Sparks: "Beaver O'Lindy" (1972)


Ein zweitesmal die Sparks mit dem Song "Beaver O’Lindy" von ihrem zweiten Album "A Woofer In Tweeter’s Clothing", das 1972 bei Bearsville Records erschien. Die Band bestand damals noch aus Russell Mael (Vocals), Ron Mael (Keyboards), Earle Mankey (Guitar), Jim Mankey (Bass) und Harley Feinstein (Drums), die den Song auch gemeinsam geschrieben haben. "Beaver O'Lindy" ist auch die B-Side der Single, die aus diesem Album ausgekoppelt wurde, auf der A-Side befindet sich der Song "Girl From Germany". I'm one minute older and I'm doing all right / I'll gain valuable experience in front of you tonight / They say my voice is going to change / I'm one minute older, I'm doing all right / I'll gain valuable experience with you tonight / They say my voice is going to change / It cracks like Artic ice-flows then it croaks like old-folks homes / B-e-a-v-e-r O' L-i-n-d-y / Well, I'm the London that is dead, I'm the boy in your bed / B-e-a-v-e-r O' L-i-n-d-y / Well, sure you've seen me before, no doubt you'll see much more / Well, I'm the girl in your head but the boy in your bed / The trashman's valet, the words that you say / You've seen me before, you'll see me much more / Well, I'm as big as can be, as big as TV. Ich würde den Song einfach bei Glam einordnen, man könnte ihn aber auch als Psychedelic Artrock bezeichnen. Wonderful wie immer ist natürlich der Gesang von Russell Mael und die Leise-Laut-Dramaturgie ist einfach perfekt. I'm the words that you say, the words that you say / The trashman's valet and the words that you say / Well, you've seen me before, you'll see me much more / Well, I'm as big as can be, as big as TV / I'm your wallet-sized friend, your wallet-sized friend / The London that's dead, the London that's dead / Well, you've seen me before, you'll see me much more / Well, I'm as big as can be, as big as TV / B-e-a-v-e-r O' L-i-n-d-y / Well, I'm the girl in your head but the boy in your bed / B-e-a-v-e-r O' L-i-n-d-y / Well, sure you've seen me before, no doubt you'll see much more. Martin Truksa schreibt auf www.sparksalbum.uk über das Album: "A Woofer In Tweeter's Clothing" is even weirder than Sparks debut album. In fact it is so weird in places that it freaks you out. Rons rickety organ is as prevalent as ever, as is Russells piercing falsetto, and the songs are enhanced by a bewildering array of special effects (backwards tape loops, speeded up vocals, reverb, lots of distortion etcetera). To quote Russell Mael, 'We were doing things like sampling - long before sampling was even a term'. Die ersten beiden Singles die ich mir als Jugendlicher von den Sparks kaufte, waren "This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us / Barbecutie" und "Never Turn Your Back On Mother Earth / Alabamy Right", beide sind 1974 bei Island Records erschienen. Ich war so begeistert, dass ich allen Freaks, den männlichen, den weiblichen und allen anderen, die mir so in der niederösterreichischen Ödnis über den Weg liefen, von den Sparks vorschwärmte und manchen damit wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven ging. Naja, Niederösterreich war sowieso bald aus meinem Leben verschwunden, die Sparks blieben bis heute bei mir. Yeah! Habe gerade das Buch "1968 Der lange Protest - Biografie eines Jahrzehnts" von Richard Vinen gelesen, es ist 2018 beim Verlag Piper erschienen. Richard Vinen: In diesem Buch geht es um '68. Damit meine ich die radikalen Bewegungen und die Aufstände der 1960er- und Anfang der 1970er-Jahre und nicht nur die des Jahres 1968. Die im Anhang befindliche Zeittafel beginnt mit der Gründung der PSU (Parti Socialiste Unifié) in Frankreich im Jahr 1960, dem französischen Mai 1968 ist sogar eine eigene Zeittafel gewidmet. In einem Bericht der CIA (Central Intelligence Agency) stand über die so genannte Neue Linke zu lesen: Der Begriff Neue Linke besagt an sich nicht viel - außer dass er die heutigen jungen Radikalen von den kommunistisch-sozialistischen Gruppierungen der Zwischenkriegszeit unterscheidet. Er wird hier als Bezeichnung für eine Sammlung unterschiedlicher, formloser, ortsgebundener Gruppen mit unbestimmter oder ständig wechselnder Führung und eklektischen Programmen verstanden (…) eine Mischung aus Anarchismus, utopischem Sozialismus und einer durchgängigen Praxis gesellschaftlichen Engagements. Ja, der CIA beobachtete die Neue Linke in den USA sehr, sehr genau. Okay, es lohnt sich dieses Buch zu lesen, Sparks zu hören und in Bewegung zu bleiben. So, zum Abschluss noch ein Slogan der italienischen 68er-Bewegung: Ich will eine Waise sein. Ich wurde mit 62 Jahren zur Waise.