Sparks: "Under The Table With Her" (1975)


Ein viertes Mal die Sparks, yeah. Nobody misses diminutive offspring / Not when there's big wigs there, there / Dinner for twelve is now dinner for ten / 'Cause I'm under the table with her / I give a yelp and they throw me a cutlet / Somebody pats her hair, hair / Everyone's nice to the subhuman species / I'm under the table with her / People all around the world are having only rice and tea / Two of them should come and take the place of Laura Lee and me. Der Song "Under The Table With Her" ist auf dem Album "Indiscreet" 1975 zu finden, das, obwohl von Tony Visconti produziert, den großen Erfolg der Vorgängeralben "Kimono My House" und "Propaganda" in Großbritannien nicht wiederholen konnte. Ja, nur die Schweden, Schwedinnen und ich liebten dieses Album, das auf wundervolle Art mit Swingelementen und Orchestersounds experimentiert. Auch die beiden ausgekoppelten Singles "Get In The Swing / Profile" und "Looks, Looks, Looks / Pineapple" erreichten nicht die Top Ten der britischen Charts. Naja, die Fans wollten eben Nachschub im Stile von "This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us" oder "Never Turn Your Back On Mother Earth". Dass auch in Swing, Music Hall und im Big Band Sound eine Menge Glam steckt, wollten 1975 nur wenige Pophörer*innen sehen. Schade. Für die Sparks ging es nun bis 1979 und ihren nächsten großen Hits "The Number One Song In Heaven" und "Beat The Clock" steil bergab. Nur die Schweden, Schwedinnen und ich liebten auch die nächsten beiden Alben "Big Beat" 1976 und "Introducing Sparks" 1977. Meine Begeisterung für die Sparks begann natürlich auch mit ihren 74er Hits "This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us", "Amateur Hour" und "Never Turn Your Back On Mother Earth". Yeah! Mein erstes Album von den Sparks war das von Muff Winwood produzierte "Propaganda" 1974, danach wurde ich richtig Sparkssüchtig, haha. Nobody misses diminutive offspring / Not when there's big wigs there, there / Dinner for twelve is now dinner for ten / 'Cause I'm under the table with her / I'm under the table, I'm under the table, I'm under the table with her. Das Album "Indiscreet" war das letzte Album der Sparks in der Besetzung Russell Mael (Vocals), Ron Mael (Keyboards), Trevor White (Guitar), Ian Hampton (Bass) und Norman 'Dinky' Diamond (Drums). Die Brüder Russell und Ron Mael kehrten zurück in die USA und beim nächsten Album "Big Beat" wurden sie von Jeffrey Salen (Guitar), Sal Maida (Bass) und Hilly Michaels (Drums) unterstützt. Hilly Michaels veröffentlichte Anfang der 80er Jahre bei Warner Bros. Records die beiden Soloalben "Calling All Girls" und "Lumia" und Mitte der 80er Jahre war er eine zeitlang mit Marianne Faithfull liiert. Hannah Arendt: Gegen Liebe sollte es keine Gründe geben. Uups, im Jahr 1974 habe ich 2 Songs vergessen, die man sich aber auch unbedingt anhören sollte, "Everybody Anyone" vom japanischen singer-songwriter Itsuroh Shimoda und "Trouble Maker" von Chrissy Zebby Tembo & Ngozi Family aus der Republic of Zambia, sogenannter Zamrock, eine Mischung aus traditioneller afrikanischer Musik, Psychedelic Rock und Funk. Toll! Eothen 'Egon' Alapatt: Die Republic of Zambia erlangte ihre Unabhängigkeit fast ohne Gewalt. Es herrschte kein Krieg, keine Apartheid, kaum Unterdrückung. Im Vergleich mit vielen Nachbarländern war Zambia in den frühen Siebzigern ein netter Ort zum Leben: Arm, aber friedlich. Nur deswegen konnte die Zamrock-Szene entstehen. Eothen 'Egon' Alapatt ist der ehemalige Geschäftsführer von Stones Throw Records und betreibt seit 2002 sein eigenes Label Now-Again Records. Bei Now-Again Records erschienen 2017 die beiden hörenswerten Compilations "Welcome To Zamrock! Vol.1" und "Welcome To Zamrock! Vol.2". When you're sweet as a pickle / And clean as a pig - / I'll give you a nickel / And dance you a jig. Dieses schöne Gedicht trägt den Titel "Sweet as a Pickle and Clean as a Pig" und wurde 1964 von Carson McCullers geschrieben. Gute Nacht!