Fritzchens Alterswerk

Seite 23

(...)
nackedi nackedu nackedei-dei-dei,
ja wir sind so frei, ja wir sind so frei.

ilse und ich waren im gänsehäufl.
davor hatte ilse oberbauchsonografie, brustkrebsnachsorge. ilses zweite brustkrebserkrankung ist jetzt 8 jahre her, aber jede untersuchung sorgt noch immer für große anspannung in unseren köpfen, herzen und auch in allen übrigen teilen unseres nicht mehr ganz so jungen körpers.
ilse ist trägerin des brustkrebsgens BRCA1 und somit für ihr ganzes leben lang risikopatientin.
huch.
wo früher ihre eher großen bussis nicht zu übersehen waren, sind nun zwei eher große narben zu bewundern.
inzwischen begegnen wir den bewundernden blicken, die am nachtbadestrand im gänsehäufl auf ilses narben gerichtet sind, mit gelernter gelassenheit.
anfangs war es doch sehr gewöhnungsbedürftig, doch das nacktschwimmen war ilse sehr wichtig und ich bin auch sehr gerne nackt. schwimmen ist mir nicht so wichtig. ich bin eher ein nacktleser.
die sonografie war in ordnung.
das nacktsein unter nackten war sehr entspannend.
der marillenkuchen im nacktbadestrandbeisl ist super.
23.07.2020.
die nächsten beiden bilder von jesus am kreuz aus meiner fotoserie stammen aus dem örtchen raach, das wie otterthal im bezirk neunkirchen in niederösterreich liegt.
raach am hochgebirge genau genommen.
vor längerer zeit haben ilse und ich in dieser gegend öfters im haus eines alten bekannten von ilse sommerfrische gemacht.
der alte bekannte lebte in wien und das haus stand oft leer.
das haus steht am ramssattel.
ilse und ich wanderten oft nach raach am hochgebirge.
oder nach otterthal.
oder nach trattenbach.
zum einkaufen wanderten wir nach kirchberg am wechsel.
st. corona am wechsel statteten wir ebenfalls einen besuch ab und fuhren mit dem sessellift auf den kampstein.
die heilige corona ist die schutzpatronin vor seuchengefahr und st. corona ein wallfahrtsort.
höchstwahrscheinlich hat die heilige corona in coronazeiten viel zu tun.
damals wirkte st. corona ziemlich ausgestorben.
raach am hochgebirge wird vom seminarzentrum raach dominiert, in dem u.a. jährlich die österreichische mathematik olympiade stattfindet. außerdem gibts in raach das wirklich sehr bekömmliche franzlbier zu kaufen und einmal sind ilse und ich in raach in ein großes bikertreffen geraten, die haben alle franzlbier getrunken.
biker lieben bier.
bikerinnen, nehme ich an, auch.
close
jesus war kein biker.
jesus war ein märtyrer.
über seinen bierkonsum wird in der bibel nicht berichtet. da er angeblich wasser in wein verwandelt hat, wird er wohl ein weintrinker gewesen sein.
meine frage gibt es eine darstellung des gekreuzigten jesus, die ihn ganz und gar nackt zeigt? kann ich mir nun selbst beantworten.
closeJA!
sie wurde zirka um 1460 geschnitzt, angeblich in passau, und hängt im linzer schlossmuseum.
closeJA! JA!
in der kirche santo spirito in florenz hängt auch ein nackter jesus, er wurde zirka 1492 von michelangelo geschnitzt.
closeJA! JA! JA!
in florenz hängt noch ein nackter jesus, und zwar im palazzo del bargello. er wurde zirka 1495 geschnitzt und wird ebenfalls michelangelo zugeschrieben, ganz sicher sind sich die expert*innen da aber nicht.
closeJA! JA! JA! JA!
auf der innbrücke in innsbruck steht das 1986 vom künstler rudi wach geschaffene wachkreuz mit nacktem jesus. der berühmtberüchtigte pornojäger martin humer bezeichnete das kreuz als verhöhnung von jesus.
ich bin bisher noch keinem nackten jesus begegnet.
ich bin auch nicht auf der suche nach einem nackten jesus.
ich mag nackte.
aber nackte müssen kein jesus sein.
close
niemand muss ein jesus sein.
die auf diesem bild sichtbare linie, die seinen körper in zwei hälften teilt, ist ein riss, der jesus höchstwahrscheinlich von der sonne zugefügt wurde und nicht von den römern oder vom ungeschickten herrgottschnitzer, der ungeschickten herrgottschnitzerin.

closeschubi schub schub schuhuu

closehat geschmack wirklich etwas mit den augen zu tun?
closewenn ich gut sehe entsteht für gewöhnlich andere umgebung.
closees genügt allerdings nicht, brillen zu tragen.
closejede lebensform hat ihren guten geschmack.
closemanch lebensform allerdings mehr macht.

closeder gute geschmack liegt mir schwer im magen.
closeseit geburt. verzeihen sie mir die wiederholung.
closeseit geburt. bemüh dich. ja und nicht nein. bemüh
closedich. du bist schneller als deinesgleichen. bemüh
closedich. denk dran, alles ist gut, nur du bist schlecht.

closeder unterschied besteht und bleibt so lange es dich gibt.
closeist doch klar, dass ich nur ein schlechtes gedicht werden
closekonnte um am leben zu bleiben. ich habe mich bemüht.
closeauch ein schlechtes gedicht ist ein schreiben. schubi
closeschub schub, ein schreiben, oh ein schreiben, schuhuu.

inzwischen habe ich etwas rost angesetzt. dieser satz gehört nicht mehr zum gedicht. manchmal ist es gar nicht jesus, der mich zum fotografieren anregt, sondern der rost, den er angesetzt hat. rost hat seine eigene schönheit. rost braucht keinen jesus um zu begeistern. ich höre gerade das album "the fall" von se delan. auf dem cover ist ein foto abgebildet, auf dem ein großer raubvogel ein kleinkind durch die lüfte davon trägt. ich nehme an, es handelt sich um einen adler. das bild begeistert mich, es ist alt und braunstichig oder gut alt und braunstichig gemacht.
ist es möglich, dass sich ein adler ein kleinkind schnappt und davon trägt?
2019 hat ein raubvogel im pongau in salzburg ein 4jähriges mädchen attackiert.
wir spazierten den wanderweg hinauf. auf einmal kam aus dem nichts der adler auf meine tochter zu, mit den krallen direkt ins gesicht. meine tochter hat sich weggedreht, daraufhin hat sie der adler bei den haaren gerissen. meine schwägerin war näher bei der kleinen. sie hat sich auf das kind gelegt, um es zu schützen. ich habe mit der tasche den adler vertrieben und das kind geschnappt. wir sind geflüchtet. meine tochter wurde dann unter vollnarkose im krankenhaus genäht, sie hat einen großen schock erlitten.
so berichtete die mutter des mädchens den vorfall dem orf.
die expertin hemma gressel sagte zu diesem vorfall:
mir ist kein fall bekannt, dass ein adler einen menschen angegriffen hätte, auch nicht bei gezähmten greifvögeln. möglich ist so etwas nur, weil er an menschen gewöhnt war. sonst wäre er geflohen. alle vogelarten haben scheu vor dem menschen, auch die beutegreifer.
die polizei ermittelte und wurde fündig.
bei dem raubvogel handelte es sich um einen jungen seeadler, der gerade für den dienst im salzburger landesfalkenhof auf der werfener burg in ausbildung und noch sehr verspielt war. davon getragen hat der raubvogel das mädchen nicht. ein 4-jähriges mädchen ist natürlich bereits ein ziemlich großer happen, das kind auf dem cover von "the fall" ist höchstens 2 jahre alt. es gefällt mir. das cover, nicht das kind.
close
closeartwork created by matthew dunn.

(…)
ich liebe ärsche.
von meinen fotoserien habe ich an anderer stelle in die­sem alterswerk bereits berichtet.
die serie "oh, arsch" besteht aus fotos von skulpturen, die mir ihre nackten ärsche zeigen.
die serie "kruzifix noch mal" besteht aus fotos des ans kreuz genagelten jesus.
die titel "oh, arsch" und "kruzifix noch mal" habe ich inzwischen wieder fallen gelassen.
ich habe überlegt ob ich beide serien gemeinsam unter den titel "gospel & soul" stellen soll. jesus unter gospel und die ärsche unter soul. sicher bin ich mir da aber nicht, irgendwie würde das die beiden serien näher zusammenrücken, als sie ursprünglich gedacht waren.
egal.
die 365 fotos von jesus am kreuz werde ich so nach und nach in das alterswerk einbauen, denke ich. na ja, genau genommen hab ich noch gar keine 365 fotos von jesus am kreuz zusammen, aber das wird schon. 365 ärsche habe ich auch noch nicht, aber auch das wird.
die ärsche kann man auf unserer homepage bewundern, da heißen sie "hintern für peter kropotkin & yoko ono". heute ist der 28.07.2020 und die anzahl der ärsche beträgt 200 stück.
ärsche sind wirklich ein erlebnis.
ich liebe ärsche.
im kurpark oberlaa in favoriten steht eine skulptur mit dem titel "quellnymphen" von rudolf schwaiger, sie zeigt 3 nackte, üppige quellnymphen, leider ohne hintern, die hat der künstler nicht ausgeführt. jedes mal, wenn ich mit ilse an der skulptur vorbeispaziere, denke ich mir, der künstler ist ein fauler sack, uups, war ein fauler sack, rudolf schwaiger ist bereits 1979 verstorben. auch bei den "drei grazien" in der anton sattler gasse im 22. wiener gemeindebezirk fehlt der hintern.
was hatte rudolf schwaiger nur gegen ärsche?
seine skulpturen schreien förmlich nach ärschen!
ich liebe ärsche.
ärsche sind wahrhaftig eine augenweide.
ilse war heute bei der zahnärztin. ein loch im zahn wurde plombiert. die behandlung dauerte lange, da die plombe nicht gleich halten wollte. ilse hat nun angst wegen corona. arme ilse. aber eigentlich bin ich der hysterische in unserem haushalt und das soll gefälligst auch so bleiben.
ilse ist wirklich ein erlebnis.
ich liebe ilse.
ich liebe ilse.
ilse ist wahrhaftig eine augenweide.
tatüdada, tatüdada.
scheiße, die batterien meiner hörgeräte sind leer.
kurt neumann sagte vor einiger zeit nach einer lesung im literarischen quartier in der alten schmiede zu mir, beim dichten braucht man nichts hören.
ich denke, da irrt er.

(…)
ich bin ein gegner des neoliberalismus.
ich bin eine gegnerin des realkapitalismus.
nochmal, nochmal.
nochmal, nochmal.
ich bin eine gegnerin des neoliberalismus.
ich bin ein gegner des realkapitalismus.
tinky-winky, dipsy, laa-laa, po.
teletubbies say "eh-oh!"

(…)
heute ist ein verdammt heißer tag. unser thermometer zeigt 36° celsius. ich will in den supermarkt gehen und etwas zum trinken holen, gleichzeitig will ich aber gar nicht raus bei dieser hitze. hitze mag ich einfach nicht so besonders. ich bin eher ein schattiger typ. der weg in den supermarkt ist aber ziemlich sonnig. soll ich verzweifeln, oder lieber doch nicht?
okay, ich machs.
nein, nicht verzweifeln. ich pack mich an beiden ohren und zieh mich in den supermarkt.
ilse sitzt im glücksschweinmuseum. ich ruf sie mal an, wie es ihr so geht.
ilse gehts ganz okay, trotz zahnärztin und coronaangst, also mach ich mich jetzt auf den weg. drückt mir die daumen. ich mag es, mich in gedanken verbunden zu fühlen.

vorwärts zur seite 24
zurück zur seite 22
zurück zur seitenübersicht