Fritzchens Alterswerk

Seite 37

(…)
der täter war laut presse 20 jahre jung, ein geborener wiener mit nordmazedonischen wurzeln und anhänger des IS.
islamischer staat.
der täter war laut presse 2019 wegen beteiligung an einer terroristischen vereinigung im gefängnis. er hatte versucht nach syrien auszureisen, um sich dort dem IS anzuschließen.
es ist zum weinen wenn sich menschen dafür entscheiden, für eine idee zu töten und zu sterben.
auch mein sozialistischer vater war bereit zu sterben, als er mit 16 jahren zum zwecke des widerstands gegen die nazis waffen in einer scheune versteckte.
wer waffen versteckt, muss auch bereit sein zu töten.
doch soweit kam es nicht, mein vater wurde verhaftet und zur zwangsarbeit nach norddeutschland verbracht.
ich bewunderte meinen vater für seine bereitschaft.
mein vater wurde von den herrschenden zu- und umständen zu seiner bereitschaft, gegen das naziregime zu kämpfen, genötigt.
er hasste jede form von gewaltanwendung.
ich wurde als kind nie von meinem vater geschlagen.
mein vater war hilfsarbeiter und dem alkohol nicht abgeneigt.
sein bevorzugter alkohol war bier.
mein bevorzugter alkohol ist bier.
was bringt einen jungen mann dazu, für den IS zu töten und zu sterben?
es ist zum weinen.
ich halte im prinzip jede religion für gefährlich.
links zu sein ist keine religion.
links zu sein bedeutet für eine gerechte gesellschaft zu sprechen, zu handeln.
ja, und die rechten nützen die gunst der stunde, um noch mehr hass zu sähen.
manchmal ist einfach alles zum weinen.
oder zum kotzen.
corona explodiert auch. in wien sind es zur zeit 11.190 aktive fälle.
ilse und ich sind heute, 08.11.2020, mit den rädern in den augarten gefahren. dort kann man sich kaffee und kuchen kaufen und auf einer parkbank frühstücken.
die welt macht mir sorgen.
ich bin ein hysterischer mensch.
meine welt dreht sich nicht um mich.
ein individuum kann nur so frei sein, wie die gesellschaft, in der es lebt.

(…)
ilse und ich sind heute, 10.11.2020, mit der u-bahn in den augarten frühstücken gefahren und danach eine stunde im park herumspaziert.
der augarten ist nur 3 u-bahnstationen von uns entfernt.
unser stammcafé im achten bezirk ist wegen corona zu.
lockdown.
das ist nicht fein, nein. ich hoffe unser stammcafé bekommt genug unterstützung aus den eingerichteten töpfen, damit wir nach dieser krise unsere liebgewordene gewohnheit wieder aufnehmen können.
häferlkaffee und marmorguglhupf.
liebgewordene gewohnheiten sind lebenswichtig.
liebgewordene gewohnheiten machen das leben an- und aufregend.
der kaffee im augarten ist okay.
marmorguglhupf gibt es zwar keinen, aber andere kuchen.
ich bin da durchaus flexibel.
der augarten könnte durchaus zur gewohnheit werden.

(...)
ich höre in letzter zeit viel wohnzimmermusik. das fröhliche wohnzimmer. ich versuche zu entscheiden, was bewahrt
werden soll und was besser verschwindet. nicht alles ist gelungen, wir haben aber im proberaum oft mitgeschnitten, um nachher reinhören zu können und zu entscheiden, wie wir weiter vorgehen, um zu einem gelungenen wohnzimmersong zu gelangen.
heute denke ich, wir haben auch des öfteren den falschen weg eingeschlagen, aber das ist nicht weiters schlimm, und was heißt schon falsch.
trotzdem will ich eine überschaubare auswahl treffen.
die band das fröhliche wohnzimmer ging mitte der achtziger jahre aus der band magendarmtrakt hervor und bestand anfangs aus bernhard kölbersberger, ilse und mir.
bei jedem song wurde neu entschieden, wer singt und wer
welches gerät zur tonerzeugung bedient. einige dieser geräte waren im herkömmlichen sinne musikinstrumente, andere nicht. bei einem song stand ein alter dampfkochtopf im mittelpunkt des klanggeschehens.
unsere musik nannten wir punk, wohnzimmerpunk.
wir entwickelten sogar eine eigene form unsere songs auf
papier festzuhalten, obwohl keine*r von uns noten lesen konnte.
stimmt nicht.
ilse konnte noten lesen, sie wurde als kind im klavierspiel unterrichtet. klavier hatten wir aber keines zur verfügung.
1989 kam dann sonja wally als vierte ins wohnzimmer.
wie genau, weiß ich nicht mehr, sie spielte jedenfalls damals in einer theatergruppe, die aus HIVpositiven und -negativen schauspieler*innen bestand und im dramatischen zentrum probte und spielte.
das dramatische zentrum schloss 1989 seine tore für immer. nach einem 2-jährigen umbau, eröffnete in den räumen des dramatischen zentrum das literaturhaus.
bereits 1979 stand das dramatische zentrum fast vor dem aus...
clbereits 1979 stand das dramatische zentrum fast vor dem aus.
i...und ende.
close1979 schreibt die kronen zeitung am cover "rauschgift im dramatischen zentrum" und
closein einem doppelseitigen bericht über angeblichen, mit steuergeldern finanzierten
closedrogenkonsum im dramatischen zentrum. das führt zur kurzfristigen
einstellung der
closeförderungen. nach einer gerichtsverhandlung muss die kronen zeitung eine
closegegendarstellung publizieren
.
auch der verein demokratische psychiatrie, bei dem ilse
damals mitarbeitete, traf sich regelmäßig im dramatischen zentrum.
im stapoakt von ilse steht u.a. zu lesen:
closeverbindungen zur kommune dramatisches zentrum.
closeaufscheinen im impressum von 2 flugblättern der vereinigung "gesellschaft für
closedemokratische psychiatrie"
.
das dramatische zentrum stand also unter beobachtung der staatspolizei.
die spinnen, die österreicher, würde obelix wohl dazu sagen.
1990 kam stefan krist ins wohnzimmer, das wir dann kurz zu fünft bewohnten.
stefan war blechbläser und ist es noch immer, durch ihn
fanden instrumente wie posaune und bassflügelhorn den weg ins musikalische wohnzimmergeschehen.
bernhard verabschiedete sich 1990 nach einem auftritt in brno, dem einzigen, den das fröhliche wohnzimmer zu fünft absolvierte.
sonja blieb bis 1992, dann kam susa ins wohnzimmer.
susa binder.
die band funktionierte in der besetzung ilse, stefan, susa und ich bis 2000, danach machten ilse und ich als duo immer wieder mal wohnzimmermusik.
yeah.
einige songs kann man sich auf www.dfw.at anhören.

(…)
es ist so, wie es eben nicht so ist / manchmal stelle ich mir vor, mein schreiben kommt / von herzen / aua.
das ist ein eigenzitat, falls sie sich noch an den anfang des alterswerks von fritz widhalm erinnern können.
fritz widhalm, das bin ich.
nicht immer, aber immer öfters.
close
ich zeichne menschen gerne nackt, mich auch. nackt sind sie mir lieber, ich mir auch. ich sehe mich noch immer gern nackt, obwohl ich in 8 monaten 65 jahre alt werde. ich bin mit meinem alten körper einverstanden. er sieht gut aus, er macht mich geil. manchmal teile ich meine geilheit mit ilse, manchmal auch nicht.
geilheit ist auch ganz alleine an- und aufregend.
eine zeit lang verdiente ich geld damit, männerakte für einen sammler zu zeichnen oder zu malen.
irgenwann machte es mir keine rechte freude mehr und ich entschloss mich, weniger geld zu verdienen.

(...)
uuups, habe gerade bemerkt, das ich vor längerer zeit im alterswerk ein bild angekündigt habe und es bisher nicht eingefügt habe.
das folgende bild habe ich 2017 zur 100 jahre feier von dada gezeichnet. tristan widhalm, haha. ich bin der meinung, dada wird inzwischen von den falschen leuten gefeiert.
hmm, schreibt man uuups besser mit 3 u oder mit 2 u.
uups.
mit einem u geht nicht, da verfehlt das wort seine bedeutung.
ups.
unmöglich.
mit einem u kann man uuups einfach nicht schreiben, das bringt nichts.
so, aber jetzt kommt das schon lange angekündigte bild.
close
ich bin eine wahre schönheit, wenn ich mich nicht irre, hihi.
schönheit ist relativ, wird da jetzt manche*r von euch denken.
meine schönheit nicht.
warum nicht? weil es einfach so ist. punkt. neues kapitel.

vorwärts zur seite 38
zurück zur seite 36
zurück zur seitenübersicht