close(…)
closestimmen im ohr
(2).
closeder sonnenaufgang wartet
closeauf das erste tageslicht,
closeder sonnenaufgang wartet.
closeso ist es immer gute nacht,
closeauch wenn der kreislauf
closezusammenkracht, die hände
closeringen und bauchtanz
closeversuchen, schon fühlst du
closedich besser, keine angst.
closewie meinen sie das?
closewie meinen sie das?
closemach dich bereit zu verschwinden.
closenichts kann dich glücklicher machen
closeund deine gesundheit gelassener.
closezieh am reißverschluss, gerade
closeso, als ob dein einziger daseinszweck
closedarin bestünde. zieh am reißverschluss.
closeund ich sage dir: es wird dir leicht
closeund ich sage dir: es wird dir schwer
closefallen. pass auf, fall nicht!
closewie meine ich das?
closewie meine ich das?
(…)
"a change is gonna come",
diesen song kennen wohl die meisten von euch. falls nicht, solltet ihr
ihn euch gleich anhören. er ist im world wide web leicht zu finden.
geschrieben wurde der song vom soulsänger sam cooke und erschienen
ist er 1964 auf seinem letzten album "ain't that good news".
sam cooke wurde im dezember 1964 erschossen. "a change is gonna
come" wurde nach seinem tod zur hymne der bürgerrechtsbewegung
in den usa. it's been a long / a long time coming / but i know a
change gonna come / oh, yes it will. sam cooke starb 42 tage vor
seinem 34. geburtstag.
"a change ist gonna come" wurde auch von vielen anderen musiker*innen
interpretiert.
diese 5 tollen interpretationen sollte man sich auf jedem fall anhören.
closearetha franklin 1967
closeken parker with bobby aitken and the
carib-beats 1968
closebaby huey and the babysitters 1971
closesolomon burke 1986
closethe gits 1994
yeah. ich liebe sie. ich begeisterte mich früh für popmusik, sie war mein tor zu
einer anderen welt. popmusik blüht im keller, und blüht sie
nicht im keller, öffnet sie auch kein tor.
ich gründete 1973 meine erste band, wir waren zu dritt und nannten
uns left hand luke and the beggar boys, nach einem song von marc bolan,
der 1973 auf dem album "tanx" von t.rex erschienen ist. wir
spielten hauptsächlich versionen von songs, die uns begeisterten:
"metal guru" von t.rex, "paranoid" von black sabbath,
"nutbush city limits" von ike & tina turner, "school's
out" von alice cooper oder "i call that true love" von
dr. hook and the medicine show. da wir uns keine elektrische gitarre,
keinen bass und kein schlagzeug leisten konnten, spielten wir diese
songs im stil von tyrannosaurus rex, dem akustischen duo, aus dem anfang
der 70er jahre die band t.rex wurde. martin war tischlergehilfe, ich
elektroinstallateurlehrling und peter hauptschüler. martin war
der leadsänger, ich spielte die akustische gitarre und sang ebenfalls
und peter war für die percussion zuständig. wir nannten uns
alle 3 feld, wie marc bolan eigentlich hieß, martin feld, fritz
feld und peter feld. unser outfit war dem outfit verschiedener glamrocker
nachempfunden. ich trug die alten kniehohen stiefel meiner mutter, die
ich mit silbernen ofenrohrlack angestrichen hatte. meine hose hatte
ich mit porträts von marc bolan und david bowie bemalt und dazu
trug ich blusen meiner älteren schwester, aus deren schminkkästchen
ich mich auch kräftig bediente. ich war eine glamdiva.
ein song aus eigener feder hatte den refrain why oh why sind menschen
so hässlich / why oh why sind menschen so grässlich. an
den text und titel des songs kann ich mich nicht mehr erinnern. irgendwie
gings um das von der katholischen kirche und der volkspartei (övp)
dominierte dorfleben und dem daraus resultierenden misstrauen gegenüber
allem andersartigen, das sich in windeseile zum hass wandeln konnte.
ja, als glamdiva hatte man es nicht gerade leicht in einem dorf in nö.
doch marc bolan und david bowie waren immer an meiner seite, dagegen
war sogar die katholische kirche mitsamt der övp machtlos. yeah.
close'cause we're, left hand luke
and the beggar boys, oh yes we are.
der winter kommt. ilse und ich gehen zurzeit nur ins café- oder
wirtshaus, wenn es warm genug ist, damit wir draußen sitzen können.
innenräume meiden wir zur zeit coronabedingt, so gut es geht. wenn
es kalt ist, trinken wir unseren kaffee, unser bier lieber daheim.
daheim sieht man zwar weniger mitmenschen, aber was solls, i got
a friend in ilse.
close
diese bild von ilse habe ich noch vor ihrer ablatio mammae gezeichnet.
(…)
es geht mir gut, denke ich.
es geht mir gut, sage ich.
wie gut, fragt ilse misstrauisch.
goody goody gumdrops, my heart is doing flip-flops, singe ich.
yeah.
"goody goody gumdrops" ist ein song der 1910 fruitgum company,
die ende der 60er jahre mit den songs "simon says", "1,
2, 3, red light" und "indian giver" hits hatte.
bubblegum pop aus dem hause kasenetz-katz.
jerry kasenetz und jeff katz schrieben und produzierten ende der 60er
jahre eine menge hits für bands wie 1910 fruitgum company, the
music explosion, ohio express oder dem kasenetz-katz singing orchestral
circus. weniger erfolgreiche bands aus ihrer firma super k production
waren lt. garcia's magic music box, 1989 musical marching zoo, j.c.w.
rat finks oder die teri nelson group. ich bin stolzer inhaber der 1990
bei sequel records erschienenen lp "super k's bubblegum explosion".
von der 1910 fruitgum company habe ich mir dann noch eine best-of-cd
geleistet.
es geht mir gut, sage ich.
(…)
heute ist der 10.10.2020. es ist ein wunderschöner sonniger herbsttag.
ilse und ich haben im garten unseres stammcafés gefrühstückt,
ich häferlkaffee und marmorguglhupf und ilse häferkaffee,
ein weiches ei und ein buttersemmerl. danach sind wir mit der u-bahn
in den prater gefahren und zur kirche maria grün spaziert. dort
haben wir auf einem bankerl im grünen je eine zigarette geraucht
und ilse hat in der kleinen kapelle neben der kirche ein paar kerzerl
angezündet. ilse zündet gerne kerzerl an, für sich und
einige andere, von denen sie der meinung ist, dass ihnen ein brennendes
kerzerl gutes tun würde. zum kerzerl anzünden muss man nicht
gläubig sein, es ist einfach ein gutes gefühl für sich
und andere ein kerzerl anzuzünden. ich zünde nie ein kerzerl
an, aber ich sehe ilse gerne beim kerzerl anzünden zu. ein kerzerl
kostet 60 cent. neben der kapelle steht ein alter baum. er ist mit engeln,
madonnen etcetera behängt und umstellt, alle eher von der kitschigen
machart, aber insgesamt doch sehr hübsch anzusehen.
in der kleinen kapelle habe ich auch 2 jesus am kreuz für meine
serie "kruzifix noch mal" fotografiert.
close
einen aus holz geschnitzten und einen aus wachs. der hölzerne jesus
am kreuz wirkt wirklich sehr bemitleidenswert. die rippen treten weit
aus seinem abgemagerten körper hervor, aber auch für die brustwarzen
und das aus der wunde herausquellende blut hat der schnitzer oder die
schnitzerin sehr viel sorgfalt walten lassen.
close
der wächserne jesus am kreuz war schwer zu fotografieren, aber
ich denke, es ist mir doch ganz gut gelungen. am kreuz untergebracht
sind bei dieser skulptur neben jesus noch 3 andere gestalten. zu füßen
jesus eine frauengestalt, ich nehme an, es handelt sich dabei um maria.
über den kopf jesus ist gott zu sehen und in der gestalt einer
taube der so genannte heilige geist. ich kann mich an einen sehr beliebten
witz aus meiner jugendzeit erinnern, der gern von den erwachsenen erzählt
und lautstark belacht wurde. der witz geht so: in einer kirche wurde
jedesmal, wenn der pfarrer während der messe den heiligen geist
beschwor zu erscheinen, vom messner eine taube durch eine luke im plafond
herabgelassen. eines tages blieb das erscheinen des heiligen geistes
aus und durch die luke war die verzweifelte stimme des messners zu vernehmen:
den hat die katze gefressen. als jugendlicher fand ich die
witze der erwachsenen meist wenig lustig, sie machten mich eher traurig.
auch heute noch bin ich kein großer freund von witzen. es gab
eine zeit in meinem jungen erwachsensein, in der ich mich mit der idee
herumschlug, mir das lachen abzugewöhnen. irgendwann landete ich
dann im krankenhaus. nein, nicht deshalb, weil ich nicht mehr lachte,
sondern weil mich mein großer speedkonsum zum skelett werden ließ.
zum skelett, das nicht mehr aufhören konnte zu tanzen. es war keine
traurige zeit. es war eine durchaus glückliche zeit, aber eine
zeit, die ihre grenzen hatte. danach lernte ich auf andere art traurig
oder glücklich zu sein, auf andere weise zu tanzen. ich begann
mich ernsthaft mit der pause zu beschäftigen.
auch dabei half mir die popmusik.
jesus habe ich nie um hilfe gebeten und werde es auch in zukunft nicht
tun.
jesus tat mir eher leid, wenn er da so in der gegend herum hing. ich
hatte keinen freund in jesus, obwohl ich den song "spirit in the
sky" von norman greenbaum sehr gerne höre. musiker*innen wie
norman greenbaum werden allgemein als one-hit-wonder bezeichnet.
closeone-hit-wonder ist ein aus der
angelsächsischen musikindustrie stammender ausdruck
closefür interpret*innen,
die nur ein musikwerk in der hitparade platzieren konnten.
berühmte one-hit-wonder in meiner jugend waren the crazy world
of arthur brown mit "fire" 1968, zager & evans mit "in
the year 2525" 1969, terry jacks mit "seasons in the sun"
1973 oder carl douglas mit "kung fu fighting" 1974.
yeah. es gab eine ganze menge toller songs von one-hit-wundern. die
meisten tollen songs stammen aber von musiker*innen, die nie einen hit
hatten. ausnahmen bestätigen die regel, wenn ich mich nicht irre, hi hi.
mit diesen worten beendete der westmann sam hawkens viele seiner aussprüche.
in den winnetouverfilmungen wurde sam hawkens von ralf wolter gespielt.
winnetou alias pierre brice ist tot.
old shatterhand alias lex barker ist tot.
ralf wolter lebt, er wird 2020, im november, 94 jahre alt.
ich habe in meiner popsammlung von pierre brice die single "manitou
/ freundschaft", die 1980 bei metronome records erschienen ist.
pop ist das eigentlich nicht, sondern schlager. und auch bei schlager
gibts besseres. trotzdem wird diese single auch weiterhin teil meiner
sammlung bleiben. ich höre sie mir so gut wie nie an, ab und zu
werfe ich ein schmunzeln auf das cover, das pierre brice natürlich
in seiner rolle als winnetou zeigt.
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