Humble Pie: "Black Coffee" (1973) |
Black coffee is my name / Black coffee is not a thing / Black coffee, freshly ground and fully packed / Hot black coffee, boys, mmm that's where it's at, mean it. / Way back you all know since I don't know when / See I got hungover before I was 10 / You see my skin is white but my soul is black / So hot black coffee, that's where it's at. / Black coffee / That's what I'm talkin' about boys / Black coffee / That's what I mean / Black coffee / Ooh you've got to feel it in your hand / Black coffee / Hmm yeah / Black coffee. Der Song "Black Coffee" erschien 1973 auf dem Doppelalbum "Eat It". Side A ist Rock & Roll aus der Feder von Steve Marriott, Side B sind Versionen alter Rhythm’n’Blues Songs, "Black Coffee" ist im Original von Ike & Tina Turner, Side C ist a collection of acoustic Steve Marriott songs und Side D Humble Pie live. Yeah. Humble Pie bestand 1973 aus Steve Marriott (Vocals, Guitar, Harmonica, Keyboards), Clem Clempson (Guitar, Backing Vocals), Greg Ridley (Bass, Backing Vocals) und Jerry Shirley (Drums). Unterstützt werden sie auf dem Album noch von B.J. Cole (Pedal Steel Guitar), Sidney George (Saxophone) und den Backgroundsängerinnen Billie Barnum, Clydie King und Venetta Fields, die in den 70er Jahren auch mehrere Singles unter dem Namen The Blackberries veröffentlichten. Steve Marriott verließ im Jahr 1969 die Small Faces und gründete mit Peter Frampton (Guitar, Keyboards, Vocals), Greg Ridley und Jerry Shirley Humble Pie. Die Band bekam einen Plattenvertrag bei Andrew Loog Oldhams Label Immediate Records und noch im Jahr 1969 erschienen die Singles "Natural Born Boogie / Wrist Job" und "The Sad Bag Of Shaky Jake / Cold Lady" sowie die beiden Alben "As Safe As Yesterday Is" und "Town And Country". Wow. "Natural Born Boogie" schaffte es auf Platz 4 der britischen Charts und war auch in Australien ein Hit. Im Jahr 1970 wechselte Humble Pie zu A&M Records, wo die Alben "Humble Pie" 1970, "Rock On" 1971, "Smokin’" 1972, "Eat It" 1973, "Thunderbox" 1974 und "Street Rats" 1975 erschienen. Peter Frampton verließ Humble Pie nach dem Album "Rock On" und startete 1972 mit dem Album "Wind Of Change" seine Solokarriere, die ihren Höhepunkt Mitte der 70er Jahre mit den Alben "Frampton Comes Alive!" und "I'm In You" erreichte. Neuer Gitarrist bei Humple Pie wurde Clem Clempson, der davor in der Band Colosseum gespielt hat. Nach dem Album "Street Rats" löste Steve Marriott Humple Pie auf und versuchte ebenfalls eine Solokarriere, die aber nach dem Album "Marriott" 1976 im Sande verlief, also tat sich Steve Marriott mit Ian McLagan (Keyboards, Vocals), Rick Wills (Bass, Vocals) und Kenney Jones (Drums, Vocals) zusammen und startete ein zweites Mal mit den Small Faces. Diese Reunion brachte die beiden Alben "Playmates" 1977 und "78 In The Shade" 1978 hervor, die aber nicht wirklich an die kommerziellen Erfolge in den 60er Jahren anschließen konnten. Steve Marriott war pleite, löste die Small Faces enttäuscht auf und versuchte es ein zweites Mal mit Humble Pie. Die Band unterschrieb bei ATCO Records und 1980 erschien das neue Album "On To Victory" in der Besetzung Steve Marriott, Bobby Tench (Guitar, Keyboards, Vocals), Sooty Jones (Bass, Vocals) und Jerry Shirley. Nach dem 81er Album "Go For The Throat" brach sich Steve Marriott die Hand und Humble Pie lösten sich wieder auf. Nach Genesung ging Steve Marriott aber doch wieder mit Humble Pie auf Tour. In dieser dritten und kurzen Phase wechselten sich die Gitarristen und Bassisten in rascher Folge ab, nur der Drummer Fallon Williams blieb bis zur erneuten Auflösung an der Seite von Steve Marriott. Yeah. Nach dem Ende von Humble Pie gründeten Steve Marriott und Fallon Williams dann mit den Bassisten Jim Leverton die kurzlebige Band Packet Of Three, die 1984 bei Aura Records ein Livealbum veröffentlichte. Beim Label Trax Music erschien 1989 das zweite Soloalbum "30 Seconds To Midnight" von Steve Marriott. Dieser starb 1991 im Alter von 44 Jahren bei einem Brand in seiner Wohnung. Der Fire Officer Keith Dunatis, der Steve Marriott fand, sagte in einem Interview: It was a tough fight getting upstairs. We searched the bedroom areas and it was very hot, we knew immediately that no-one could have survived the fire. We began to feel around the walls and discovered him lying on the floor between the bed and the wall. I would say he had been in bed and tried to escape. As soon as I saw the body clearly I knew who it was. I used to be a fan, it's difficult to put my feelings into words. The scene was horrific in that corner of the room. I saw him lying there and thought what a pity it all was. I deal with many fires but this one was like walking down memory lane. We managed to salvage all his guitars and musical equipment. I feel a bit upset, all the firemen do. It was like seeing part of our lives gone forever. Als Steve Marriott starb war die Band Humble Pie aber bereits wieder unterwegs. Drummer Jerry Shirley und Bassist Sooty Jones hatten die Band 1989 mit Charlie Huhn (Vocals, Guitar) und Wally Stocker (Guitar) wieder aufleben lassen. Bei Sanctuary Records erschien dann 2002 noch das Album "Back On Track" in der Besetzung Bobby Tench (Vocals, Guitar), Dave 'Bucket' Colwell (Guitar, Mandolin, Dobro), Greg Ridley (Vocals, Bass) und Jerry Shirley (Drums). Unterstützt wurde die Band bei den Aufnahmen noch von den Musikern Zoot Money (Piano, Hammond Organ, Vocals), John Melling (Piano) und Victor Martin (Hammond Organ). Mit Humble Pie, wie ich sie liebte, hatte dieses Album aber nur mehr wenig zu tun. Im Jahr 2003 war dann auch endgültig Schluss mit Humble Pie. Ich habe das Album "Eat It" noch als DoppelLP in meiner Sammlung, aber es wurde 2012 als CD bei Lemon Records wiederveröffentlicht. Der Song "Natural Born Boogie" blieb der einzige Hit von Humble Pie, da hatte Steve Marriott mit den Small Faces und Hits wie "Sha-La-La-La-Lee", "All Or Nothing", "My Mind’s Eye", "Itchycoo Park", "Tin Soldier" und "Lazy Sunday" mehr Glück. Steve Marriott: People who got on their feet and freaked about were called idiot dancers. And nobody wants to be called an idiot dancer. But the whole idea of rock and roll is to get people off their arses - that's what it's about. |