Fritzchens Alterswerk

Seite 10

(...)
prost!
heute beim aufstehen war ich etwas verkatert, naja, genau genommen bin ich es immer noch etwas.
es ist 15 uhr 50.
ich packe.
ich packe gerne, obwohl ich nicht mehr gerne wegfahre.
das ist nicht wirklich ein widerspruch.
packen hat mit ordnen zu tun.
wegfahren mit reisen.
ich ordne gerne, aber ich reise nicht gerne.
ich packe bücher in den trolley, da ilse und ich übermorgen, 26.05.2019, zur mainzer minipressenmesse fahren.
mmpm.
adrian kasnitz wird mit seiner parasitenpresse auch vor ort sein.
das erste mal fuhren wir 1991 mit unserem kleinverlag das fröhliche wohnzimmer zur mmpm, die alle zwei jahre in der messestadt mainz stattfindet. heuer fahren wir sozusagen das fünfzehnte mal mit den wohnzimmerbüchern nach mainz. ilse wird am 28.05.2019 einundsechzig jahre alt, wir feiern ihren geburtstag in mainz. an geburtstagen pflege ich meist
zuviel bier zu trinken.
zuviel bier macht mich heiter.
zuviel bier macht mich besoffen. am morgen nach
zuviel bier fühle ich mich alt und arm. ich bin arm, sage ich am morgen nach
zuviel bier.
du bist nicht arm sondern ein depp, sagt dann ilse meist.
im jahr 2021 wird das fröhliche wohnzimmer zum letzten mal zur mmpm reisen. am 15.07.2019 werde ich 65 jahre alt. danach will ich keinen trolley voller bücher mehr mit der bahn von wien nach mainz transportieren.
auch unser glücksschweinmuseum in wien wird 2021 seine tore schließen.
egal, 2021 ist noch weit.
ilse und ich werden in mainz auch eine lesung abhalten und zwar im haus mainusch.
ilse kilic und fritz widhalm lesen aus ihrem neuesten verwicklungsroman, tragen gedichte vor und zeigen ihre filme.
annemarie tastel hat diese lesung organisiert und schreibt in der einladung über uns:
ilse kilic und fritz widhalm geben seit 1986 die edition das fröhliche wohnzimmer heraus. sie schreiben verwicklungsromane, gedichte, graphic novels und nichterzählungen, machen kleine filme und musik. sie publizieren alleine und gemeinsam, so u.a. den bisher 11-teiligen verwicklungsroman. ihre werke bewegen sich leichtfüßig auf pfaden abseits heteronormativer sichtweisen und kapitalistischer konsumwelten, ohne diese auszublenden. fragen des begehrens und sexueller orientierungen spielen ebenso eine rolle wie die poetologisch und sprachkritische auseinandersetzung mit bedeutungen von kunst.
der trolley ist gepackt.
nun packe ich das von ilse und mir benötigte gewand in den roten rucksack. wir verbringen insgesamt 9 tage in mainz, da benötigt man eine ganze menge gewand.
außerdem benötige ich 5 stück blasenkatheter, da ich alle 2 tage den intermittierenden selbstkatheterismus, kurz isk, an mir durchführe.
mit mir ausführe.
egal. 5 blasenkatheter müssen im rucksack platz finden.
in meinem 2011 erschienenen buch "ein buch" schrieb ich, ich möchte ein meister des ohres sein, ein richtiger meister des ohres, und das, solange ich am leben bin.
heute trage ich hörgeräte, links und rechts, und ich bin kein meister des ohres, sondern ein meister des intermittierenden selbstkatheterismus geworden.
close!spass! ja, der
close!ist da
close!oder fass
close!etwa gar fass
close!mit ziemlich viel mitte
close!wer ist lücke? ich bin
close!gerne nicht lücke
close!fass! ja, das
close!ist da
close!man darf sogar
close!vom fassvogel reden
keine sorge, ich weiß, dass die meisten von euch spass mit ß schreiben würden, aber im duden steht geschrieben, spaß, österreichisch auch spass.

(…)
gestern, 23.05.2019, hat eine dichterin zu mir gesagt, dass ich eine frohnatur bin.
ich habe ihr als antwort ein lächeln geschenkt.

(...)
ich war acht tage in mainz. ilse war auch mit dabei und hat ihren 61. geburtstag in mainz gefeiert. mainz liegt am rhein. nein. ilse hat ihren 61. geburtstag nicht wirklich in mainz am rhein gefeiert, sondern in frankfurt am main, wo wir den 28. 05.2019 verbrachten. mainz am rhein und frankfurt am main liegen nahe beieinander.
dazwischen liegt der frankfurter flughafen.
und rüsselheim.
und noch einige örtlichkeiten mit bahnstation, die sich nicht in meinem gedächtnis festgeschrieben haben.
ilse und ich schlenderten vom schillerdenkmal durch eine hufeisenförmige grünanlage, die so genannten wallanlagen, bis zum heiligen geist hospital. die wallanlagen entstanden anstelle der geschleiften frankfurter stadtbefestigung.
in diesen frankfurter wallanlagen stehen eine menge ärsche rum.
bumm.
kunst im öffentlichen raum.
baum.
stein und metall.
egal.
ich habe sie alle für meine fotoserie "oh arsch" fotografiert.
mein lieblingsarsch in den frankfurter wallanlagen gehört betty, einer bronzefigur der bildhauerin wanda pratschke. betty wurde 1983 geschaffen und hat eine größe von zwei meter zwanzig.
ich habe mich augenblicklich in betty verliebt, liebe auf den ersten blick sozusagen.
close!kennen sie die betty schon?
close!habn sie schon gehört davon?

ilse hat das denkmal für philipp reis sehr gut gefallen. es zeigt in der mitte auf einer säule die büste von philipp reis und rechts und links davon zwei nackte männer, die sich mit einem telefon von philipp reis unterhalten.
am 26.10.1861 führte reis seinen prototyp im physikalischen verein zu frankfurt vor. leider hatte damals in deutschland niemand interesse an dieser erfindung bekundet. so blieb eine wirtschaftliche nutzung dieser bahnbrechenden entdeckung aus. es dauerte bis 1876 bis alexander graham bell die weiterentwicklung und gebrauchsfähige einführung des telefons vollzog.
den kunststeinarsch des linksstehenden nackten mannes habe ich für meine sammlung fotografiert. er ist mit grünem moos bewachsen. wunderschön. insgesamt habe ich neun ärsche in frankfurt fotografiert, aber auch in mainz konnte ich acht ärsche entdecken.
close!
meine geliebte betty.
ja, betty sollten sie unbedingt kennenlernen.

(…)
wow. ich habe jetzt ganze drei (3) monate nicht an meinem alterswerk geschrieben.
meinem alterswerk nichts hinzugefügt.
egal. ein alterswerk ist kein tagebuch
und auch keine verpflichtung.
heute ist der 30.08.2019
und ich habe gerade für die zeitschrift "zeitzoo" ein gedicht für kinder geschrieben.
ich habe noch nie ein gedicht für kinder geschrieben.
ich habe aber auch noch nie ein gedicht geschrieben, das von kindern prinzipiell nicht gelesen werden soll, gelesen werden kann, vorausgesetzt sie können bereits lesen.
close!mama
close!mama am
close!mama am
close!mimi
close!mama
close!mimi mama
close!tim
close!mimi mit tim
close!mama mit mimi
close!mami mit mimi

nein, das ist nicht mein gedicht, so beginnt das buch "wir können schon lesen", das mich durch mein erstes schuljahr begleitete. ein lesebuch für kleine leute.
mein erstes schuljahr begann 1962, da erschien das buch bereits in der zweiten auflage.
wäre es mein gedicht, würde die letzte zeile mami mit mima lauten.

close!jetzt fang ich an
close!leise zu schreiben
close!fritz w., dreiundsechzig jahre

close!was ich schreibe, kommt mir so bekannt vor
close!ich bin vermutlich kein genie, aber es ist
close!nicht schwer
close!zum glück, schreibe ich, zum glück
close!und dafür gibt es ein wörterbuch

close!ich sitze hier und schreibe bäuchlings, aber
close!den kopf verliere ich nicht, einige worte
close!nicht vollkommen
close!unverständlich, schreibe ich, versuch
close!und dafür gibt es ein wörterbuch

close!seltsamerweise schreibe ich nicht allzu laut
close!ich kann das machen, ich gehöre zur familie
close!nicht überzeugen
close!einige worte ins ohr schreiben, nase
close!und dafür gibt es ein wörterbuch

close!es ist eben alles gerade tröpfchen, ein ganz
close!klein wenig, aber die solidarität muss wachsen
close!nicht wirtschaft
close!alt sein ist kein eingeschlafen, schreibe ich
close!und dafür gibt es ein wörterbuch

das ist mein gedicht für kinder.
das ist mein gedicht für die zeitschrift "zeitzoo".
ob es in der zeitschrift "zeitzoo" erscheinen wird, weiß ich nicht, noch nicht, wenn ja, ist es gut, wenn nein, ist es auch gut, wichtig ist, dass ich das gedicht geschrieben habe.

(…)
ich bin auf seite zehn meines alterswerks angelangt.
mein nächstes gedicht wird den titel "die vögel singen im chor" tragen, es wird kein gedicht für kinder sein, sondern ein gedicht für ilse. ich werde es demnächst in angriff nehmen.
close!bedeutung:
close!damit anfangen, etwas zu tun
close!z.b. ein vorhaben in die tat umsetzen

(...)
ich habe mit sechzig jahren gesagt, dass ich keine einzelpublikation mehr anstrebe, also keine mehr schreiben werde, seither bekomme ich immer wieder zu hören, was, du schreibst, hast du nicht gesagt, du hörst mit sechzig zu schreiben auf?
close!nein, hab ich nicht.
anfangs versuchte ich richtigzustellen, meine idee dahinter zu erklären, aber damit habe ich aufgehört, es scheint die leute nicht wirklich zu interessieren, sie haben lediglich die absicht, mir einen wortbruch nachzuweisen. ich finde zwar schade, dass leute so denken, aber ich werde mich jetzt einfach nicht mehr darum kümmern.
close!nein, ich habe andere sorgen.
das schreiben machte mir nie sorgen, das schreiben war mir auch nie ein problem. ich kenne das wort schreibkrise nur vom hörensagen. ich wollte auch nie einen großen roman schreiben, nicht mal einen kleinen. okay, ich schreibe mit ilse an unserem verwicklungsroman, aber das ist eigentlich mehr werk als roman. lebenswerk eben, das wie jedes lebenswerk mit r.i.p. endet.
close!ja, ich finde mich sehr sympathisch.
als ich fünfzehn jahre war, entdeckte ich DADA für mich. ich entdeckte DADA durch die popmusik. ich bin der meinung, man kann vieles durch die popmusik entdecken, wenn man sich für popmusik interessiert. mit fünfzehn jahren war ich ein großer fan von marc bolan, dann kamen david bowie, roxy music und de stijl. als ich fünfzehn jahre war, wurde ich verrückt.
close!ja, ich finde mich sehr sympathisch.
tiny tim rührte mich zu tränen.
antonin artaud rührte mich zu tränen.
dr. hook & the medicine show reichten mir ein taschentuch
und suzie quatro machte mich zur frau.
can the can.

vorwärts zur seite 11
zurück zur seite 9
zurück zur seitenübersicht