Fritzchens Alterswerk

Seite 31

(…)
stimmen im ohr (2).
der sonnenaufgang wartet
auf das erste tageslicht,
der sonnenaufgang wartet.
so ist es immer gute nacht,
auch wenn der kreislauf
zusammenkracht, die hände
ringen und bauchtanz
versuchen, schon fühlst du
dich besser, keine angst.
wie meinen sie das?
wie meinen sie das?
mach dich bereit zu verschwinden.
nichts kann dich glücklicher machen
und deine gesundheit gelassener.
zieh am reißverschluss, gerade
so, als ob dein einziger daseinszweck
darin bestünde. zieh am reißverschluss.
und ich sage dir: es wird dir leicht
und ich sage dir: es wird dir schwer
fallen. pass auf, fall nicht!
wie meine ich das?
wie meine ich das?

(…)
a change is gonna come.
diesen song kennen wohl die meisten von euch. falls nicht, solltet ihr ihn euch gleich anhören. er ist im www leicht zu finden. geschrieben wurde der song vom soulsänger sam cooke und erschienen ist er 1964 auf seinem letzten album "ain't that good news". sam cooke wurde im dezember 1964 erschossen. "a change is gonna come" wurde nach seinem tod zur hymne der bürgerrechtsbewegung in den usa. it's been a long / a long time coming / but i know a change gonna come / oh, yes it will. sam cooke starb 42 tage vor seinem 34. geburtstag.
"a change ist gonna come" wurde auch von vielen anderen musiker*innen interpretiert.
diese 5 tollen interpretationen sollte man sich auf jedem fall anhören.
yeah. ich liebe sie.
closearetha franklin 1967
closeken parker with bobby aitken and the carib-beats 1968
closebaby huey and the babysitters 1971
closesolomon burke 1986
closethe gits 1994
yeah. ich liebe sie.
ich begeisterte mich früh für popmusik, sie war mein tor zu einer anderen welt. popmusik blüht im keller, und blüht sie nicht im keller, öffnet sie auch kein tor.
ich gründete 1973 meine erste band, wir waren zu dritt und nannten uns left hand luke and the beggar boys, nach einem song von marc bolan, der 1973 auf dem album "tanx" von t.rex erschienen ist. wir spielten hauptsächlich versionen von songs, die uns begeisterten: "metal guru" von t.rex, "paranoid" von black sabbath, "nutbush city limits" von ike & tina turner, "school's out" von alice cooper oder "i call that true love" von dr. hook and the medicine show. da wir uns keine elektrische gitarre, keinen bass und kein schlagzeug leisten konnten, spielten wir diese songs im stil von tyrannosaurus rex, dem akustischen duo, aus dem anfang der 70er jahre die band t.rex wurde. martin war tischlergehilfe, ich elektroinstallateurlehrling und peter hauptschüler. martin war der leadsänger, ich spielte die akustische gitarre und sang ebenfalls und peter war für die percussion zuständig. wir nannten uns alle 3 feld, wie marc bolan eigentlich hieß, martin feld, fritz feld und peter feld. unser outfit war dem outfit verschiedener glamrocker nachempfunden. ich trug die alten kniehohen stiefel meiner mutter, die ich mit silbernen ofenrohrlack angestrichen hatte. meine hose hatte ich mit porträts von marc bolan und david bowie bemalt und dazu trug ich blusen meiner älteren schwester, aus deren schminkkästchen ich mich auch kräftig bediente. ich war eine glam­diva.
ein song aus eigener feder hatte den refrain why oh why sind menschen so hässlich / why oh why sind menschen so grässlich. an den text und titel des songs kann ich mich nicht mehr erinnern. irgendwie gings um das von der katholischen kirche und der volkspartei (övp) dominierte dorfleben und dem daraus resultierenden misstrauen gegenüber allem andersartigen, das sich in windeseile zum hass wandeln konnte. ja, als glamdiva hatte man es nicht gerade leicht in einem dorf in nö.
doch marc bolan und david bowie waren immer an meiner seite, dagegen war sogar die katholische kirche mitsamt der övp machtlos. yeah.
close'cause we're, left hand luke and the beggar boys,
closeoh yes we are.

der winter kommt. ilse und ich gehen zurzeit nur ins café- oder wirtshaus, wenn es warm genug ist, damit wir draußen sitzen können. innenräume meiden wir zur zeit coronabedingt, so gut es geht. wenn es kalt ist, trinken wir unseren kaffee, unser bier lieber daheim.
daheim sieht man zwar weniger mitmenschen, aber was solls, i got a friend in ilse.
close
diese bild von ilse habe ich noch vor ihrer ablatio mammae gezeichnet.

(…)
es geht mir gut, denke ich.
es geht mir gut, sage ich.
wie gut, fragt ilse misstrauisch.
goody goody gumdrops, my heart is doing flip-flops, singe ich. yeah.
"goody goody gumdrops" ist ein song der 1910 fruitgum company, die ende der 60er jahre mit den songs "simon says", "1, 2, 3, red light" und "indian giver" hits hatte.
bubblegum pop aus dem hause kasenetz-katz.
jerry kasenetz und jeff katz schrieben und produzierten ende der 60er jahre eine menge hits für bands wie 1910 fruitgum company, the music explosion, ohio express oder dem kasenetz-katz singing orchestral circus. weniger erfolgreiche bands aus ihrer firma super k production waren lt. garcia's magic music box, 1989 musical marching zoo, j.c.w. rat finks oder die teri nelson group. ich bin stolzer inhaber der 1990 bei sequel records erschienenen lp "super k's bubblegum explosion". von der 1910 fruitgum company habe ich mir dann noch eine best-of-cd geleistet.
es geht mir gut, sage ich.

(…)
heute ist der 10.10.2020. es ist ein wunderschöner sonniger herbsttag. ilse und ich haben im garten unseres stammcafés gefrühstückt, ich häferlkaffee und marmorguglhupf und ilse häferkaffee, ein weiches ei und ein buttersemmerl. danach sind wir mit der u-bahn in den prater gefahren und zur kirche maria grün spaziert. dort haben wir auf einem bankerl im grünen je eine zigarette geraucht und ilse hat in der kleinen kapelle neben der kirche ein paar kerzerl angezündet. ilse zündet gerne kerzerl an, für sich und einige andere, von denen sie der meinung ist, dass ihnen ein brennendes kerzerl gutes tun würde. zum kerzerl anzünden muss man nicht gläubig sein, es ist einfach ein gutes gefühl für sich und andere ein kerzerl anzuzünden. ich zünde nie ein kerzerl an, aber ich sehe ilse gerne beim kerzerl anzünden zu. ein kerzerl kostet 60 cent. neben der kapelle steht ein alter baum. er ist mit engeln, madonnen etcetera behängt und umstellt, alle eher von der kitschigen machart, aber insgesamt doch sehr hübsch anzusehen.
in der kleinen kapelle habe ich auch 2 jesus am kreuz für meine serie "kruzifix noch mal" fotografiert.
close
einen aus holz geschnitzten und einen aus wachs. der hölzerne jesus am kreuz wirkt wirklich sehr bemitleidenswert. die rippen treten weit aus seinem abgemagerten körper hervor, aber auch für die brustwarzen und das aus der wunde herausquellende blut hat der schnitzer oder die schnitzerin sehr viel sorgfalt walten lassen.
close
der wächserne jesus am kreuz war schwer zu fotografieren, aber ich denke, es ist mir doch ganz gut gelungen. am kreuz untergebracht sind bei dieser skulptur neben jesus noch 3 andere gestalten. zu füßen jesus eine frauengestalt, ich nehme an, es handelt sich dabei um maria. über den kopf jesus ist gott zu sehen und in der gestalt einer taube der so genannte heilige geist. ich kann mich an einen sehr beliebten witz aus meiner jugendzeit erinnern, der gern von den erwachsenen erzählt und lautstark belacht wurde. der witz geht so: in einer kirche wurde jedesmal, wenn der pfarrer während der messe den heiligen geist beschwor zu erscheinen, vom messner eine taube durch eine luke im plafond herabgelassen. eines tages blieb das erscheinen des heiligen geistes aus und durch die luke war die verzweifelte stimme des messners zu vernehmen: den hat die katze gefressen. als jugendlicher fand ich die witze der erwachsenen meist wenig lustig, sie machten mich eher traurig. auch heute noch bin ich kein großer freund von witzen. es gab eine zeit in meinem jungen erwachsensein, in der ich mich mit der idee herumschlug, mir das lachen abzugewöhnen. irgendwann landete ich dann im krankenhaus. nein, nicht deshalb, weil ich nicht mehr lachte, sondern weil mich mein großer speedkonsum zum skelett werden ließ. zum skelett, das nicht mehr aufhören konnte zu tanzen. es war keine traurige zeit. es war eine durchaus glückliche zeit, aber eine zeit, die ihre grenzen hatte. danach lernte ich auf andere art traurig oder glücklich zu sein, auf andere weise zu tanzen. ich begann mich ernsthaft mit der pause zu beschäftigen.
auch dabei half mir die popmusik.
jesus habe ich nie um hilfe gebeten und werde es auch in zukunft nicht tun.
jesus tat mir eher leid, wenn er da so in der gegend herum hing. ich hatte keinen freund in jesus, obwohl ich den song "spirit in the sky" von norman greenbaum sehr gerne höre. musiker*innen wie norman greenbaum werden allgemein als one-hit-wonder bezeichnet.
closeone-hit-wonder ist ein aus der angelsächsischen musikindustrie
closestammender ausdruck für interpret*innen, die nur ein musikwerk
closein der hitparade platzieren konnten.

berühmte one-hit-wonder in meiner jugend waren the crazy world of arthur brown mit "fire" 1968, zager & evans mit "in the year 2525" 1969, terry jacks mit "seasons in the sun" 1973 oder carl douglas mit "kung fu fighting" 1974.
yeah. es gab eine ganze menge toller songs von one-hit-wundern. die meisten tollen songs stammen aber von musiker*innen, die nie einen hit hatten. ausnahmen bestätigen die regel,
wenn ich mich nicht irre, hihi.
mit diesen worten beendete der westmann sam hawkens viele seiner aussprüche.
in den winnetouverfilmungen wurde sam hawkens von ralf wolter gespielt.
winnetou alias pierre brice ist tot.
old shatterhand alias lex barker ist tot.
ralf wolter lebt, er wird 2020, im november, 94 jahre alt.
ich habe in meiner popsammlung von pierre brice die single "manitou / freundschaft", die 1980 bei metronome records erschienen ist. pop ist das eigentlich nicht, sondern schlager. und auch bei schlager gibts besseres. trotzdem wird diese single auch weiterhin teil meiner sammlung bleiben. ich höre sie mir so gut wie nie an, ab und zu werfe ich ein schmunzeln auf das cover, das pierre brice natürlich in seiner rolle als winnetou zeigt.

vorwärts zur seite 32
zurück zur seite 30
zurück zur seitenübersicht