Fritzchens Alterswerk

Seite 27

(…)
wieder zurück aus schrems und umgebung.
ilse war heute mit nikolaus scheibner von der zzoo edition in der druckerei riegelnik.
17.08.2020.
ilses neuer gedichtband "die nacht ist dunkel, damit die sterne sich zeigen (ach sprache, nimm uns in acht)" wird demnächst bei zzoo erscheinen.
auch das fröhliche wohnzimmer arbeitet seit vielen jahren mit der druckerei riegelnik zusammen. norbert geiger heißt die person unseres vertrauens. wie sich herausstellte war norbert geiger zur gleichen zeit wie ilse und ich in schrems und umgebung. wir haben uns nicht getroffen, obwohl norbert geiger im selben caféhaus in schrems kaffee getrunken hat. ilse und ich wären sicherlich sehr überrascht gewesen, norbert geiger im café in schrems zu treffen. ilse und fritz treffen norbert geiger manchmal im café strozzi in wien. manchmal trinken sie auch gemeinsam bier. es ist nett mit der druckerei des vertrauens bier zu trinken. prost.
ilse hat mir das erste gedicht in ihrem neuen gedichtband gewidmet.

closehohoho
closeclosecloseclosecloseclosefür fritz widhalm

closewarum schreibe ich ein gedicht?
closeich schreibe ein gedicht.
closedas ist alles.

closeund ist schon fast verschwunden.

ich lese gerne gedichte. besonders gerne lese ich gedichte von ilse kilic (das bin ich).
ich lese auch gerne listen und mache auch selbst sehr gerne listen, z.b. eine liste der zwölf glamsongs, die mir als junger fritz die welt bedeuteten.
close"velvet goldmine" 1975 von david bowie
close"the ballroom blitz" 1973 von the sweet
close"this town ain't big enough for both of us" 1974 von den sparks
close"children of the revolution" 1972 von t.rex
close"do the strand" 1973 von roxy music
close"i'maman" 1974 von jobriath
close"psychomodo" 1974 von cockney rebel
close"personality crisis" 1973 von den new york dolls
close"all the young dudes" 1972 von mott the hoople
close"do you like boys" 1973 von starbuck
close"next" 1973 von the sensational alex harvey band
close"elected" 1972 von alice cooper
da gabs natürlich noch eine menge anderer toller songs, die mich damals begeisterten und mich noch immer begeistern. ich hörte in der ersten hälfte der 70er jahre nicht nur glam, nein, aber glam war für mich der schlüssel zum leben. die classic era of glam war die zeit von 1971 bis 1976. so, jetzt kommt noch eine liste von je 2 songs pro jahr der classic era of glam die nicht glam und mir ebenfalls sehr wichtig sind.
close"a change is gonna come" 1971 von baby huey & the babysitters
close"you ole boo boo you" 1971 von ruby andrews
close"silver machine" 1972 von hawkwind
close"papa was a rolling stone" 1972 von the temptations
close"i can't stand the rain" 1973 von ann peebles
close"der electrolurch" 1973 von guru guru
close"he was a big freak" 1974 von betty davis
close"autobahn" 1974 von kraftwerk
close"all hid" 1975 von camille yarbrough
close"everybody's makin' it big but me" 1975 von dr. hook
close"cherry bomb" 1976 von the runaways
close"pablo picasso" 1976 von the modern lovers
okay, schluss mit listen. meine längste liste ist 761 seiten lang und sie wächst, sie wächst.

(…)
wieder zurück aus schrems und umgebung.
ich bin froh, wieder in wien zu sein, obwohl die anzahl der aktiv an covid-19 erkrankten in wien auf 939 angestiegen ist. beim wegfahren waren es in wien 702 aktiv erkrankte.
huch.
huch gehört auch unbedingt in meine liste schöner worte:
closecystofix
closeetcetera
closehuch
closehummeln
closehumoralpathologie
closekremšnita
closemarmorguglhupf
closemundnasenschutz
closeprostata
closestaubwedel
closestuhlgang
closewiederholung

(…)
die zahl der aktiv an covid-19 erkrankten in wien hat die 1000 überschritten. cystofix. heute, 18.08.2020, sind 1042 aktiv an covid-19 erkrankt. etcetera. die zahl der erkrankten und die zahl der leugner*innen steigt beständig an. huch. corona-leugner*innen. hummeln. etwas leugnen heißt genau genommen, etwas offenkundiges wider besseres wissen für unwahr oder nicht vorhanden erklären. humoralpathologie. leugner*innen sind diese menschen genau genommen nicht wirklich. kremšnita. maske tragen und abstand halten ist schlicht und einfach ein akt der solidarität, egal ob man sich nun selbst einer risikogruppe zugehörig fühlt oder nicht. marmorguglhupf. die freiheit, keine maske tragen zu müssen, ist nicht meine freiheit. mundnasenschutz. die freiheit, keinen abstand halten zu müssen, ist nicht meine freiheit. prostata. meine freiheit ist mehr, als wieder ungestört lustig sein zu dürfen. staubwedel. mir gehen menschen, die in öffentlichen verkehrsmitteln keine maske tragen, gewaltig auf den geist. stuhlgang. sagen wir nein zur flüchtlingspolitik unserer regierung, man kann auch mit maske laut und deutlich nein sagen. wiederholung.
schöne worte bleiben schön, egal wo sie platz finden.
oder nicht doch?
oder doch nicht?
der cystofix des etcetera kann nicht auf das huch einer hummel reduziert werden. bei mir ist die humoralpathologie der kremšnita, dem marmorguglhupf und dem mundnasenschutz entlehnt, an die ich mich erinnere. aber auch die prostata der staubwedel muss von irgendwoher kommen und irgendwie von ihrem stuhlgang, von dessen wiederholung beeinflusst sein.
oder doch nicht?
oder nicht doch?
die künstliche wiederholung ist der bewusste stuhlgang eines imaginativen staubwedels. die natürliche prostata ist ebenfalls veränderlich und oft fiktiv. wir beziehen den mundnasenschutz nicht aus einem festen marmorguglhupf oder einer weichen kremšnita. die humoralpathologie ist ja keine hummel, die ein intaktes huch enthält, oder ein etcetera, dem ein cystofix entnommen werden kann, ohne den dichter zu stören.
aber lassen wir das!
aber lassen wir das!
heute ist der 31.08.2020.

(…)
das ist das passbild aus meinem alten reisepass.
es ist abgelaufen.
close
als es aufgenommen wurde, war ich 54 jahre alt.
meine nase war noch ganz gerade.
nach meinem unfall, ich wurde von einem auto angefahren und meine nase ging zu bruch, blieb meine nase schief.
ein kleinwenig schief.
das ist das passbild aus meinem neuen reisepass.
es ist 10 jahre gültig.
clos
als es aufgenommen wurde, war ich 64 jahre alt.
die schiefe nase kann man darauf eigentlich nicht erkennen.

(…)
huch. ich habe einen pickel auf der nase. ich hasse pickel. zum glück hatte ich als jugendlicher fritz nie viele pickel. nie viele pickel zu haben, macht das sich wohlfühlen in seiner haut um vieles einfacher.
huch. wie kann ein sich ernstnehmender dichter über pickel auf seiner nase schreiben, wenn die welt im argen liegt. am anfang der so genannten coronakrise haben alle von den notwendigen änderungen in punkto gesundheits-, sozial-, umwelt-, wirtschaftspolitik etcetera geredet, und jetzt wollen alle nur den status quo von vor der krise wieder herstellen, das ist zum haare raufen, obwohl man eigentlich damit rechnen musste.
scheiße.
leckt mich.
leckt mich.
leckt mich.
ich liebe den pickel auf meiner nase.

(…)
alle ist eine unzulässige verallgemeinerung.
verallegemeinerung.

(…)
ilse sagt, sie will keine grantige alte werden. ich schon. es gibt genug gründe, eine grantige alte zu sein. es stört mich auch nicht, solange mir der marmorguglhupf schmeckt.
der marmorguglhupf wird mir immer schmecken und falls doch nicht, wechsle ich einfach die süßspeise.
butterkipferl finde ich auch ganz okay.
oder ich steige wieder auf apfelstrudel um.
kremšnita ist vorbei, für immer vorbei, das hab ich vor einigen jahren beschlossen und ich liebe es, mich an mein wort zu halten.
kremšnita ist aber weiterhin meine lieblingsspeise.
hmm, vielleicht esse ich an meinem fünfundsechzigsten geburtstag eine kremšnita. ganz für mich allein, ohne zeug*innen. ilse darf dabei sein, sie wird mich nicht verraten, sie wird es mir nicht verraten.
und an meinem siebzigsten geburtstag.
und an meinem fünfundsiebzigsten geburtstag.
und an meinem achtzigsten geburtstag.
und an meinem fünfundachzigsten geburtstag.
okay, ich will nicht übertreiben.
übermorgen, 04.09.2020 haben ilse und ich eine lesung in salzburg. wir werden zusammen 500,- euro verdienen. wir werden unser bestes geben. wirklich freude bereitet es mir momentan nicht, eine lesung zu haben.
momentan?
diese frage, will ich mir jetzt eigentlich gar nicht beantworten.

(…)
wir alten werden sowohl über- wie unterschätzt, mit den jungen verhält es sich im grunde genauso.

closstimmen im ohr.
closder sonnenaufgang wartet
closauf das erste tageslicht,
closder sonnenaufgang wartet.
closdas liegt nur daran, dass
closdu glaubst, dass
closalles miteinander zusammenhängt.
closdas liegt nur daran.
closwo doch all die moleküle
closdurch wände gehen.
closund zwar als reinigungskraft.
closdu weißt das, du.
closdu sollst übrigens deine mutter anrufen.
clostote mütter sagen nicht viel,
closwände auch nicht, sollte ich
closvielleicht dazusagen.
closalso, das neueste ist, dass
clostrinken und rauchen
closvom glauben an die unvergänglichkeit
closder unbekümmertheit befeuert wird.
closach, das übliche halt.
closleute in unterwäsche sind pflicht-
closbewusst und trotzdem so
closmerkwürdig merkwürdig
closund schwer vorstellbar, zumindest
closaus der froschperspektive.
closnein nein, es gibt keinen sonnenaufgang,
closder sonnenaufgang wartet, steht
closim gedicht.

ich denke, dieses gedicht ist noch nicht wirklich zu ende, es braucht noch etliche zeilen, um zu ende zu sein.
ilse findet meine gedichte meist melancholisch.
ich finde meine gedichte meist lustig, melancholie ist mir aber nicht fremd.
vielleicht sollte ich das gedicht besser stimmen im hörgerät nennen.
manchmal mache ich einen tag lang hörgerätepause.
ich bin inzwischen ziemlich geschickt darin, ein gespräch zu führen, ohne das gesagte meines gegenübers zu hören.
bisher hat sich noch kein gegenüber beschwert.
und falls doch, habe ich es nicht gehört.
don't fall in love with the hörgerät, be the hörgerät.
ich bin ilse.

vorwärts zur seite 28
zurück zur seite 26
zurück zur seitenübersicht