Fritzchens Alterswerk

Seite 38

(…)
die zeiten sind gerade echt ärgerlich.
scheiße.
corona, okay, da müssen wir irgendwie durch und ich bin gerne bereit abstand zu halten, mundnasenschutz zu tragen etcetera etcetera.
aber es ärgert mich maßlos, das die spö jetzt mit den neos koaliert. ist das wirklich nötig. okay, die grünen sind nicht das gelbe vom ei und ebenfalls oft zum haareraufen, aber ein rot-grünes wien war ein zeichen richtung soziale gerechtigkeit.
scheiße.
verstehen sie mich nicht falsch, ich bin sozialist und noch vieles mehr, links sozusagen, und ich habe bei der letzten wahl in wien spö gewählt, weil ich dachte, wir müssen auf unser rotes wien aufpassen und rot-grün ist das beste, was uns zur zeit passieren könnte.
scheiße.
die partei links steht meiner vorstellung von sozialismus um einiges näher als die spö und ich habe sie auch im bezirk gewählt, naja, das nächste mal bekommen sie meine stimme auch für gesamtwien.
außerdem ärgert mich das kulturamt der stadt wien, MA 7.
bei der einreichung für einen druckkostenzuschuss, braucht man jetzt, wenn man kein angemeldetes gewerbe ist, eine so genannte ZMR-nummer.
da wunderte sich sogar die dame vom zentralmeldeamt.
aber auch mit dieser ZMR-nummer scheint es nicht sicher zu sein, ob ich bezugsberechtigt bin.
die edition das fröhliche wohnzimmer wird von mir und ilse seit den 80er jahren über meine steuernummer als künstler betrieben.
verlegerische tätigkeit innerhalb der künstlerischen tätigkeit nennt sich das.
jetzt muss man anscheinend ein gewerbe oder einen verein anmelden.
was soll das.
scheiße.
wir künstler*innen sind doch sowieso unternehmer*innen vor dem gesetz.
es geht bei unserem ansuchen um die riesige summe von 400,- euro.
das rote wien ist des öfteren ein ziemlich ärgerliches.
aufpassen müssen wir trotzdem darauf, das ist klar, aber manche gegebenheiten schreien förmlich nach protest.
ja, das aufpassen auf das rote wien benötigt eine menge protest gegen das rote wien. links ist auch rot, liebe spö.
scheiße. das rote wien ist gerade echt ärgerlich.
scheiße. und corona auch.

(…)
das sind ilse und ich bei einem spaziergang im augarten.
close
das foto hat helmut schill gemacht, den wir zufällig bei diesem spaziergang im augarten trafen.
eigentlich sehen wir wirklich noch recht gut aus.
ilse feiert am 28.05.2021 ihren 63. geburtstag.
ich feiere am 15.07.2021 meinen 65. geburtstag.
ihr dürft gratulieren.

(…)
17.11.2020. lockdown. ab heute nicht mehr light sondern hard.
manch einer vergleicht die maßnahmen der regierung mit der situation vor dem zweiten weltkrieg, faschismus etcetera, ich finde das ernsthaft dumm und äußerst entbehrlich.
außerdem sabotiert dieser vergleich mehr die kritik an der regierung als die regierung selbst.
huch.
ich muss mir nach corona ernsthaft gedanken über meine bekanntschaften machen.
ich kann dieses ganze emotionsgeladene gerede über freiheit nicht mehr hören.
freiheit bedeutet größtmögliche verteilungsgerechtigkeit und nicht größtmöglichen persönlichen gewinn, wobei ersteres auf lange sicht mehr zu zweiteren beiträgt als die vorrangige wirtschaftspolitik und der verein ICI.
kritik ist permanent wichtig.
kritik an der selbstdarstellenden kommunikationsstrategie der bundesregierung unter kanzler kurz und kritik an der selbstdarstellenden kommunikations­strategie der ICI.
Initiative für evidenzbasierte Corona Informationen.
bleibt gesund und solidarisch.
ich geh jetzt auf die post und kauf mir einen coffee to go.
kaffee ist gut für meine nerven.
und gehen auch.

(…)
es ist wieder mal zeit für ein gedicht. oder lyrische prosa. oder nicht-erzählende prosa, wie es ilse nennt.
ohne ilse wär die welt um vieles schlechter.
hmm, manchmal mach ich mir echt sorgen um meine guten manieren.
closeich will immer nett und freundlich sein.
closeo neu - üb es zu ab, all ab
closesei mach im nach immer: muh-muh
closeder schreck nicht ab lädt ein: buh-buh
closeleben ist einfach denken letzt nur ver
closeund wirrung wird ängstig viel deutiger
closeo neu -
hmm, manchmal mach ich mir echt sorgen um meine guten gedichte.

(…)
lockdown, yeah. auch mein hirn hat sich in den lockdown verabschiedet, aber macht nichts, es wird sich schon wieder rechtzeitig bei mir zurückmelden, hoffe ich zumindest.
ich spiele mit ilse ball im hof des alten akh.

(…)
ein paar tage nichts getippselt, 22.11.2020, ich war viel mit ilse spazieren oder ballspielen im alten akh.
tut gut.
wir haben auch viel coffee to go getrunken.
tut gut.
nina simone sagte in einem interview, dass für sie nicht die musik an erster stelle in ihrem leben steht, sondern das wasser, sie gehe jeden tag schwimmen. im alter lebte sie in frankreich am meer und lernte dort das tauchen mit gerät.
naja, das wasser war nie so ganz meins, obwohl ich an einem fluss aufwuchs und früh schwimmen lernte.
naja, nicht richtig schwimmen, sondern mehr ausdauerndes sich über wasser halten.
naja, tut auch gut.
ich würde auch nicht behaupten, dass das schreiben oder die kunst an erster stelle in meinem leben steht. an erster stelle steht natürlich ilse.
das spazierengehen mit ilse.
das ballspielen mit ilse.
das kaffeetrinken mit ilse.
tut gut.
naja, das schreiben und die kunst tun auch gut, aber anders.
ich mag die musik von nina simone. meine lieblingssongs von ihr sind "mississippi goddam", "the desperate one" und "to be young, gifted and black", yeah.
ihre version des songs "i put a spell on you" von screamin' jay hawkins mag ich auch sehr gerne.
"i put a spell on you" war screamin' jay hawkins größter hit, und ich glaube auch sein einziger. er erschien 1956 bei okeh records als single, mit dem song "little demon" auf der so genannten b-side.
ich liebe diesen song.
und bezeichne ihn oft als meinen geburtssong.
ich wurde 1956 als little demon geboren.
ich liebe viele songs.
jetzt höre ich gerade den song "story" von colin self.
close
ich wollte immer ein meister des ohres werden, es wurde aber ein meister des hörgerätes aus mir.
vielleicht auch eine meisterin.
closeclosecloseclosecloseclosecloseclegal, egal.
closecloseclosecloseclosecloseclosecloseclosecloseclose ich komme damit zurecht.
es ist nicht toll, damit zurecht kommen zu müssen, aber es ist besser, als damit nicht zurecht zu kommen.
meine ohren werden nie mehr zu mir zurückkehren.
und so sing ich denn mit frohem mut, wie man singet, wenn man nichts hören tut, liebe ohren, ade.
closeich lehne an der wand
closenicht immer
closeich denke nur an etwas / anstand
closemein name ist aufmerksamkeit
closeeine minute aufmerksamkeit
closemein name ist entschlossenheit
closezwei minuten entschlossenheit
closemein name ist erregung
closedrei minuten erregung
closewovon lebe ich?
closewoher kommen meine schönheit
closeund mein charme?
closeich glaube, dass es symptome
closeeiner geistesstörung sind
closeaber das ist noch nicht alles
closeich kann gleichzeitig darüber sprechen
closeund darauf pfeifen

closeich lehne an der wand
closeund strecke die zunge heraus
closemir ist nicht zu helfen / das glück ist mit mir
das glück ist ein vogerl, sagt ilse. sicher ist das aber nicht.

(…)
yeah. wir können uns auf eine menge bücher über corona freuen.
für jede*n etwas, für die verschwörer*innen, für die leugner*innen, für die gegner*innen, für die auskenner*innen und alle, alle, alle anderen.
sach- und lachbücher.
ratgeber*innen und literatur pur.
einige literarische titel sind ja bereits am markt:
closecorona / als mein leben verrückt spielte und dann auch noch corona kam / liebe in
closezeiten
von corona / als die welt stehen blieb / in zeiten der ansteckung / corona - nichts
closewird mehr
sein wie es war / so ist die welt geworden / die krone der schöpfung / kein
closefrühlingserwachen mehr / das corona-ende
/ am ende ist alles gut etcetera etcetera.
als sozusagen erste coronaromane werden "corona" und "die krone der schöpfung" im internet beworben.
die sieger*innen sind somit martin mayer und lola randl.
ich werde abstand halten, weiterhin abstand halten.
im grunde meines herzens bin ich ein distanzierter mensch. distanz erlaubt es mir, möglichst viele blickwinkel einnehmen zu können.
distanz ist schön, macht aber viel arbeit.
ein zuviel an nähe macht uns zu fremden unter fremden.
der kubismus war der anfang eines neuen denkens, er begann im herzen des impressionismus.

close(…)
closeatme den tag, der immer noch ein tag ist.
closedas zahnfleisch ist das herz des winters
closestumm summt das wetter
closees gibt landschaften
closeaber ohne wahrheit
closeangezogen bin ich warm
closeder schnee bleibt
closeaus.

(…)
ich denke nicht, dass ich besonders sensibel bin.
ich nehme wahr und zeichne ab.
ich nehme wahr und zeichne an.
ich nehme wahr und zeichne auf.
ich nehme wahr und zeichne aus.
ich nehme wahr und zeichne ein.
ich nehme wahr und zeichne um.
manchmal überzeichne ich auch.
die literat*innen treiben handel mit allem, was sie sehen, fühlen und lesen. sie machen aus ihren gefühlen eine selbstveredelung. ihre produktionen, und seien sie auch unter schmerzlich-süßen gefühlen entstanden, tragen sie anschließend zur börse.
diese feststellung stammt vom lyriker und philosophen paul valéry, er ist 1945 im alter von 73 jahren in paris verstorben.
ich unterhalte mich gerne mit paul valéry.
nein, er ist nicht der einzige, die einzige tote, mit dem bzw. der ich mich gerne unterhalte.
ich bin ein durchaus geselliger mensch.
paul valéry: ich bin nicht immer meiner meinung.

vorwärts zur seite 39
zurück zur seite 37
zurück zur seitenübersicht