Elvis
Costello & The Attractions: |
Nochmals Stiff Records und nochmals Elvis Costello, diesmal mit den Attractions und dem tollen Song "(I Don’t Want To Go To) Chelsea". Photographs of fancy tricks to get your kicks at sixty-six / He thinks of all the lips that he licks / And all the girls that he's going to fix / She gave a little flirt, gave herself a little cuddle / But there's no place here for the mini-skirt waddle / Capital punishment, she's last year's model / They call her Natasha when she looks like Elsie / I don't want to go to Chelsea / Oh, no, it does not move me / Even though I've seen the movie / I don't want to check your pulse / I don't want nobody else / I don't want to go to Chelsea. Okay, so toll wie Wreckless Eric war Elvis Costello nie, auch nicht so toll wie Ian Dury, aber er hat anfangs ein paar echt tolle Songs geschrieben und aufgenommen. Toll, toll, toll, haha. Maik Brüggemeyer zählt in seinem Buch "Pop - Eine Gebrauchanweisung" im Kapitel "Welche Wörter und Wendungen sollte man vermeiden, wenn man über Popmusik schreibt" u.a. die Wörter wundervoll / fabelhaft / toll / brillant etc. auf, weil er der Meinung ist, dass es sich dabei um eine Übertreibung handelt, die der/die Autor*in nur in Ermangelung eines die Musik angemessenen beschreibenden Adjektivs verwendet. Maik Brüggemeyer schreibt in seinem Buch lieber von liebes- und todessehnsüchtigen Liedern oder wegweisenden Krautrockbands, haha. Egal. Die Musik von Elvis Costello wurde leider in den 80er Jahren immer belangloser und belangloser, ja, und irgendwann war er dann ein äußerst gediegener Langweiler mit Anspruch. Schade, aber auch das darf man sein. Der Song "(I Don’t Want To Go To) Chelsea" ist auf seinem Album "This Year’s Model" 1978 zu finden und erschien auch als Single, mit dem Song "You Belong To Me" als B-Side, bei Radar Records. Uups, da stimmt etwas nicht. Nur das erste Album "My Aim Is True" 1977 und die Singles "Less Than Zero / Radio Sweetheart", "Alison / Welcome To The Working Week", "(The Angels Wanna Wear My) Red Shoes / Mystery Dance" und "Watching The Detectives / Blame It On Cain (Live) / Mystery Dance (Live)" sind bei Stiff Records erschienen. Jake Riviera zog sich 1977 von Stiff Records zurück und gründete sein eigenes Label Radar Records, Elvis Costellos zweites Album "This Year's Model" erschien bei Radar Records und nicht bei Stiff. Everybody's got new orders / Be a nice girl and kiss the warders / Now the teacher is away / All the kids begin to play / Men come screaming, dressed in white coats / Shake you very gently by the throat / One's named Gus, one's named Alfie / I don't want to go to Chelsea / Oh, no, it does not move me / Even though I've seen the movie / I don't want to check your pulse / I don't want nobody else / I don't want to go to Chelsea. Elvis Costellos letzter Top Ten-Song in Großbritannien war "Good Year For The Roses" 1981, die US-Amerikaner*innen entdeckten ihn erst 1989 mit dem Song "Veronica", da war er schon eher sosolala. Der Song "(I Don’t Want To Go To) Chelsea" ist in meiner Popsammlung auf der 2007 beim Label Universal Music Group erschienenen Compilation "The Best Of Elvis Costello - The First 10 Years" zu finden, wie bereits erwähnt, die ist ganz gut, obwohl die Songs gegen Mitte der 80er Jahre zu schwächeln anfangen. Egal, Elvis Costello hatte seine gute und tolle Zeit. So, lassen wir nun das Schlußwort einem weiteren Langweiler der Popmusik sprechen, haha, Mark Knopfler: Ich kann nur meinen eigenen Garten sauber halten, kleine Dinge tun. In dieser Hinsicht bin ich ein Optimist. Ich will, dass meine Kinder noch die Fähigkeit besitzen, Bücher zu lesen. Ich habe so viel aus Büchern gelernt. In einem guten Buch kann man leben, in einem Video-Clip nicht. Es gibt bei Weitem schlimmeres als ein Langweiler zu sein, glaubt mir, und ein gutes Buch zu lesen, kann nie schaden, yeah. Ich empfehle euch von ganzem Herzen das Buch "All meine Pfade rangen mit der Nacht / Jakob van Hoddis / Hans Davidsohn (1887-1942)", das 2001 beim Stroemfeld Verlag erschienen ist. Das Buch wurde von Irene Stratenwerth und der Stiftung 'Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum' als Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung herausgegeben und erzählt von Leben und Werk des verschollenen Schriftsteller Jakob van Hoddis alias Hans Davidsohn, der 1942 Opfer des Nazi-Regimes wurde. Das Buch enthält auch viele Bild- und Textdokumente sowie Gedichte und Prosastücke des Dichters. So, jetzt mach ich mit dem "Galgenlied" 1908 von Jakob van Hoddis aber wirklich Schluß für heute. Das Ur-Ich und die Ich-Idee / Gingen selbander im grünen Klee: / Die Ich-Idee fiel hin ins Gras, / Das Ur-Ich wurde vor Schreck ganz blaß. / Da sprach das Ur-Ich zur Ich-Idee: / 'Was wandelst du im grünen Klee?' / Da sprach die Ich-Idee zum Ur-: / 'Ich wandle nur auf deiner Spur.' / Da, Freunde, hub sich große Not: / Ich schlug mich gegenseitig tot. Gute Nacht! |