Fritzchens Alterswerk

Seite 24

(...)
heute ist ein verdammt heißer tag. unser thermometer zeigt 32° celsius. naja, ein bisserl weniger heiß als gestern ist es immerhin, da fühl ich mich gleich ein wenig besser.
morgen, den 31.07.2020, hat ilse ihre erste lesung in diesen coronazeiten. eigentlich hat man gar nicht richtig lust auf veranstaltung und die zahlen steigen auch wieder, langsam aber stetig, wie die mühlen eben so mahlen.
wien hat heute 577 erkrankte, am 04.06.2020 hatte wien nur 252 erkrankte.
am wenigsten erkrankte gibts in kärnten, nur 10.
das burgenland ist auch ganz gut, 32.
im august wollen ilse und ich zwecks erholung für eine woche nach schrems in niederösterreich fahren, in nö sind es heute 255 erkrankte.
wovon müssen wir uns eigentlich erholen?
keine ahnung.
in schrems gibts moorseen und ilse schwimmt gern.
in wien gibts das gänsehäufl, aber das ist bei dieser hitze recht voll und voll ist nicht gut während corona.
voll ist eigentlich nie gut.
egal.
die lesung von ilse ist in einem garten in essling, das ist ein stadtteil im 22. bezirk.
vor der lesung gibt es eine führung durch den garten.
titel: "aquaponic im garten".
bei der aquaponic verbindet man den kreislauf der fischzucht mit jenem der pflanzenproduktion. in einem zweikreislaufsystem gibt es zwei getrennte wasserkreisläufe für die beiden produktionssysteme. das aus der fischzucht mit nährstoffen angereicherte wasser fließt zu den pflanzen in der hydrokultur. das wasser kann man für die pflanzen noch optimieren, da sich die ansprüche, zum beispiel beim pH-wert und einzelnen nährstoffen zwischen pflanzen und fischen unterscheiden.
so wird aquaponic auf der website der landwirtschaftskammer niederösterreich erklärt.
lassen wir uns überraschen.
meine erste lesung in diesen coronazeiten wird am 04.09. auf der terrasse des café schober in salzburg stattfinden, ilse ist auch mit dabei, falls nicht bis dahin wieder abgesagt wird.
alles abgesagt.
ich muss gestehen, dass lesungen in meiner derzeitigen fritzinszenierung nur einen kleinen platz einnehmen.
aber das habe ich sicherlich bereits erwähnt.
ich bin ein gedicht, nein, viele gedichte.
aber das habe ich sicherlich bereits erwähnt.
lesungen sind eine wichtige einnahmequelle, lesungen und stipendien. freischaffend zu sein, heißt lesungen abzuhalten und stipendien einzureichen. man bekommt leichter lesungen, wenn man ein neues buch veröffentlicht hat. man bekommt leichter ein stipendium, wenn man gerade an einem neuen buchprojekt arbeitet.
schaffe schaffe, häusle baue.
aber das habe ich sicherlich bereits erwähnt.

(...)
was die linke jedoch von der rechten unterscheiden muss, ist die überzeugung, dass die befreiung in der zukunft liegt und nicht in der vergangenheit. wir müssen daran glauben, dass das derzeit zusammenbrechende realitätssystem nicht die einzig mögliche form der moderne ist, sondern dass, im gegenteil, es sich um eine unheimliche form der cyberbarbarei handelt, die die neuesten technologien nutzt, um die alten eliten zu stützen. es ist möglich, dass technologie und arbeit auf völlig andere weise organisiert werden als heute. dieser glaube an die zukunft ist unser vorteil gegenüber der rechten.
das schreibt k-punk alias mark fisher in seinem 2020 bei tiamat erschienenen buch "k-punk - ausgewählte schriften 2004-2016". mark fisher beging 2017 im alter von 48 jahren selbstmord. von mark fisher erschienen bei tiamat noch die beiden bücher "gespenster meines lebens" und "das seltsame und das gespenstische" in deutscher übersetzung.
er fehlt mir, ja, er fehlt mir in meinem leben.
jesus fehlt mir nicht, nein, jesus fehlt mir nicht in meinem leben.
ich mochte die christliche nächstenliebe meiner mutter, sie war die einzige christin in unser familie. meine kindheit war geprägt von der idee der solidarität meines sozialistischen vaters und der idee der nächstenliebe meiner christlichen mutter.
beides hat mir geholfen, mich in diesem leben zurecht zu finden.
ich erlernte den beruf des elektrikoinstallateurs.
ich wurde nach der lehre linke künstler*in.
christ*in wurde ich nicht.
ich sah weder sinn darin, elektroinstallateur*in zu bleiben noch christ*in zu werden.
ich hegte auch nie den wunsch eine familie zu gründen und mittelstand zu werden.
close
diesen jesus am kreuz habe ich in kirchberg am wechsel fotografiert. sein lendenschurz ist relativ sittsam, trotzdem wirkt er, wie übrigens sehr viele jesus am kreuz, irgendwie sexy und für einen in galiläa geborenen menschen extrem hellhäutig.
auch das hat er mit vielen darstellungen von jesus am kreuz gemeinsam.
nicht allen, nein, nicht allen.
ich bevorzuge die üppige figur und finde sie auch sexuell attraktiver als diese athletischen figuren, aber ich denke, da befinde ich mich etwas im abseits.
üppiger jesus am kreuz ist mir noch keiner begegnet, es gibt sie und man kann sie im internet bewundern, aber irgendwie meist als parodie oder schlechter scherz und darum soll es in meiner fotoserie nicht gehen, darum soll sich meine serie nicht drehen.
amen.
auffallend an dieser skulptur ist, dass sie den einstich der lanze auf der linken seite trägt, diese wunde ist bei den allermeisten jesus am kreuz an der rechten seite angebracht. die figur hat auch die beine auf eine art abgewinkelt, die beim anbringen ans kreuz es notwendig machte, dass eine mulde ins holz geschlagen werden musste, ja, auch unter dem po musste eine kleine mulde geschlagen werden, damit ein gutes hängen der jesusfigur garantiert war.
amen.
das wort amen dient hier ausschließlich als bekräftigung des vorher gesagten.
amen, ich habe gesprochen.
hugh, ich habe gesprochen.
hugh wird manchmal auch howgh oder nur ugh geschrieben.
howgh, ich habe gesprochen.
ugh, ich habe gesprochen.
uff, sagt winnetou auch des öfteren.
ich habe als jugendlicher keines der zahlreichen bücher von karl may gelesen.
die winnetou-verfilmungen unter der regie von harald reindl haben mich aber durchaus begeistert. "der schatz im silbersee", "winnetou 1, 2 & 3" und "winnetou und shatterhand im tal der toten", winnetou wird in diesen filmen vom schauspieler pierre brice dargestellt. pierre brice spielte diese rolle in den 60er jahren noch in den filmen "old shatterhand", "unter geiern", "der ölprinz", "old surehand", "winnetou und das halbblut apanatschi" und "winnetou und sein freund old firehand", bei diesen filmen führte aber nicht harald reindl regie.
die filmmusik wurde fast ausnahmslos von martin böttcher komponiert.
die musik von "old shatterhand" komponierte riz ortolani. die musik von "winnetou und sein freund old firehand" peter thomas.
uff.
ilse und ich haben 2002 eine 48 minuten lange version von "winnetou 1" auf super-8 gedreht. winnetou wird in unserer version von der autorin lisa spalt gespielt.
uff uff.
die weiteren darsteller*innen waren:
closeold shatterhand / magdalena knapp-menzel
closefrederick santer / clemens gadenstätter
closenscho-tschi / christine huber
closesam hawkens / rudolf lasselsberger
closeintschu-tschuna / gerda schill
closelord castlepool / klaus niederacher
closetangua / ilse kilic
closeklekhi-petra / helmut schill
closebanditen & grizzlybär / erich wolfesberger
lord castlepool kommt eigentlich im film "winnetou 1" von harald reindl gar nicht vor.
der reporter der oxford times, der immer wieder versucht fotos von indianern zu machen, heißt bei harald reindl eigentlich jefferson tuff-tuff. da haben ilse und ich wohl etwas verwechselt.
uff uff uff.
close
closeold shatterhand, winnetou, tangua und nscho-tschi
closein einer dreh- bzw. regenpause.
die winnetou-melodie von martin böttcher wurde in unserer version vom musiker florian müller gesungen.
nein, es war nicht unser anliegen eine parodie zu drehen, sondern vielmehr eine liebevolle hommage.
karl may schreibt in seinem buch "weihnacht!" über winnetou:
das schönste an ihm aber waren seine augen, diese dunklen, sammetartigen augen, in denen, je nach der veranlassung, eine ganze welt der liebe, der güte, der dankbarkeit, des mitleides, der besorgnis, aber auch der verachtung liegen konnte. solch ehrliche, treue, lautere augen, in welchen beim zorne heilige flammen loderten oder aus denen das missfallen vernichtende blitze schleuderte, konnte nur ein mensch haben, der eine solche reinheit der seele, aufrichtigkeit des herzens, unwandelbarkeit des charakters, und stete wahrheit des gefühles besaß wie winnetou. es lag in diesen seinen augen eine macht, welche den freund beglückte, den feind mit furcht und angst erfüllte, den unwürdigen in sein nichts verwies und den widerspenstigen zum gehorsam zwang. wenn er von gott sprach, seinem großen, guten manitou, waren seine augen fromme madonnen-, wenn er freundlich zusprach, liebevolle frauen-, wenn er aber zürnte, drohende odins-augen.
wow. vielleicht hätten ilse und ich auch das leben des jesus auf super-8 verfilmen sollen, eine wohnzimmerversion von "jesus christ superstar". lisa spalt hätte sicherlich auch als jesus eine gute figur gemacht.
ich finde die verfilmung des musicals "jesus christ superstar" unter der regie von norman jewison durchaus gelungen und sehenswert. bei meiner fotoserie geht es mir aber nicht um das leben und leiden des jesus, sondern nur um die skulptur des ans kreuz genagelten jesus.
ich sehe sie.
zufällig und irgendwo.
jesus am kreuz begegnet man in österreich fast überall.
auf friedhöfen.
ich spaziere gerne über friedhöfe, ich spazierte schon gerne über friedhöfe bevor ich die idee zu meiner fotoserie hatte.
in kirchen.
kirchen besichtige ich jetzt öfter, seit ich mit meiner fotoserie begonnen habe.
close
dieser jesus hängt in einer kirche in kirchberg am wechsel. ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es in kirchberg nur eine oder mehrere kirchen gibt. der schurz ist äußerst kurz. genau genommen müsste bei einem schurz dieser kürze schon das geschlecht hervorblinzeln. noch dazu ist der schurz vergoldet und zieht auch dadurch die blicke auf sich. naja, das viele blut ist natürlich auch ein blickfang, es rinnt gar unterm schurz hervor.
was ist da passiert?
das gesicht der skulptur ist eher kein blickfang.
absicht?
ich denke eigentlich nicht, dass künstler*innen ihre werke ganz im griff haben. vieles ist absicht und vieles passiert.

(…)
es lohnt, diese feststellung zu wiederholen.
vieles ist absicht und vieles passiert.

vorwärts zur seite 25
zurück zur seite 23
zurück zur seitenübersicht