Fritzchens Alterswerk

Seite 9

(...)
juchheisasa
leistbar
persönlich
würdevoll

mein alterswerk
nein, diese 3 wörter stehen nicht wirklich für mein alterswerk, sondern werden von einem bestattungsinstitut als werbung verwendet. ich finde das erstens) witzig und zweitens) ein schönes gedicht.
closejuchheisasa
closeleistbar
closepersönlich
closewürdevoll
closemein alterswerk
ich schreibe gerne gedicht. ich lese gerne gedicht. ich bin gerne gedicht. außerdem auch gerne leistbar, persönlich und würdevoll. naja, was solls.
ilse und ich haben neulich darüber gesprochen, dass wir uns demnächst überlegen sollten, wie und wo wir begraben sein wollen. preiswert wird es wohl auf jedem fall sein müssen, sollen, dürfen. vorher feiere ich noch ausgelassen meinen 65sten geburtstag, dann werde ich mich darum kümmern, habe ich beschlossen. eigentlich überlege ich auch meinen 64sten zu feiern, mit einer tanzparty, ich werde dann als disc jockey u.a. den song "when i'm sixty-four" von den beatles spielen.
yeah yeah yeah!

(…)
blockheide leuchtet.
ilse und ich waren am 04.05.2019 in gmünd bei blockheide leuchtet. die blockheide hat nicht nur geleuchtet, sie hat auch geregnet. es war nass und kalt.
eines der leuchtenden objekte hörte auf den namen phragmite lucidum und befand sich in einem kleinen teich, in dem sich auch leuchtende wasserlilien befanden.
closephragmite lucidum
wir hatten natürlich keine ahnung, was das bedeuten soll. im internet finden sich die bezeichnungen viburnum lucidum und stratum lucidum.
ersteres bezeichnet einen großen immergrünen strauch mit glänzenden, leuchtenden, länglich eiförmigen, dunkelgrünen blättern.
zweiteres bezeichnet die so genannte glanzschicht, eine dünne schicht der oberhaut, die nach der hornschicht folgt und nur an handtellern und fußsohlen auftritt.
erst als ich nur unter phragmite suchte, kam die erleuchtung. phragmites sind schilfrohre, die bei blockheide leuchtet eben leuchteten.

closegedicht, 09.05.2019

closees kommt die zeit
closeausgerechnet die zeit
closesieh mal an
closesieh mal an
closegib zeit
closedas ist eine anweisung
closegib mehr zeit
closedas sind zwei anweisungen
closeder erste tag
closeder zweite tag
closeich habe schon den dritten tag keine zeit
closeein dichter kann auch ohne zeit überleben
closeeine dichterin ebenfalls
closesie sitzen
closeund obwohl sie sitzen
closehaben sie einen wohlgeformten popo
closees wäre an der zeit
closeihn zu lieben
closeküssen wir ihn, dichter*innen

closenein, ich spinne nicht

blockheide leuchtet.
es gab auch töne bei blockheide leuchtet. waldklänge vom band, eine didgeridoo- und eine harfenspielerin, ja, und der märchenerzähler beim lagerfeuer tönte auch lautstark und im dialekt.
das lagerfeuer lud durch seine wärme zum verweilen ein.
ilse und ich aßen zwei hausgemachte kuchen, sehr gut, und zwei bratwürstel mit senf, befriedigend.
ilse und ich tranken vier große biere. prost.
am nächsten tag durchwanderten wir die blockheide bei tageslicht. ab und zu kam etwas sonne durch.
am 06.04.2019 fuhren wir mit dem zug zurück nach wien. an der zugstrecke liegen zwei orte deren namen mit meinem vornamen enden. ich war entzückt.
closegöpfritz
closeirnfritz
göpfritz liegt im bezirk zwettl und hat 1826 einwohner*innen.
irnfritz liegt im bezirk horn und hat 1409 einwohner*innen.
ich habe versucht die namen der beiden ortschaften durch das zugfenster zu fotografieren. bei irnfritz ist es mir ganz gut gelungen, bei göpfritz nicht, also habe ich den namen im zug fotografiert, als leuchtschrift.
close
close
closegöpfritz
closeirnfritz
closewidhalmfritz
widhalmfritz liegt im achten wiener gemeindebezirk und hat 1 einwohner*in. naja, ganz sicher bin ich mir da nicht, was die anzahl der einwohner*innen betrifft.

close(…)
closeich lege mein leben in eure hände
closees ist, wie es ist, ich bin ein lump
closeo fritz, fritz, fritz, sage ich
closedu bist nicht mehr der fritz, den ich gekannt habe
closevielleicht habe ich auch nie einen fritz gekannt
closeaber... ich sehe gut aus
closeich will versuchen, mir das zu merken
closeich sehe gut aus
closeich sehe gut aus
closeund damit hat es sich
closenehmt mich in die hände
closeacht finger und zwei daumen die tanzen
closeim frühling
closeich bin den tränen nahe
closeaber... nicht genug damit
closedie hände führen
closeimmer zur entsprechenden jahreszeit
closeden entsprechenden tanz auf

closeich bin den tränen nahe
closedas ist der fritz, den ich liebe

closegöplump
closeirnlump

closeich vergeude meine zeit
closeund zünde mir eine zigarette an
closeich blase den rauch durch die nase
closeund sage: ich wünsche mir bloß
closedass alles etwas langsamer geht
closein zeitlupe
closebin ich der große verführer
closewenn ich meinen hintern
closebis zum himmel hochrecke
closelegt sich der wind
closedas gefällt mir irgendwie
closeaber nach einer weile
closewerden meine knie weich
closeund mein hintern beginnt zu sinken
closeich brauche hilfe, sage ich
closeund blase den rauch durch die nase
closesie beginnt zu laufen
closebitte nicht, sage ich leise

closeich glaube, es regnet gleich
closebitte nicht, sage ich leise

closeich glaube, ich bin psychisch nass

closegöpnass
closeirnnass

(...)
strache und gudenus sind zurückgetreten, österreich feiert, 18.05.2019. ich bin der meinung, dass auch viele von denen, die fpö gewählt haben, grund zum feiern haben, sie müssen es nur erst begreifen. so, jetzt hoffen wir, dass die zeit von kurz auch nur mehr kurz währt und dann sehen wir weiter. juchheisasa. ich bin nicht wirklich überschwänglich, aber zumindest schwänglich. juchheisasa.
closedie menschen haben
closeein niederträchtiges
closesystem geschaffen
close- ein oben und ein unten.

closepasst auf! hier kommt george grosz.

(…)
die ganze fpö ist draußen aus der regierung, schön schön. das dem rücktritt zugrunde liegende video habe ich nicht gesehen und es interessiert mich so gut wie null.
closenull
der inhalt, wie er mir von freund*innen des öfteren berichtet wurde, überrascht mich auch in keinster weise.
closenull
erfreuen wir uns am rücktritt der fpö. hoffen wir, dass diese partei gewaltig schrumpft.
closenull
closebasti ciao
closebasti ciao
closebasti ciao ciao ciao

closenull
ich weiß, dieses lied ist irgendwie schrecklich, aber lasst es uns trotzallem singen und singen und singen.
gestern, 23.05.2019, hat sich in der buchhandlung orlando der kölner kleinverlag parasitenpresse präsentiert. ilse und ich haben in der parasitenpresse 2016 den gedichtband "ich rede schon wieder" veröffentlicht. ein schmales bändchen mit elf gedichten, sechs von ilse und fünf von mir. ich habe den abend, nach einer kurzen einleitung des verlegers adrian kasnitz, mit dem gedicht welchen weg soll ich einschlagen? eröffnet:

closegestern, das war gestern
closeder schnee schmilzt
closeich liebe warmes wasser
closeund das herabstürzen eines wasserfalls
closedas wasser in der luft
closeseine räumlichkeit
closemeine kindheit fiel in die fünfziger jahre
closeich wurde als proletarier geboren
closemein vater war der kommunist
closeund eine feinsinnige seele war er auch
closeich liebte den zusammenhalt
closeden ganzen tag arbeiten für den nächsten tag liebte ich nicht
closeich las gedichte und freute mich und auch nicht
closegestern begann ich selbst gedichte zu schreiben
closeich proletarisiere was ich schreibe
closeich will mich wieder freuen
closeich mache solidarität, sage ich
closeund staune: "das hört sich merkwürdig an."
closeüber mir wirbelt das wasser
closeheute, sage ich
closeund morgen wird es genauso sein

closejedenfalls in meinen besten gedichten

closeoder bleibe ich eine weile wortlos

closetja, es ist nicht ganz leicht

(…)
die anderen lesenden an diesem parasitenabend waren ilse kilic, astrid nischkauer, adrian kasnitz und sophie reyer.
zwischen den lesungen gab die band dritte hand einige ihrer songs zum besten.
es war ein schöner abend, sagte adrian kasnitz.
es war ein gelungener abend, sagte ilse kilic.
ich holte mir bier vom würstelstand, da ich keinen wein trinke und es, wie bei veranstaltungen sehr oft der fall, nur wein und wasser zum trinken vorrätig war.
prost!

vorwärts zur seite 10
zurück zur seite 8
zurück zur seitenübersicht