Jimmie Rodgers: "Train Whistle Blues" (1929)


Ein zweiter Song von Jimmie Rodgers, der "Train Whistle Blues", ja - und er jodelt, yeah, und der Zug fährt und pfeift: I'm weary now, I want to leave this town / I'm weary now and I want to leave this town / I can't find a job, I'm tired of hanging around. Hm, so schlimm ist Herumhängen nun auch wieder nicht, denke ich, beim Herumhängen hat man zumindest Zeit sich einige gute Bluessongs reinzuziehen. Und das ist wichtig, sehr sehr wichtig. Andererseits ist Herumhängen natürlich auch frustrierend, zumal, wenn mensch weary ist und vielleicht im Regen steht. Ein anderer empfehlenswerter weißer Bluessänger dieser Zeit war Frank Hutchinson, der übrigens auch eine hörenswerte Version des Songs "Railroad Bill" aufgenommen hat. Und auf die Allen Brothers und ihre Songs "Teacher Blues" oder "Monkey Blues" sollte man auch nie vergessen. Ja, es gab auch damals schon weiße Bluessänger, aber sie waren nur eine verschwindende Minderheit. Huch, gab es damals auch weiße Bluessängerinnen? Eigentlich fällt mir da nur Mildred Bailey ein, die in den dreißiger Jahren Aufnahmen vom "St. Louis Blues" oder "Arkansas Blues" machte, aber - na ja, Bluessängerin war sie eigentlich keine, nicht wirklich. In den 40er Jahren haben dann auch weiße Sängerinnen wie Anita O'Day und June Christy Bluessongs aufgenommen, aber - nein, nein. Obwohl der Song "Boogie Blues", den Anita O'Day 1945 mit der Gene Krupa Band aufnahm, durchaus Charme hat, aber - nein, nein. Der Song "Train Whistle Blues" von Jimmie Rodgers ist auf dem äußerst preisgünstigen 10CD-Set "Country & Western" zu finden, das 2005 bei Membran Music veröffentlicht wurde. Der Countrysänger Merle Haggard hat eine ebenfalls hörenswerte Version des Songs "Train Whistle Blues" aufgenommen - ja, und Merle Haggard jodelt auch ganz schön, nur die Zugpfeife vermisst man schmerzlich. Diese Version findet ihr auf dem 1969 bei Capitol Records erschienenen Doppelalbum "Same Train, A Different Time: Merle Haggard Sings The Great Songs Of Jimmie Rodgers".