandort in seine alte stärke zurückzuführen.
sagt bundeskanzler sebastian kurz.
wir haben in der aktuellen krise wieder gesehen, dass die menschen, die unsere gesellschaft am laufen halten, nicht die sind, die den größten bonus ausbezahlt bekommen. wer hart arbeitet, der soll künftig auch mehr zum leben haben. das ist eine frage der sozialen gerechtigkeit, aber in zeiten wie diesen auch notwendig, um den inlandskonsum wieder anzukurbeln.
sagt bundeskanzler sebastian kurz.
gleichzeitig wird man auf nationaler und auf europäischer ebene gegen alle formen der steuerflucht und gegen ungerechte steuermodelle großer konzerne ankämpfen. jeder soll gerade in einer zeit wie dieser seinen fairen beitrag leisten.
sagt bundeskanzler sebastian kurz.
zumindest wird er so auf der seite des bundeskanzleramtes zitiert und die werdens ja wissen.
closevermögenssteuer.
closeder övp-finanzminister ist dagegen.
closeerbschaftssteuer.
closeder övp-finanzminister ist dagegen.
closegrundeinkommen.
closeder övp-finanzminister ist dagegen.
övp: arbeit ist ein wichtiger bestandteil eines erfüllten lebens. menschen, die arbeiten und täglich leistung erbringen, müssen daher auch einen klaren nutzen davon haben. mit unserer reform der mindestsicherung haben wir die anreize verstärkt, die es attraktiver machen, eine arbeitsstelle anzunehmen.
die aua ist zumindest gerettet.aua.
die aua ist zumindest gerettet.aua.
die aua ist zumindest gerettet.aua.
die aua ist zumindest gerettet.aua.
bundeskanzler sebastian kurz will so schnell wie möglich zur alten ungerechtigkeit zurückkehren. kann sich eine demokratie politiker wie sebastian kurz leisten?
mein arbeitsstipendium in der höhe von euro 2.000,- wurde am 19.05.2020 bewilligt, zumindest bekam ich an diesem tag per mail die bewilligung zugeschickt.
hat lange gedauert, aber immerhin, schön danke sagen.
ich kann mir nun meinen geliebten marmorgugelhupf zum frühstück wieder leisten.
die stadt wien kultur freut sich ihnen mitteilen zu können, dass ihnen ein einmaliges arbeitsstipendium in der höhe von 2.000,00 euro zuerkannt wird.
der als anhang mitgesendete brief an mich trägt das datum wien, 30. april 2020.
hat lange gedauert, aber immerhin, schön danke sagen.

close(…)
closebewegte worte

closedanke schön sagen.
closeschön danke sagen.

closedanke schön sagen.
closedanke sagen schön.

closedanke schön sagen.
closesagen schön danke.

das gedicht bewegte worte ist von ilse, es ist im buch "ahoi", das 1988 in der edition das fröhliche wohnzimmer erschien, abgedruckt.
im buch "ahoi" sind texte von ilse und mir abgedruckt sowie bilder von guillermo deisler,
j. jahns, michel madrange, dan perjovschi und stephan barbery.
ein gedicht von mir im buch "ahoi" trägt den titel fünf matrosen.

closeein gedanken
closeein meeren
closeein dabeien
closeein seiten
closeein matrosen: ahoi

closezwei meeren
closezwei dabeien
closezwei seiten
closezwei matrosen: ahoi ahoi

closedrei dabeien
closedrei seiten
closedrei matrosen: ahoi ahoi ahoi

closevier seiten
closevier matrosen: ahoi ahoi ahoi ahoi

closefünf matrosen: ahoi ahoi ahoi ahoi ahoi

"ahoi" ist handarbeit und kostete damals 30,- schilling. ja, die anfänge des fröhlichen wohnzimmers waren handarbeit, die auflage bedarfsorientiert, aber nicht bibliophil.
bibliophil ist schlicht und einfach nicht PUNK.

(…)
datum: 26.05.2020. ich mag datum. okay. menschen mag ich nicht so gern, sie sind mir nicht wirklich sympathisch, was mich aber nicht daran hindert, immer und überall für eine gerechtere welt um mich zu schlagen. ich denke, es ist sogar hilfreich dabei, die menschen nicht allzusehr zu mögen. das konzept liebe ist mir viel zu emotional. und gefährlich. ich liebe ilse und damit hat sichs. mögen tu ich einiges.

(…)
ich mag zahlen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0.
ich mag das alfabet: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z.
ich mag mamorgugelhupf.
ich mag POP.
todrick: "i like boys" 2019.
i like todrick.
yeah.

(…)
es wird jetzt viel über die held*innen gesprochen, die unsere "kritische infrastruktur" aufrechterhalten und um 18 uhr wird ihnen aus den fenstern der stadt applaus gespendet.
sie arbeiten in supermärkten, krankenhäusern, pflege, bei der müllabfuhr, den öffis und zustelldiensten. es wird sichtbar, wer in der krise unser system am laufen hält. es sind mehrheitlich frauen und migrant*innen und der dank gebührt ihnen voll und ganz. es wäre angebracht, dass aus den lautsprechern der polizei "we are the women of the world" statt "i am from austria" schallt.

dass supermarktmitarbeiter*innen jetzt zwischen 75 und 200 euro miniprämie kriegen ist bei der verdichtung der arbeit, beim erhöhten gesundheitsrisiko und angesichts steigender konzerngewinne ein hohn.
sie brauchen kräftige gehaltserhöhungen, sie brauchen eine arbeitszeitverkürzung auf 30 bis 35 wochenstunden, sie brauchen mitspracherechte bei der gestaltung des arbeitsplatzes.
dieser text ist kein gedicht von widhalm fritz, sondern steht auf einem flugblatt der neu gegründeten partei LINKS.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z.

demokratie braucht links.demokratie braucht links.demokratie brauchtdemokratie braucht links.
demokratie braucht links.demokratiedemokratie braucht links.
demokratie braucht links.
viel links.
yeah.

(…)
yeah.
yeah.yeah.
yeah. yeah.yeah.
yeah. yeah. yeah.
p.s.: unsere trafik ums eck hat inzwischen mit neuem chef wieder aufgesperrt. 28.02.2022.

vorwärts zur seite 19
zurück zur seite 17
zurück zur seitenübersicht