Fritzchens Alterswerk

Seite 30

(…)
nächster tag. gestern hatten ilse und ich eine lesung im fluc am praterstern. ich denke wir haben sie ganz gut hingekriegt. wir haben aus unserem gemeinsamen verwicklungsroman gelesen.
close
der dritte lesende war andreas pavlic. danach habe ich 3 bier getrunken. 3 bier ist 1 bier zu viel. ich bin weiterhin unkonzentriert. es regnet. irgendwie mag ich regenwetter. nass zu werden macht mir nichts aus. nass zu werden ist gut für meinen wirren kopf. geschlafen habe ich nicht sehr gut. ich bin auch nicht sehr gut aufgewacht. besser gesagt, ich bin des öfteren nicht gut aufgewacht. um 3 uhr. um 5 uhr. ich habe gelesen. um 3 uhr. um 5 uhr. ich bin wieder eingeschlafen. um 4 uhr. um 6 uhr. um 10 uhr bin ich dann aufgestanden und hab frühstück für ilse und mich gemacht. müsli und entkoffeinierten kaffee. um 12 uhr sind wir dann ins kaffeehaus. ein zweites mal frühstück. marmorguglhupf und kaffee. dieses mal mit koffein. ohne koffein ist es schwer dichten. zumindest für mich.
closeich atme tief durch.
closees ist schwierig.
closenein, einfach.
closevereinfache mich nicht, merkst
closedu denn nicht, dass
closeich kaum mehr zu vereinfachen bin?
closeich habe ein recht darauf.
closedas recht einfach zu sein.
closedas recht schwierig zu sein.
closeständig atme ich durch.
closedurchatmen heißt einfach sein.
closemein wachsames schwierigsein
closeist durchaus optimistisch, geht
closedurchaus optimistisch bergab.
closeebenso die leichtigkeit.
closefür sexuelle ekstasen ist es nie zu spät.
closeich empfinde mich nicht als verzweiflung.
closeauch nicht als beklemmung.
closekeine niedergeschlagenheit wird mir zur last
closefallen.
closeich bin es ja gewohnt, selbst
closefür meine einfachen bedürfnisse zu
closesorgen.
closeich bin das schwierige, an
closedas ich mich wenden kann, an
closedas ich mich immer wenden kann.
closeich vollbringe wunder.
closeich verstecke mich.
closeich liebe es, gefunden zu werden.
closedas schwierigsein ist so einfach, wie
closedas einfachsein schwierig ist.
closesie werden glücklich miteinander alt
closewerden.
closeich atme tief durch.
ich trinke gerne kaffee. ich schreibe gerne gedichte. ich lese gerne gedichte. im kaffeesatz lesen kann ich nicht.

(…)
ich lehne große gefühle ab. gelassener werde ich dadurch nicht. dafür sorgen schon meine kleinen gefühle. sie helfen mir in die luft zu schauen, in die luft zu gehen, den kopf zu schütteln
und zu kreischen: nein, nein.
meine gefühle sind ohne einen hauch von groß. ich lache viel im duo mit ilse. ich bin nie derselbe geblieben, so einfach ist das. eigentlich bin ich nie DER geworden, weil ich DAS nie verlassen habe.
ich bin ein erwachsenes DAS.
diese entwicklung kündigte sich bereits bei meiner geburt an. ich habe nicht im traum daran gedacht, kind zu sein.
ich wünschte, ich wäre eine geräuschcollage.
ich wünschte, eine geräuschcollage zu sein, und so kam es. ilse und ich fahren mit dem fahrrad durch die stadt. que pasa, wien?

(…)
DAS rhythm.
DAS blues.
DAS rhythm&blues.

(…)
auch der zweite jesus am kreuz aus stuttgart ist kein bilderbuchjesus. er wirkt weder alt noch jung, noch sexy, er wirkt eher gelassen, fast so als wäre er am kreuz geboren.
das foto ist mir etwas unscharf geraten.
aber das stört weder mich noch ihn.
wie gehts?
closecloseganz gut.
close
closeclosedanke.
life could be worse, fritz.
life could be a lot better too!

ich bin ein guter mensch und tauge nichts. ich trinke und ich bin faul. ich habe es nie eilig gehabt.
ich verstehe die hartnäckigkeit, das ernste gesicht und das leise lächeln.
ich höre stimmen.

(…)
ich höre die stimme von ilse aichinger.

closedurch und durch

closewir sind alle
closenur für kurz hier eingefädelt,
closeaber das öhr
closehält man uns seither fern,
closeuns kamelen.

das ist ein gedicht von ilse aichinger, es ist 1978 beim fischer verlag im buch "verschenkter rat" erschienen. ilse aichinger ist 2016 im alter von 95 jahren verstorben. muss man ilse heißen, um eine gute dichterin, ein guter dichter zu sein?
ich heiße leider nicht ilse.
das dichten versuche ich trotzdem immer wieder, die welt braucht auch weniger gute gedichte. na ja, mit dem brauchen ist es so eine sache, was braucht mensch schon.
closewas braucht der dichter?
closeeine gute ernährung.

das schrieb arthur cravan, der herausgeber der zeitschrift maintenant, und er wusste auch, wo man diese gute ernährung bekommen konnte.
closejourdan, 10, rue des bons-en­fants, 10 (beim großen louvre-kaufhaus).
arthur cravan wurde auch der boxer poet genannt. andré breton schreibt über ihn:
closenicht genug, daß er es während des krieges fertiggebracht hat, aus mehreren
closeländern zu desertieren, bemüht sich cravan weiterhin, größte aufmerksamkeit
closeund mißfallen zu erregen. nach new york eingeladen, um dort einen vortrag
closeüber humor zu halten, steigt er völlig betrunken aufs podium und fängt an, sich
closeauszuziehen, was zur folge hat, daß der saal sich leert und er von der polizei
closefestgenommen wird; in spanien fordert er den weltmeister joe johnson heraus
close
und läßt sich von ihm in der ersten runde k.o. schlagen. 1919 wird er als lehrer
closefür leibeserziehung an die sportakademie von mexiko berufen: er bereitet eine
closevorlesung über ägyptische kunst vor. seine spur verliert sich bald darauf im
closegolf von mexiko, auf den er sich eines nachts auf einem leichten boot
closehinausgewagt hatte.

arthur cravan verschwindet 1918 spurlos im golf von mexiko. er war zu diesem zeitpunkt 31 jahre alt.
ich habe mich in jungen jahren in arthur cravan verliebt und wollte ebenfalls boxer poet werden. das boxen habe ich bald wieder aufgegeben, ich war zwar ein meister im einstecken, aber zu schüchtern um hart auszuteilen.
arthur cravan war 2 meter groß, ich war nur knapp über 1 meter 50. ich begann erst sehr spät mit dem wachsen.
arthur cravan wurde 1887 als fabian avenarius lloyd in lausanne, schweiz geboren.
in lausanne ist die collection de l'art brut beheimatet.
mein lieblingsmuseum.
closemeine sicht
closemeine brille
closediese brille
closekann mir laune
closeaufsetzen oder ab-
closenehmen
closemein körper schwankt
closedie brille ist eine gewalt
closeich bin keine regel, die
closeich als regel erkennen kann
closeich stehe krumm
closeund schaue dumm

mein lieblingsmuseum.

(…)
der dritte jesus am kreuz aus stuttgart ist ein schlanker jesus aus holz und entspricht mehr oder weniger dem klischeebild von jesus, wie man ihm in europa oft begegnet.
die wunde die ihm von der lanze zugefügt wurde befindet sich auf der linken seite, ja, sie ist fast mittig angebracht und ziemlich tief, mehr ein stich in den magen als ins herz. hm. vielleicht ist es auch gar nicht die wunde, sondern nur eine kerbe im holz, ohne jegliche bedeutung. die brustwarzen fehlen und der lendenschurz wurde geweißt.
geweißt klingt komisch, aber das wort gibt es und bedeutet soviel wie mit weißer tünche angestrichen. egal.
close
heute ist der 30.09.2020 und das wetter ist durchaus. ilse war akupunktieren und ich in der bücherei. danach haben wir im gastgarten eines caféhauses kaffee getrunken und guglhupf gegessen. die gastgärten bleiben ausnahmsweise wegen corona den ganzen winter offen. die heizlampen glühen, was natürlich nicht gut ist fürs klima. ausnahmsweise haben wir uns trotzdem über diese möglichkeit gefreut. wir versuchen innenräume so weit wie möglich zu vermeiden. corona corona und huch. es ist kacke.
morgen beginnt der oktober.
eigentlich mag ich den herbst sehr gerne.
der frühling ist auch sehr nett.
der sommer ist mir des öfteren einfach zu heiß. ich war heuer im sommer 15 mal schwimmen. wow. meistens im fkk-bereich des gänsehäufels und ein paar mal im stadionbad im prater. das büffet im fkk-bereich des gänsehäufels ist netter als das büffet im stadionbad, außerdem hat es auch die besseren kuchen. ohne aussicht auf kuchen geh ich nicht schwimmen. kuchen macht mich psychisch und physisch rund, ja, meine schönheit soll eine runde sein. der nackte verzehr von kuchen ist überhaupt ein großes vergnügen.
closeeher geht ein nackter, eine nackte durch ein nadelöhr,
closeals dass ein angezogener, eine angezogene ins himmelreich eintritt.
ich mag meinen 64-jährigen nackten körper.
ich mochte auch meinen 32-jährigen nackten körper.
auch meinen 16-jährigen nackten körper mochte ich sehr gerne.
lange her.
eigentlich habe ich mich immer gerne nackt gesehen.
hi, fritz.
hi, fritz. hi, computer.
über meinem schreibtisch hängen eine menge bilder. fotos, zeichnungen, gemälde. manche bilder zeigen menschen, 6 davon sind angezogen und 9 nackt. ich bin 4 mal zu sehen, 3 mal angezogen und 1 mal nackt. auch 1 nackter jesus ist dabei. außerdem gibt es 16 schweine und 5 hasen zu bewundern. 2 bilder sind abstrakt, wovon eines den titel "menagerie mit glücksschwein" hat. weiters hängt über meinem schreibtisch 1 fritzpuppe aus stoff und filz sowie 1 skulptur mit dem titel "feast fuck", auf der sich 2 saurier, 1 pferd und 1 boxer tummeln. nein, kein boxerhund, sondern ein mann mit boxhandschuhen.
manchmal sitze ich nackt an meinem schreibtisch.

vorwärts zur seite 31
zurück zur seite 29
zurück zur seitenübersicht