Fritzchens Alterswerk

Seite 19

(...)
ilse und ich waren auf einer demo, 04.06.2020, es gab ja jetzt coronabedingt eine längere demopause. ilse und ich waren gemeinsam mit 50.000 demonstrant*innen auf der straße. ilse und ich waren glücklich dabei zu sein, obwohl das mit dem abstandhalten etwas schwierig war, aber was solls, wir trugen brav unsere masken und
bleiben einfach gesund.
50.000 demonstranten bei black-lives-matter-protest in wien:
der tod des afroamerikaners george floyd hat weltweit demos gegen rassistisch motivierte polizeigewalt ausgelöst. 50.000 demonstrierten laut polizeiangaben in wien.

wir begegneten einigen alten bekannten und vielen vielen uns unbekannten jungen menschen, das war schön.
eigentlich sehen junge menschen meist gar nicht so schön aus, aber in diesem falle, fand ich sie fast so schön wie mich.
fast.
veranstaltet werden die demonstrationen von schwarzen aktivisten aus österreich, die darauf aufmerksam machen wollen, dass polizeigewalt, rassismus und racial profiling auch in österreich an der tagesordnung stehen.
man kann durchaus angst vor corona haben, aber noch mehr angst sollte man vor dem rassismus auf dieser welt haben. naja, es gibt viele dinge auf dieser welt, vor denen man angst haben kann.
ilse und ich demonstrieren, dichten, musizieren, filmen etcetera seit nun 34 jahren gemeinsam für eine gerechtere welt. wir sind bei den meisten dingen, die wir tun und nicht lassen, sehr ausdauernd, sehr sehr ausdauernd.
das geld von stadt wien kultur ist noch immer nicht eingelangt, aber wie gesagt, wir sind sehr ausdauernd, hoffentlich können alle so ausdauernd sein.
ich trinke jetzt ein bier. prost!
kennt eine*r von euch das tolle album "jungle obsession" von nino nardini und roger roger?
exotica music, wie sie durch musiker*innen wie les baxter, martin denny, yma sumac oder elisabeth waldo in den 50er und 60er jahren populär wurde......
elisabeth waldo in den 50er und 60er jahren populär wurde......
...yeah.
nino nardini und roger roger waren 2 französische musiker und komponisten, nino starb 1994 mit 82 und roger 1995 mit 84. nardini hieß eigentlich georges teperina und roger hieß wirklich roger roger.
ich mag diese art von musik, obwohl die bezeichung exotica music durchaus eine fragwürdige ist.
ich sag lieber tiki-pop dazu.
tiki-yeah.
die tiki-mode war ende der fünfziger bis anfang der sechziger jahre sehr populär, in den usa zumindest.
tiki-bars.
tiki-restaurants.
tiki-hotels.
ja, manch wohlhabende us-bürger*innen ließen ihre häuser in tiki-architektur errichten, innen und außen, alles tiki-tiki.
einige tiki-accessoires verirrten sich auch nach europa.
1959 wurde hawaii bundestaat der usa, was die tiki-kultur zusätzlich beflügelte, fly tiki fly.
der name tiki kommt aber nicht aus hawaii, sondern von den marquesas inseln, dort bezeichnet tiki aus holz oder stein gefertigte figuren und gefäße, in die bei ritualen gött*innen hineingerufen werden. die einzelnen marquesas inseln heißen nuku hiva, ua pou, ua huka, eiao, hatutu, motu iti, motu one, hiva oa, tahuata, fatu hiva, fatu huku und mohotane, sie befinden sich südlich des äquators im pazifischen ozean.
aber auch bei den mãori in neuseeland ist der begriff tiki gebräuchlich, dort gibt es die so genannten hei-tiki, das sind geschnitzte embryos, die man als amulett um den hals trägt. weltweit bekannt wurde der begriff tiki bereits 1947 durch den norweger thor heyerthal, der mit einer floßfahrt von ecuador zu den polynesischen tuamotu inseln die möglichkeit einer besiedlung der südsee von südamerika aus beweisen wollte.
das floß taufte er kon-tiki.
thor heyerdahl veröffentlichte nach der erfolgreichen fahrt, das buch "kon-tiki - ein floß treibt über den pazifik", das ein bestseller wurde.
das buch beginnt auf der insel fatu hiva, auf der thor mit seiner frau liv die flitterwochen verbrachte, dort erzählte ihm angeblich ein alter mann: tiki war gott und häuptling zugleich. tiki war es, der unsere vorväter auf die inseln gebracht hat, auf denen wir heute leben. früher wohnten wir in einem großen land weit hinter dem meer.
später stieß thor heyerdahl bei seinen forschungen auf eine alte inka-legende, die von einem sonnengott namens kon-tiki erzählt, der um das jahr 500 mit seinem volk mit schiffen peru verließ, was heyerdahl zur theorie führte, das die besiedlung der südsee von südamerika ausging, fly tiki fly.
1961 hatte die band the shadows mit dem song "kon-tiki" einen hit in großbritannien.
in den 1970er jahren verlor tiki deutlich an boden. in den 1980er jahren war tiki so gut wie verschwunden. doch in den 1990er jahren erlebte tiki ein revival, fly tiki fly.
tiki-pop wurde durch bands wie don tiki, los tiki phantoms, the adults, the martini kings, the tiki tiki bamboooos, the tiki tones oder dem tikiyaki orchestra wieder populär. bei comfort stand records erschien 2003 das doppelabum "two zombies later (strange and unusual music from the exotica mailinglist)". meine lieblingssongs darauf sind "toryansay" von sem sinatra, "whammo" von dj freshmoney und "walk on by" von songs to drink and drive by, fly tiki fly.

(...)
ich habe wieder mal ein gedicht geschrieben. wow.
naja, nach 3 strophen hatte ich die nase voll von meinem gedicht, also blieb es fragment, aber was solls, was solls, das merkt sowieso keine*r. das gedicht heißt hoohoohoo hahaha.

closeund die gedanken sind sauber
closewie der klang eines tenorsaxophons
closeoder wie der gesichtsausdruck
closeeines ukelele-spielers
closeeiner ukulele-spielerin
closeso sehnsüchtig und viel zu nervös
closerock'n'roll
closeoder so was in der art
closehoohoohoo hahaha

closeund die gedanken finden niemals schlaf
closesie surfen wortlos durchs grell rosafarbene zimmer
closeoder folgen interessiert dem weg
closeeines bestimmten untertons
closeeiner nebenwirkung
closeso voller grandioser emotionaler katastrophen
closehollywood
closeoder so was in der art
closehoohoohoo hahaha

closeund die gedanken haben wichtigeres zu tun
closeals die erfüllung einer pflicht
closeoder auf den ersten blick
closeeine grundsteinlegung
closeeinen begehbaren kleiderkasten
closeals zugang zu anderen dimensionen zu deuten
closesozialismus
closeoder so was in der art
closehoohoohoo hahaha

ilse und ich haben uns zwei schutzmasken gekauft, auf die ein schweinerüssel aufgedruckt ist. die tragen wir nur, wenn wir in unserem glücksschweinmuseum dienst machen. noch ist maskenpflicht in geschäften, museen und öffentlichen verkehrsmitteln.
die schweineschutzmasken sind leider nicht sehr angenehm zu tragen, da sie etwas dick und warm sind. man bekommt etwas schlecht luft damit, oder bilde ich mir das nur ein. egal. diese masken sind genau das richtige für unser museum.
closehoohoohoo hahaha.
so heißt auch ein song des französischen musikers jacques. sein voller name lautet jacques auberger, er ist der sohn des sängers, musikers und komponisten etienne auberger, der 1986 mit dem popchanson "ô sophie" einen kleinen hit in frankreich hatte. jacques macht keine chansons, sondern elektronische popmusik. yeah. und er hat eine tolle frisur.
ein toller haarschnitt ist oft auch ein musikinstrument.
closehoohoohoo hahaha.

(…)
plop ist eines meiner lieblingsworte in der comicsprache, auch onomatopoeia genannt.

closeaaiiee blubb dz
closeeeeh
closeflutsch gnizp
closehhhh iiiiiiiii
closejaps
closekch kchch kchchch

closemm na oha pfff pflatsch prust

closerahhr schluck splat squeek
closetha-bump
closeurgh wutsch

closeyaf
closezooom

dieses gedicht nenne ich ein sommerabenteuer.
aber der sommer kommt erst, heute ist der 10.06.2020 und es regnet.
das geld von stadt wien kultur ist immer noch nicht da.
es regnet.
ich habe heute beim amt der nö landesregierung, abteilung kunst und kultur um ein stipendium eingereicht.
es regnet.
als ich 1976 nö für immer verließ, war ich sehr glücklich. ob es damals bei meiner ankunft am wiener westbahnhof geregnet hat, habe ich nicht mehr in erinnerung.

(…)
mein gutes gedächtnis wird mit zunehmendem alter immer mehr zu einem gedächtnis ohne gut.
ganz ohne gut.
ich bin alt.
ganz ohne gut.
alt stört mich eigentlich nicht, auch ganz ohne gut nicht.
ich bin ein alter schöner depp.
nein, ich bin ein schöner alter depp.
so ist es richtiger.
plop.

(…)
manchmal sitze ich stundenlang einfach so da und klopfe mit meinen füßen einen einfachen bumm tschaka bumm rhythmus auf den wohnzimmerboden.
nein, das ist keine meditationsübung, ich finde es einfach nur sehr unterhaltsam meinen füßen zu lauschen.
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm

(…)
ilse und ich waren im schwimmbad. sehr sehr früh, also am 10.06.2020 um 9 uhr, um noch nicht allzuvielen menschen zu begegnen, corona corona corona.
ilse ist geschwommen geschwommen geschwommen, ich war auch im wasser.
ich war sehr stolz auf mich.
auch jetzt, beim niederschreiben, empfinde ich durchaus stolz.
das wasser war nicht warm, aber auch nicht wirklich kalt, es war nass.
ich bin kein fan von nass.
badewanne finde ich okay.
eigentlich ist ein schwimmbecken auch eine badewanne, nur etwas größer.
egal. ich war schwimmen. ilse war begeistert. der kiosk hat auch aufgesperrt. spät aber doch. es gab kaffee und guglhupf. es war okay. alles okay. schwer okay.
auf dem weg zur u-bahn hat ilse dann ihre schweinemaske ausgestreut. verloren sozusagen. ohne maske keine u-bahn, also sind wir wieder zurückgegangen zum schwimmbad und fündig geworden.
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm

bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm

(…)
17.06.2020, das coronabedingt erhöhte arbeitsstipendium von stadt wien kultur ist eingetroffen. hat lange gedauert, aber immerhin. wenn hilfe immer so lange dauert, können krisen schnell zur katastrophe werden. ich gehe mal davon aus, die stadt wien, mit oder ohne kultur, hat sich bemüht. das bemühen muss zwar noch viel besser werden, aber immerhin.
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm

bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm

bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm

ich gestehe, ich kann bundeskanzler sebastian kurz nicht ausstehen. er betreibt eine politik der entsolidarisierung und fördert einen gefährlichen nationalismus, der längst zur mitte geworden ist.
leider nicht allein.
manchen menschen wünsche ich einsamkeit.
bedingungslose einsamkeit.
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm

bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm

bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm

bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm
bumm tschaka bummbumm tschaka bumm

vorwärts zur seite 20
zurück zur seite 18
zurück zur seitenübersicht