Joe Byrd & The Field Hippies: "Kalyani" (1969)


So, jetzt kommt nochmals Joseph Byrd. Nach dem Ende der Band The United States Of America, die 1968 bei Columbia Records das Album "The United States Of America" veröffentlichte, versuchte er es unter dem Namen Joe Byrd & The Field Hippies und veröffentlichte 1969 wiederum bei Columbia Records das Album "The American Metaphysical Circus". Joseph Byrd schrieb die Songs, produzierte, arrangierte, dirigierte, spielte Organ und Synthesizer und sang bei einigen Songs. Die Field Hippies waren Christie Thompson (Vocals), Susan De Lange (Vocals), Victoria Bond (Vocals), Ted Green (Guitar), Michael Whitney (Guitar), Pot aka Phillip Namanworth (Piano, Harpsichord), Fred Selden (Saxophone, Clarinet, Flute), Tom Scott (Saxophone, Clarinet, Flute), Meyer Hirsch (Saxophone, Flute), Dana Chalberg (Flute), Don Kerian (Trumpet, Cornet), Ed Sheftel (Trumpet, Flugelhorn), Chuck Bennett (Trombone), Ray Cappocchi (Trombone, Tuba), Larry Kass (Tabla), Gregg Kovner (Drums, Percussion), John Clauder (Drums, Percussion) und Richard Durrett (Electronics). Nein, eine richtige Band waren die Field Hippies nicht, sondern einfach ein bunter Haufen MusikerInnen, die Joseph Byrd im Studio dabei unterstützten, seine musikalischen Ideen umzusetzen. Joseph Byrd: It was a real chaotic time... frantic. The songs had to be churned out, and ultimately there was not enough material. Columbia decided that no rock musician could be called Joseph, and told me they were going to call me Joe Byrd. The musicians had been close during the traumatic sessions, and Ted Greene, pointing out that we were really not city hippies, called us The Field Hippies, so I used that name. By then I was exhausted fighting for stuff. Joseph Byrd wurde 1937 in Louisville, Kentucky geboren, zog aber bereits als Kind mit seinen Eltern nach Tucson, Arizona, wo er als Jugendlicher in verschiedenen lokalen Pop- und Countrybands Accordion und Vibraphone spielte. Später studierte er an der University of Arizona und an der Stanford University Komposition. An der Stanford University lernte er La Monte Young, Terry Riley und Steve Reich kennen. Sein Studium beendete er Anfang der 60er Jahre in New York, wo er Schüler von Morton Feldman und John Cage war. Der Komponist La Monte Young organisierte 1961 die erste Aufführung von Joseph Byrds Musik im Loft von Yoko Ono. Joseph Byrd: In New York, we were all subsumed into a protean energy... less a school of composition than an attitude: we were redefining art itself. My time in New York was central to my development. Cages influence had spread from music to dance and finally to a kind of art that had no name, and was produced by artists of every kind. These events were called 'happenings'. I wrote and performed some music, and developed a rapport with a group of poets who had come under Cages influence. I studied electronic music with Richard Maxfield at The New School. Mostly though, I looked and listened and marveled. Unlike many of Cages disciples who had the money to pursue their art, I had to work full time to survive. Von 1961 bis 1963 arbeitete Joseph Byrd als Assistent des Komponisten Virgil Thomson und spielte beim American Contemporary Music Ensemble. Im Jahr 1963 gründete Joseph Byrd mit dem Jazztrompeter Don Ellis den New Music Workshop und trat der Communist Party bei. Im selben Jahr lernte er auch die Sängerin Dorothy Moskowitz kennen, mit der er schließlich 1967 die kurzlebige Band The United States Of America gründete. Nach dem Ende von The United States Of America kam das Kapitel Joe Byrd & The Field Hippies, ein sehr kurzes und sehr gutes Kapitel. Danach veröffentlichte Joseph Byrd bei Takoma Records die beiden Alben "A Christmas Yet To Come" 1975 und "Yankee Transcendoodle" 1976, auf denen er bekannte Songs und Musiken für den Synthesizer umarrangierte. Außerdem komponierte Joseph Byrd die Musik für Filme wie "Lions Love" 1969 von Agnès Varda, "The Ski Bum" 1971 von Bruce Clark, "The Ghost Dance" 1980 von Ken McMullen oder "H.E.A.L.T.H." 1982 von Robert Altman. Mitte der 80er Jahre gründete Joseph Byrd die Klezmer Group The Jewish Wedding Band, mit der er die beiden Alben "Songs Of Love And Chutzpah" 1997 und "A Child’s Hanukkah" 1998 bei Shtetltown Records veröffentlichte. Seit 2000 unterrichtet er Musikgeschichte und Theorie am College of the Redwoods in Eureka, Kalifornien. Bei New World Records erschien 2013 CD "NYC 1960-1963", mit Kompositionen von Joseph Byrd aus diesem Zeitrahmen, die 2012 neu aufgenommen wurden, mit Ausnahme der Komposition "Water Music (For Percussion Solo And Electronic Tape)", da wurde eine Aufnahme aus dem Jahr 2010 verwendet. Das Album "The American Metaphysical Circus" von Joe Byrd & The Field Hippies wurde 2015 bei Cherry Red Records als CD neu aufgelegt. Dieses Album sollte in keiner guten Popsammlung fehlen, haha. Die 12 Songs auf dem Album sind in 4 Kategorien aufgeteilt, erstens) The Sub-Sylvian Litanies, zweitens) American Bedmusic 1 - Four Dreams For A Departing President, drittens) Gospel Music For Abraham Ruddell Byrd III und viertens) The Southwestern Geriatrics Arts And Crafts Festival. Yeah, it’s great pop music!