Fritzchens Alterswerk

Seite 28

(…)
das ist der zehnte jesus am kreuz, 355 werden noch folgen.
close
dieser jesus am kreuz ist in st. corona am wechsel zuhause, er hängt in der katholischen pfarr- und wallfahrtskirche des ortes. die kirche wurde in den jahren 1689 und 1690 erbaut und steht unter denkmalschutz. in österreich gibt es eine menge wallfahrtskirchen, in der wikipedia sind 50 stück gelistet, von der wallfahrtskirche frauenberg an der enns in der gemeinde ardning in der steiermark bis zur wallfahrtskirche maria moos in zistersdorf, niederösterreich. st. corona ist in dieser liste nicht enthalten, woraus sich schließen läßt, dass es in österreich noch einige wallfahrtskirchen mehr gibt. wow. die bekannteste wallfahrtskirche in niederösterreich ist maria taferl. die wallfahrtskirche maria taferl war zu meiner schulzeit in purgstall ein beliebtes ziel für schulausflüge, ebenso die wallfahrtskirche maria dreieichen. in maria dreieichen ist auch die graselhöhle zu bewundern. johann georg grasel war ein berühmter räuber, der von 1811 bis 1815 das waldviertel unsicher machte und noch zu lebzeiten zur kultfigur wurde. er fungierte in zeiten großer not als eine art waldviertler robin-hood-figur. johann georg grasel wurde 1818 in wien öffentlich hingerichtet. die graselhöhle faszinierte mich als schulkind um vieles mehr als die wallfahrtskirche. auch die geschichten rund um den räuber grasel faszinierten mich als schulkind mehr als die geschichten rund um den erlöser jesus. gestorben sind sie beide jung.
ich bin nicht jung gestorben.
ich wollte als schulkind lieber räuber als erlöser werden.
aufgehängt oder gekreuzigt wollte ich als schulkind nicht werden.
auch dieser jesus am kreuz ist in st. corona zuhause.
close
das interessante an diesem jesus am kreuz ist, dass er nicht weiß angemalt wurde.
die dornenkrone, der lendenschurz und die vier nagelköpfe wurden zwar mit etwas goldfarbe bepinselt, aber sein körper wurde in braun belassen.
ilse und ich wanderten damals zu fuß von kirchberg nach st. corona.
kirchberg liegt auf 581 meter seehöhe und st. corona auf 844 meter, also es geht stetig bergauf. auf dem weg nach oben begegnet man immer wieder kühen, die uns mit neugier beobachteten. ich mag es nicht besonders, wenn ich neugier bei kühen erwecke.
kühe sind groß.
kühe sind mächtig.
manche kühe sind stiere.
ich wollte nie stierkämpfer werden.
am liebsten mag ich gemalte kühe.
es gab 2 art-brut-künstler, die mit großer leidenschaft große und mächtige kühe malten, franz kamlander und hans krüsi.
kühe von franz kamlander kann man im museum gugging bewundern.
kühe von hans krüsi kann man in der collection de l'art brut lausanne bewundern.
kühe von franz kamlander und hans krüsi sind eine reise wert.
ich finde es richtig und gut, dass nicht gemalte kühe auf den weiden leben dürfen, auch wenn sie mir nicht ganz geheuer sind.
im grunde und aus sicherer entfernung betrachtet sehen kühe irgendwie sanftmütig aus. so schön wie auf den bildern von franz kamlander und hans krüsi sind sie aber in natura nicht.
von st. corona fuhren ilse und ich mit dem sessellift zur bergstation auf dem kampstein, sie liegt auf 1250 meter seehöhe. auch dort begegneten wir einem jesus am kreuz, er wirkte frisch gestrichen.
close
rosafarben mit himmelblauem lendenschurz. die rechte hüfte ist unbedeckt und die arme etwas zu lang geraten. weiters fanden noch die farben rot und schwarz verwendung. rot für blut, wunden, brustwarzen*, lippen und nabel, schwarz für bart, haare, brauen, wimpern und das band, das den schurz am körper festhält. eine fünfte farbe scheint der maler bzw. die malerin nicht mitgeführt zu haben, da die dornenkrone im gleichen schwarz wie die haare gestrichen und dadurch kaum zu sehen ist.
warum wurde sie nicht einfach in rot gemalt?
eine sexuell-erotische form der attraktivität scheint bei der darstellung des erlösers jesus durchaus eine gewünschte rolle zu spielen.
nicht immer, nein, nicht immer.
die scham- und achselhaare scheint jesus immer sorgfältig rasiert zu haben, vielleicht war das damals bei jüdischen wanderpredigern so üblich.
_____
*wow. der erste jesus mit brustwarzen in meiner sammlung.

(…)
wieder was erledigt. die lesung in salzburg.
erledigt, erledigt, erledigt.

(…)
heute, 06.09.2020, geht mir die ganze welt auf die nerven.
ich werde mich aber nicht besonders darüber aufregen. ich gehe bald in pension. im jänner 2021 werde ich beginnen die tage zu zählen.
vom 01.01.2021 bis zum 15.07.2021 sind es 196 tage, wenn ich mich nicht irre.
196 tage. huch.

(…)
in salzburg habe ich keinen jesus am kreuz fotografiert, aber 4 ärsche von statuen. ilse habe ich in salzburg zwei mal fotografiert. ich fotografiere ilse gern, obwohl sie sich des öfteren darüber beschwert, dass sie auf meinen fotos nicht gut getroffen sei. stimmt aber gar nicht. ich treffe ilse meist sehr gut, ilse kann man nämlich gar nicht nicht gut treffen.
close
ilse hat eine hohe stirn.
ilse hat seit ihrer zweiten brustkrebserkrankung keine busis mehr.
ilse hat ein kleines wamperl.
ilse ist mindestens genauso sexy wie jesus am kreuz.
yeah.
nach dem auftritt einer performancegruppe im alten werk im sechzehnten wiener gemeindebezirk merkte ich an, das mir irgendwie der sex bei der sache fehle. die performancegruppe ist dann einmal nackt aufgetreten, aber das war eigentlich ein missverständnis, nackt bringt nicht unbedingt mehr sex in die sache. ich gehe gerne nacktbaden, aber nacktbaden ist nicht sexbaden.
sex ist inszenierung.
inszenierung von interaktion.
inszenierung von kommunikation.
yeah.
sexy aussehen hat eigentlich auch noch nichts mit sex zu tun.
ilse und jesus am kreuz sehen nicht nur sexy aus, sie haben sex. ja, auch skulpturen können sex haben oder einfach nur sexy aussehen. skulpturen können sich nicht inszenieren, aber ihnen liegt eine inszenierung zu grunde.
eine inszenierung von interaktion.
eine inszenierung von kommunikation.
habe mir unlängst eine cd mit dem mitschnitt eines konzerts der gruppe oneida aus dem jahr 2009 angehört, da spielen sie einen song mit dem titel "spanish jam - each one teach one". dieser song dauert zirka 44 minuten und hat eine menge sex, obwohl er sich kaum von der stelle bewegt. oneida ist eine musikgruppe aus new york. pop.
closeyeah.
closebarry london (synthesizer, organ, effects)
closebobby matador (organ, guitar, vocals)
closehanoi jane (guitar, bass)
closekid millions (drums, vocals)
closeshowtime (guitar)
closeyeah.
ob barry london, bobby matador, hanoi jane, kid millions und showtime sex haben, weiß ich nicht, die popmusik, die sie gemeinsam inszenieren, hat sex, das höre ich.
closelove sex
closehate sexism
aber sex ist nicht das wichtigste auf dieser welt. oder doch? ich denke nicht.

(…)
ich denke gerne.
ich fühle mich, als wäre das wort trauer zu groß für mein kleines leben. die weiche wattige wiege der mondsichel beruhigt mein herz, schreibt ilse kilic in ihrem manuskript "fadenspannung - eine verbündung".
ich denke gerne über texte von ilse nach.
die trauer groß, das leben klein, umgekehrt wäre es wohl besser. aber eigentlich geht es ja gar nicht um die trauer, sondern um das wort trauer. nicht die trauer fühlt sich groß an, das wort trauer fühlt sich für ilse und ihr kleines leben zu groß an. fühlt sich das wort trauer für mein kleines leben auch zu groß an? ich denke schon. aber warum sind die leben von ilse und mir klein? ich denke, klein bleiben ist gut, klein bleiben lässt platz für viele und vieles, klein bleiben heißt flexibel bleiben, beweglich bleiben. ilse und ich sind gerne in bewegung. zu fuß oder mit dem fahrrad. zu fuß ist mir am liebsten. fahrrad ist auch okay, aber wegen der vielen autos oft auch ziemlich anstrengend. autos sind einfach zu groß. zu groß um zu bewegen, zu groß um stillzustehen. zu groß. autos machen mich wütend. der friederich, der friederich, der ist ein arger wüterich. und traurig. ich will kein trauriger mensch sein. ich muss ein trauriger mensch sein. ich will kein wütender mensch sein. ich muss ein wütender mensch sein.
huch.
das wort huch ist zu groß für mein kleines leben.
HUCH.
fritz.
wie kommt ein kleiner fritz auf die mondsichel?
gar nicht.
das herz des kleinen fritz wird sich nicht beruhigen.
gar nicht beruhigen.
die mondsichel steht hoch am himmel.
wenn der mond am abendhimmel erstmals nach neumond als ganz schmale sichel sichtbar wird, spricht man vom neulicht, bei seiner letzten sichtbarkeit am morgenhimmel vor neumond vom altlicht.
auf ihrer zeichnung, die ilse dem text beigefügt hat, sitzt sie auf der neulicht genannten sichel.
vielleicht ist nur das neulicht weich und wattig?
vielleicht kann nur das neulicht ilses herz beruhigen?
das mondkalb verriet es mir im stillen, schreibt christian morgenstern in seinem gedicht "das aesthetische wiesel". doch das mondkalb lebt nicht auf dem mond. als mondkälber wurden im sechzehnten jahrhundert die missgeburten von hausrindern bezeichnet, deren fehlbildungen man auf einen schädlichen einfluss des mondes zurückführte.
das mondkalb kann mir genau genommen nichts über die oberflächenbeschaffenheit des neulichts erzählen, obwohl es manchmal 2 köpfe und somit 2 gehirne zum denken hat. egal.
ilse wird wohl in diesen beiden fraglichen punkten recht haben.
close1. das neulicht ist eine weiche wattige wiege.
close2. das neulicht beruhigt ihr herz.
weil es so ist, sagt ilse.
weil es so ist, sage ich.
ilse und ich führen ein kleines leben.
das wort trauer fühlt sich darin großmächtig an.
ilse und ich haben 2 köpfe und 2 gehirne zum denken.
unsere gedanken lassen platz für viele und vieles.

vorwärts zur seite 29
zurück zur seite 27
zurück zur seitenübersicht