Sparks: "This Town Ain't Big Enough For Both Of Us" (1974)


Glam Rock yeah. Ein drittes Mal die Sparks, diesmal mit ihrem größten Hit "This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us". Zoo time is 'she and you' time / The mammals are your favorite type, and you want her tonight / Heartbeat, increasing heartbeat / You hear the thunder of stampeding rhinos, elephants and tacky tigers / This town ain't big enough for the both of us / And it ain't me who's gonna leave. Ja, die Sparks mag ich besonders gerne, obwohl zugegebenermaßen, auch sie ein paar Hänger hatten, haha, selten aber doch. Die Sparks bzw. Gebrüder Mael wurden in ihrer bis heute andauernden musikalischen Karriere viel gelobt und viel belächelt. Als Stars wurden sie kurzzeitig 1974/75 in Europa gefeiert, 1979/80 nochmals, nicht mehr ganz so groß, aber durchaus, von 1986 bis 1989 feierten sie dann in den US-Dance-Charts Erfolge und 1994 hatten sie mit den Song "When Do I Get To Sing 'My Way'" sogar einen internationalen Hit. Okay, ich habe immer Sparks gehört und tue es auch heute noch mit viel Interesse und Sympathie. Geschrieben hat den Song "This Town Ain't Big Enough For Both Of Us" Ron Mael und die Band bestand damals aus Russell Mael (Vocals), Ron Mael (Keyboards), Adrian Fisher (Guitar), Martin Gordon (Bass) und Norman 'Dinky' Diamond (Drums). Der Song ist auf dem 74er-Album "Kimono My House" zu finden und erschien auch als Single, mit dem Song "Barbecutie" auf der B-Side. Im Jahr 1985 erschien dann als B-Side der Single "Change" eine Acoustic Version des Songs und 1997 eine Version auf dem Album "Plagiarism", die die Sparks gemeinsam mit der Band Faith No More spielen. Wow! Gecovert wurde "This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us" unter anderem von den Bands Siouxsie & The Banshees, Heavens Gate, Theory In Practice oder British Whale. Ron Mael: "This Town Ain't Big Enough For Both Of Us" was written in A, and by God it'll be sung in A. I just feel that if you're coming up with most of the music, then you have an idea where it's going to go. And no singer is gonna get in my way. Russell Mael: When he wrote “This Town Ain’t Big Enough For Both of Us”, Ron could only play it in that key. It was so much work to transpose the song and one of us had to budge, so I made the adjustment to fit in. My voice ain't a 'rock' voice. It's not soulful, in the traditional rock way. It's not about 'guts'. It's untrained, unschooled, I never questioned why I was singing high. It just happened, dictated by the songs. Ron has always written Sparks' lyrics and never transposed them into a rock key for me to sing. He always packed each line with words and I had to sing them as they were. Weitere Hits der Sparks waren "Amateur Hour" und "Never Turn Your Back On Mother Earth" 1974, "Something For The Girl With Everything" 1975, "The Number One Song In Heaven" und "Beat The Clock" 1979, "When I’m With You" 1980, "Music That You Can Dance To" 1986, "So Important" 1988, "Just Got Back From Heaven" 1989 sowie "When Do I Get To Sing ‘My Way’" 1994. Die Sparks füllen meine Popsammlung mit 2 Singles, einer LP und 20 CDs, wow, da bin ich jetzt selbst überrascht. Okay, die Gebrüder Mael werden uns in dieser Sweetheart-Liste mit ziemlicher Sicherheit noch des öfteren begegnen. Habe mir in der Bücherei die CD "Schnitzelbeat Vol.1: I Love You, Baby!" ausgeborgt, yeah, mit twisted rock'n'roll, exotica and proto-beat unknowns from Austria 1957-1966. Schnitzelbeat macht durchaus Freude, yeah, meine Anspieltipps sind "I Love You, Baby!" 1958 von Werner Gavac, "Hotel zur Einsamkeit" 1958 von Ferry Graf, "Inka City" 1960 von den Bambis, "Geisterstunden Cha Cha" 1965 von Uzzi & Bill Grah’s Olympia Band und "Sick And Tired" 1965 von Errol Ribeiro & The Vienna Beatles. Der Wiener Kulturinitiative Trash Rock Archives ist es in langen Jahren der Recherche und Erfassung relevanter Materialien gelungen, einen nahezu vollständigen Bestand österreichischer Musikproduktion aus dem fraglichen Zeitraum zu sichern. Dies ist die erste Zusammenstellung ihrer Art. Wir waren daher bemüht, einem interessierten Publikum einen differenzierten Einblick in die Geschichte des Rock'n'Roll, der Exotika und der Frühphase österreichischer Beatmusik zu verschaffen und in diesem Sinne nur das Beste aus allen Welten herauszuheben: Visionäre Sternstunden echter Halbstarken-Subkultur als Vorboten des heimischen Beat- und Garage-Rock, die schillerndsten Aufnahmen des Teenager-Radiopop eines verloren gegangenen 'Goldenen Zeitalters' sowie die verruchtesten 'Incredible Strange Music'-Höhepunkte einer kommerziell orientierten Schallplattenindustrie in raren Augenblicken diffuser Aufbruchstimmung. Im Jahr 2015 ist bereits "Schnitzelbeat Vol. 2: You Are The Only One" erschienen, yeah, raw teenage beat and garage rock anthems from Austria 1964-1970. Die hab ich aber noch nicht gehört, werde es aber sicherlich demnächst tun. Freue mich bereits darauf. Gut, das Sparksalbum "Kimono My House" wurde 2006 bei Island Records als CD wiederveröffentlich, yeah, braucht man unbedingt für ein erfülltes Leben. Yes, I’m falling / Falling, falling / Falling, falling, yes, I’m falling / Yes, I think I’m falling in love with myself again.