Fritzchens Alterswerk

Seite 15

(...)
corona, corona
corona, corona
corona, corona, ah oo
i love you so
NO
restaurants, bars und cafés sind inzwischen geschlossen. wir sitzen zuhause. wir wollen eigentlich auch gar nicht raus. ich habe zwei neue filme für okto.tv fertig gemacht. supermärkte sind geöffnet. wir haben ein wenig lebensmittel- und biervorrat geholt. flott. einkaufen fühlt sich zur zeit nicht gut an.
wir haben einen balkon.
der liegt im märz aber noch im schatten.
wir haben einen schattigen balkon.
die sonne kommt erst im april.
der balkon einen stock höher hat bereits im märz sonne.
vor dem wohnzimmerfenster scheint die sonne.
unser balkon ist schlafzimmerseitig.
trafiken haben geöffnet.
wir haben noch dreieinhalb packerl zuhause.
ich geh eine rauchen.
meine vierte heute.
mehr als sechs am tag rauche ich nicht. nein.
genießen sie die schönheit des moments!

(...)
ich trinke bier.
wir haben noch drei biere im kühlschrank.
das ist nicht viel
und wir sind zu zweit. prost.
genießen sie die schönheit des moments!

(...)
19.03.2020. der vierte tag ohne marmorgugelhupf.
ich weiß, es gibt größere probleme.

(...)
am 06.04.2020 steht berlin auf unserem kalender.
berlin ist abgesagt.
ich weiß, es gibt größere probleme.
die büchereien wien sind gesperrt.
ich könnte ein gedicht schreiben.
ich habe keine lust ein gedicht zu schreiben.
ich könnte den terminkalender unserer homepage abdaten.
closedie veranstaltung muss wegen corona und der damit zusammenhängenden
closeeinschränkungen
abgesagt werden!
in wien gibt es bisher drei todesfälle.
in tirol, oberösterreich, niederösterreich und steiermark sind mehr menschen an corona erkrankt als in wien.
die wenigsten erkrankungen gibt es in burgenland.
wir haben leider keinen zweitwohnsitz in burgenland.
eigentlich bin ich froh keinen zweitwohnsitz zu haben, egal wo. kärnten ist auch noch ziemlich coronafrei.
corona tut einem alterswerk nicht gut.

(...)
der sechste tag ohne marmorgugelhupf und ich habe noch kein deka abgenommen. ich habe eigentlich auch nicht vor abzunehmen. ich bin mit meinem körpergewicht im großen und ganzen durchaus einverstanden. ilse und ich drehen jeden tag eine kleine runde durch den achten bezirk und abends fahren wir zimmerfahrrad. den empfohlenen abstand von einen meter zu haushaltsfremden menschen halten wir brav ein. ja, wir sind brav, braver als das wohnzimmer sein will. ein fröhliches wohnzimmer ist eigentlich im grunde alles andere als brav und weiß auch, dass es nicht seine aufgabe ist brav zu sein, so lange grobe fahrlässigkeit und geplante ungerechtigkeit die welt dominieren. ilse und ich bedauern das bravsein, auch wenn bravsein vielleicht nicht das richtige wort ist, aber vielleicht im moment die richtige wahl. wir freuen uns auf die nächste demonstration gegen die flüchtlingspolitik unserer bundesregierung und auf marmorgugelhupf im café strozzi.
die mahnwachen der omas gegen rechts pausieren.
ich habe noch immer keine lust ein gedicht zu schreiben.
fünf veranstaltungen, an denen eine*r von uns teilgenommen hätte, wurden bisher abgesagt. unser einkommen beschränkt sich zur zeit fast auf null, zum glück bekommt ilse monatlich 358,- euro pension und anfangs des jahres bekam sie noch eine rate des projektstipendiums für literatur in der höhe von 7.800,- euro ausbezahlt.
ich halte mich vor zu viel optimismus fern.
don't fall in love with the artist.
be the artist.

(…)
ich habe ein gedicht geschrieben, ein gedicht mit frosch für andrew maximilian niss:

closefrosch lugt ohne ende
closeohne ziel
closewas wahr war, ist nicht wahr
closefrosch spielt die trompete
close(lange her)

ilse findet mein gedicht simpel.
ich finde mein gedicht super.
ja, immer sind sich ilse und ich nicht einig, was die literatur und auch viele andere sachen betrifft, obwohl wir uns über die jahre auch ziemlich ähnlich und einig wurden.
ilse und ich sind nun seit siebenunddreißig jahren ein paar mit gemeinsamer kassa.
oder schreibt man kasse?
seit fünfzehn jahren sind wir ein ehepaar.
vor fünfzehn jahren erkrankte ilse an brustkrebs.
wir heirateten für alle fälle, nachlass, wohnung etcetera.
vor acht jahren erkrankte ilse ein zweites mal an brustkrebs.
wir waren für alle fälle verheiratet.
ich habe jeden tag als paar genossen.
ich habe jeden tag als ehepaar genossen.
damit auch kein tag verloren gehe.
don't fall in love with ilse.
be ilse.

(…)
marmorgugelhupf. wir, ilse und ich haben in einem kleinen bioladen marmorgugelhupf bestellt, abgeholt und gegessen. er hat gut geschmeckt. vielleicht nicht ganz so gut wie er im caféhaus schmeckt, aber gut. marmorgugelhupf schmeckt im caféhaus immer besser als zuhaus, auch wenn er nicht so gut ist. caféhaus gibts aber zurzeit wegen corona nicht. gestern, 30.03.2020, waren wir beim brotautomaten, nachts, wir gehen jetzt immer nachts aus dem haus, da nachts kaum menschen unterwegs sind und man leichter abstand halten kann. ich kann das wort abstand schon nicht mehr hören. ich bin zwar ein eher distanzierter mensch, halte aber nicht gerne abstand.
nicht traurig sein, fritz.
warum nicht, traurig sein, läßt mich jung aussehen.
die brötchen aus dem automaten haben ilse und mir sehr gut geschmeckt.
zimtrosinenkrapfen.
ich habe das wort in einem buch gelesen.
kein kochbuch.
ein roman.
die zimtrosinenkrapfen sind auch nicht das hauptthema des romans, aber sie werden in diesem roman gegessen.
sie sagte: ich hol mir vielleicht noch einen von diesen zimt-rosinen-krapfen.
im roman steht zimt-rosinen-krapfen, das schmeckt mir aber nicht. zimtrosinenkrapfen würden mir aber sicherlich sehr gut schmecken.
romane schmecken mir eigentlich meist auch nicht.

(…)
31.03.2020.
ich könnte wieder mal den terminkalender unserer homepage abdaten.
closedie veranstaltung muss wegen corona und der damit zusammenhängenden
closeeinschränkungen
abgesagt werden!
in wien gibt es bisher fünfundzwanzig todesfälle.
in tirol, nieder- und oberösterreich sind mehr menschen an corona erkrankt als in wien.
am wenigsten erkrankungen gibts immer noch in burgenland.
wir haben noch immer keinen zweitwohnsitz in burgenland.
in ungarn schaltet viktor orbán das parlament ab.
corona tut einem alterswerk wahrlich nicht gut.

(...)
ilse und ich haben uns schutzmasken genäht, natürlich aus schweinestoff, also stoff mit schweinen drauf. sieht nett aus. gestern waren wir nachts in unserem glücksschweinmuseum, dort gabs noch klopapier und geschirrspülmittel. das bier, das vom letzten p(l)op übriggeblieben ist, haben wir schon vorige woche geholt und inzwischen auch bereits getrunken. bei p(l)op gehts um gemeinsames musik hören, ich stelle einmal monatlich 10 songs vor, blah blah blah, die wir uns dann gemeinsam anhören.
das erste p(l)op fand am 10.07.2007 statt, also 5 tage vor meinem 51. geburtstag.
ich habe folgende 10 songs vorgestellt und -gespielt:
close"elemental child" von tyrannosaurus rex
close"jeepster" von demi semi quaver
close"in an expression of the inexpressible" von blonde redhead
close"my brother makes the noises for the talkies" von der bonzo dog doo-dah band
close"electricity" von captain beefheart and his magic band
close"free love" von bobby conn
close"in the wee small hours of the morning" von john corbett and heavy friends
close"watermelon man" von herbie hancock
close"i put a spell on you" von screamin' jay hawkins
close"i put a spell on you" von diamanda galas
8 freund*innen lauschten mit mir gemeinsam.
8 freund*innen und ich lauschten und tranken bier oder wein dazu. yeah yeah yeah.
das letzte p(l)op vor corona fand am 18.02.2020 statt, es war das 153. p(l)op und 9 freund*innen lauschten mit mir.
ich habe folgende 10 songs vorgestellt und -gespielt:
close"life on mars?" von david bowie
close"yes we can can" von den pointer sisters
close"teenage depression" von eddie and the hot rods
close"feel like jumping" von marcia griffiths
close"warrior in woolworths" von x-ray spex
close"a message to you rudy" von den specials
close"lieblingslied / verünglückt + im tief = 5. tödlicher unfall" von der tödlichen doris
close"bikini girls with machine guns" von den cramps
close"jailhouse rock" von judy nylon
close"ghosts" von japan
p(l)op fehlt mir.
ja, p(l)op fehlt mir. und der marmorgugelhupf im café strozzi auch. und die demonstrationen gegen die flüchtlingspolitik unserer bundesregierung und der europäischen union.
und und und.

yeah yeah yeah.
angefangen mit pop hats so richtig anfang der 70er jahre, ich war begeisterter glamfan, mein erster großer liebling war marc bolan und es wurden schnell mehr, yeah. marc bolan hatte seine musikalische laufbahn ja bereits mitte der 60er begonnen, zuerst als toby tyler, dann als marc bolan, kurz als gitarrist und zweiter sänger der beatband john's children, danach einige jahre mit dem duo tyrannosaurus rex und schließlich wurde er 1971 mit t.rex für kurze zeit zum glamstar am pophimmel. mein nächster schritt in der popwelt war ein schritt zurück in die 60er jahre, ich begann mit begeisterung psychedelic pop zu hören, mehr die englische variante als die us-amerikanische, aber die natürlich auch. nicht zu vergessen der krautrock in germany, ja, zum ersten mal gabs auch deutschland auf der poplandkarte. 1977 kam dann der punk über mich und ich gründete mit bernhard kölbersberger die punkband magendarmtrakt, yeah, wer keine eigene band gründete, war nicht wirklich punk. vom punk ausgehend gings dann weit zurück in die 50er zum rock'n'roll und rockabilly, ja, und noch weiter zurück zurück zurück, zum blues, den ich plötzlich enorm punkig fand. wow! pop wurde für mich nun richtig schwarz, ich begann viel funk, disco etcetera zu hören. ende der 70er jahre kam dann ja auch schon hiphop nach europa, aus disco wurde techno, kurz hörte ich dann hauptsächlich electronic bzw. noize und schließlich alles alles alles. pop ist nie nur musik, eher ein universum. pop hat mir geholfen einen weg zu finden, nein, viele wege.

ja, es war pop, das es mir möglich machte, als drittes kind eines hilfsarbeiters und einer hausfrau, und noch dazu im tiefsten nö, mit 15 jahren dada zu lieben und mit 16 jahren als glamdiva über die dörfer zu ziehen.
pop und sonst gar nichts.
die schule hatte pop damals noch nicht im programm und heutzutage meist auch nur das pop, das populär sein will, das pop der großen konzerne, das pop des spektakels.

oink oink.

oink oink.

oink oink.

"little pig" von dale hawkins erschien 1958, da war ich 2 jahre alt und der elektrische strom war noch nicht bis in meinen geburtsort gaisberg vorgedrungen.
dale hawkins hatte 1958 mit dem song "suzie q" einen kleinen hit, zum großen hit wurde der song 1968 in der version von creedence clearwater revival.

oink oink.

oink oink.

oink oink.

popsongs über schweine gibt es eine menge, einer davon heißt "buster" und ist von der band moe. moe mit punkt, moe., aber 2 punkte hintereinander schauen nicht wirklich gut aus.
buster ist ein schwein, das gerne cognac trinkt, gouda käse isst und davon träumt, fliegen zu können.
closepig can fly
closepig can fly
closepig can fly

vorwärts zur seite 16
zurück zur seite 14
zurück zur seitenübersicht