Fritzchens Alterswerk

Seite 25

(...)
bakterien haben das leben auf der erde sicherlich um vieles mehr geprägt als jesus. auch für die erschaffung des menschen sind sie sicherlich von größerer bedeutung als gott.
sicherlich, sicherlich.
winzig, zäh und zahlreich.
die erde ist ein planet der bakterien. ein kubikzentimeter erdboden enthält etwa eine milliarde von ihnen, ein teelöffel wasser aus einem teich enthält eine million und ein kubikmeter luft immerhin gut eintausend. tiere und pflanzen kommen und gehen, bakterien aber bleiben und haben bisher noch jede erdgeschichtliche katastrophe überlebt.
so führt ludger weß sein buch "winzig, zäh und zahlreich - ein bakterienatlas" ein. es ist 2020 beim verlag matthes & seitz erschienen und stellt 50 bakterien in wort und bild vor, darunter auch das helixförmige bakterium aus dem magen helicobacter pylori.
das bild zeigt kurze dickliche gewundene würmchen in den farben braun, gelb und grün. an einem ende befinden sich 4 bis 6 geißeln, die der fortbewegung dienen.
die bakterien wurden von falk nordmann gemalt und nicht mit hilfe einer an ein mikroskop angeschlossenen kamera fotografiert.
in australien beobachteten robin warren und barry marshall eine starke korrelation zwischen magengeschwüren und der präsenz dieses merkwürdigen bakteriums. sie vermuteten einen ursächlichen zusammenhang, aber die wissenschaft war nicht überzeugt, galten doch stress und lebensstil seit jahrzehnten als auslöser von magenschleimhautentzündungen und geschwüren. erst, nachdem der gesunde marshall 1984 eine kultur mit diesen bakterien aus dem magen eines patienten schluckte und drei tage später eine magen­schleimhautentzündung bekam, war die fachwelt überzeugt.
ludger weß stellt nach diesem selbstversuchbericht sofort klar, dass selbstversuche in der bakteriologie selten sind, da sie oft tödlich enden.
ich leide selbst an einer immer wiederkehrenden entzündung der magenschleimhaut. vor längerer zeit wurde in meinem magen ein befall mit helicobacter pylori diagnostiziert und mit antibiotika behandelt. helicobacter pylori kehrte seither nicht mehr wieder, die entzündung der magenschleimhaut jedoch schon. mein lebensstil scheint doch nicht so ganz und gar gut für meine magenschleimhaut zu sein.
ich komme damit zurecht.
mein vater hatte magenkrebs.
mein magen wird regelmäßig gespiegelt.
gastroskopie.
ich komme damit zurecht.
campylobacter jejuni, listeria monocytogenes, pseudomonas aeruginosa oder das eubostrichus-dianeae-epibakterium sehen auch recht nett aus.
das eubostrichus-dianeae-epibakterium lebt auf der oberfläche eines meereswurms.
sie heften sich mit einem ende an der haut des wurms an und sind so regelmäßig angeordnet, dass das 'fell', das sie bilden, immer gut gekämmt aussieht.
ich bemühe mich immer, dass mein haar nicht gut gekämmt aussieht, gut gekämmt steht mir nicht.
gut gekleidet eigentlich auch nicht.
trotzdem bin ich ein guter mensch.
und sehe das gute in mir.
ich bin gerade gut gelaunt.
gute zähne habe ich nicht.
close
dieser jesus hängt ebenfalls in der kirche in kirchberg am wechsel. sein oberkörper ist auffallend langgestreckt, seine beine dafür kurz und dünn. die stichwunde, die jesus laut legende vom römischen hauptmann longinus mit einer lanze zugefügt wurde, ist in einem kräftigen blau gemalt. die lanze wurde zur heiligen lanze, da sie mit dem blut von jesus getränkt ist. der römische hauptmann longinus wurde zum heiligen longinus, da er mit dem lanzenstich die gottessohnschaft jesus bezeugte. es gibt mindestens vier lanzen, für die der anspruch erhoben wird, die echte heilige lanze aus der zeit jesus zu sein. es gibt aber nur einen heiligen longinus. eine heilige lanze befindet sich in der schatzkammer der hofburg in wien.
in leopoldsdorf gibt es den longinus-club österreich.
wenn du, weiblich, größer als 1,80 meter und du, männlich, über 1,90 meter bist, dann bist du bei uns, dem longinus-club, genau richtig.
ich bin 1,80 groß, also nicht ganz eine longinus-frau.

(…)
ich sitze auf einer wiese
und denke einen satz:
"ich sitze auf einer wiese, die
"sonderbare geräusche hervorbringt."
die tatsache, dass
ich auf so einer geräusch-
vollen wiese sitze, macht
mich grenzenlos.
ich versuche mein gleich-
gewicht nicht zu verlieren.
die sonne scheint.
ich bekomme luft.
die sonne scheint.
ich bekomme zu wenig luft.
ich heiße fritz.
ich sehe gut aus.
ein bier würde mir jetzt guttun.
wie heißt es so schön:
"sterben kann man
"auf dieser oder jener wiese."
ich klettere auf keinen baum.
ich nehme mir vor, allen
bäumen aus den weg zu gehen.
auf bäumen kann es nur abwärts gehen.
ich habe viele bäume im kopf.
da kommt ein vogerl geflogen:
"steh auf und geh nach hause, dann
"ist die wiese still."
ich bin 64 jahre alt.
ich weiß nicht, was ich sagen soll:
"das ende aller wiesen ist nah."
nicht alle bäume in meinem kopf
schießen ins blaue.
im grunde meines herzens bin ich
ein forderungskatalog.

(…)
heute ist der 05.08.2020, ilse ist beim notar, ihre freundin silvia ist vor längerer zeit verstorben, nun wird das erbe aufgeteilt. viel erbe wird es aller wahrscheinlichkeit nach nicht geben, aufgeteilt muss es trotzdem werden. ilse stand in silvias testament. die aufteilung hätte schon vor einigen monaten erfolgen sollen, doch dann kam corona und die aufteilung wurde verschoben. nun ist es so weit. ilse ist beim notar. ich war gerade im caféhaus. wie immer, fragte die kellnerin. wie immer. häferlkaffe und marmorguglhupf. ich verwöhne mich gerne. häferlkaffee und marmorguglhupf ist angenehmer als notar und erbe. ich kannte silvia ebenfalls ganz gut, aber nicht so gut wie ilse. silvia und ilse waren über 40 jahre befreundet. ich bin mit niemandem seit so langer zeit befreundet, ausgenommen ilse, mit ilse bin ich nun seit mehr als 37 jahren befreundet. es ist gut mit ilse befreundet zu sein. sehr gut sogar.
ich fordere die wiedereinführung der erbschaftssteuer und schenkungssteuer in österreich.

(…)
heute ist ein sehr nervöser tag, 06.08.2020. ich kenne nervöse tage gut, sehr gut sogar, sie begleiten mein leben. irgendwie kann man sich aber nicht so recht an nervöse tage gewöhnen, sie ändern ständig ihr auftreten. kenne ich schon, denke ich und schon ist alles anders.
und macht mich nervös.
und immer noch ein bisschen mehr nervös.
und ich laufe rastlos herum.
und immer noch ein bisschen mehr herum.
und ich versuche stehen zu bleiben.
und ich bleibe stehen.
und ich rotiere am stand.
und immer noch ein bisschen mehr am stand.
also beginne ich wieder herumzulaufen.
und mein denken läuft mir voraus.
und ich schaffe es einfach nicht, mein denken einzuholen.
also bin ich zwei.
doch hinter mir läuft auch ein denken, das behauptet meines zu sein.
also bin ich drei.
eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, eine alte frau kocht rüben, eine alte frau kocht speck und schneidet sich den finger weg.
und schneidet mir den finger weg.
weg, weg, weg.
ilse ist nicht da. sie ist unterwegs um sich ein smartphone zu kaufen. ich will kein smartphone. ich brauch keins. ich brauch nicht mal mein handy. ilse ist da anderer meinung, ein handy ist praktisch, z.b. wenn man sich bei einer demo aus den augen verliert.
ich habe kein problem damit, anderer meinung zu sein.
ich habe viele augen.
kurz- und weitsichtige.
soll ich um hilfe rufen?
ich habe kein problem damit, um hilfe zu rufen.
ich habe viele münder.
vorlaute und schweigsame.
und sieben nasen.
huch, ich habe sieben nasen.
ich laufe meinen nasen nach, immer meinen nasen nach. ich laufe in die ferne. ich laufe in die fremde. naja, ein bisschen ruhe könnte mir nicht schaden.
ich fordere erholungsheime.
ich fordere altersheime für alle altersstufen.
ich sammle alle fotos, auf denen ich zu sehen bin.
auf allen fotos sehe ich nicht gut aus, aber was solls, ich will mich kennenlernen. ich bin 64 jahre alt und kenne mich kaum. heute ist nicht mein tag, sage ich, aber das stimmt nicht.
eine wahrheit ist, alle tage sind meine tage.
eine wahrheit ist, kein tag ist mein tag.
eine wahrheit ist, ein tag geht vorüber.
weg, weg, weg.

(...)
ich war in meinem leben schon auf vielen demos und da ich jahrgang 1956 bin, auf vielen demos ohne handy.
anti-akw-demos.
burggartendemos.
demos nach der räumung des kulturzentrums gaga.
opernballdemos.
friedensdemos.
demos gegen schwarzblau.
demos gegen türkisblau.
etcetera etcetera.
die letzte demo an der ich teilnahm, war eine black-lives-matter-demo, da trug ich aber bereits ein handy bei mir und einen mundnasenschutz im gesicht.
habe ich schon erwähnt, dass ich mit mundnasenschutz gut aussehe?
p.s.: sie werden mir nie auf einer anti-mundnasenschutz-demo begegnen.
ich werde jetzt mundnasenschutz in meine alphabetische liste schöner worte aufnehmen:
closecystofix
closeetcetera
closehummeln
closehumoralpathologie
closekremšnita
closemarmorguglhupf
closemundnasenschutz
closeprostata
closestaubwedel
closestuhlgang
closewiederholung
ich kann mich nicht mehr an meine erste demo erinnern.
ich kann mich nicht mehr an mein erstes handy erinnern.
weg, weg, weg.

(…)
noch 1 schöner jesus am kreuz aus kirchberg am wechsel.
close
besonders gefällt mir bei dieser darstellung, die abblätternde weiße farbe, mit der die ganze figur angepinselt wurde. die haare und das bisschen blut fallen bei so viel weiß kaum ins gewicht. bemerkenswert ist auch, dass keinem der bisher in diesem alterswerk gezeigten 8 jesus am kreuz brustwarzen aufgemalt sind. und bei diesem wahrlich tiefsitzendem schurz müssten eigentlich auch die schamhaare gut sichtbar und aufgemalt sein. egal. es gibt anscheinend auch keine einigkeit darüber, ob die füße jesus getrennt, also mit 2 nägeln, oder zusammen, also mit 1 nagel, ans kreuz geschlagen wurden. für die anzahl der wundmale ist das wurscht. das gesicht dieser jesusdarstellung erinnert mich an den gitarristen diego mune.
closehallo diego.
in kirchberg am wechsel ist der sitz der österreichischen ludwig wittgenstein gesellschaft. seit 1976 findet in kirchberg jährlich das internationale wittgenstein symposium statt und im kirchberger gemeindehaus ist die dokumentation "ludwig wittgenstein - wirklichkeit und mythos" zu besichtigen.
ich habe sie nicht besichtigt.
ich habe das wittgensteinmuseum in trattenbach besichtigt.
in trattenbach gibt es auch den wittgensteinweg.
ludwig wittgenstein lehrte von 1920 bis 1922 an der hiesigen volksschule. entlang des weges, den er zur 'traht-bäurin' zum essen oder milchholen gegangen ist, wurden tafeln mit auszügen aus dem tractat aufgestellt.
tractatus logico-philosophicus.
close
meine sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie - auf ihnen - über sie hinausgestiegen ist, schreibt ludwig wittgenstein in seiner logisch-philosophischen abhandlung.
teletubbies say "eh-oh!"

vorwärts zur seite 26
zurück zur seite 24
zurück zur seitenübersicht